Bin ich schwarz gefahren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In dem Screenshot ist von RE-Linien der DB Fernverkehr AG die Rede, der RE 60 zwischen Frankfurt (M) und Mannheim wird aber von DB Regio betrieben.

Grundsätzlich ist das Deutschlandticket in allen RB- und RE-Zügen gültig. Bei den genannten Zügen der DB Fernverkehr AG handelt es sich meist um IC-Züge, die abschnittsweise zur Benutzung mit Nahverkehrsfahrkarten freigegeben sind und deswegen zusätzlich auch eine RE-Zugnummer haben. Anfangs gab es Unstimmigkeiten bei der Benutzung dieser Züge mit dem Deutschlandticket, aber die wurden m. W. inzwischen auch ausgeräumt.

Hallo.

In dem Text steht, dass das Deutschland Ticket nicht in RE Linien gültig ist, die von DB-Fernverkehr betrieben werden.

Das sind i.d.R. ICE oder IC Züge die auf bestimmten Teilen ihrer Fahrstrecke auch eine RE Zugnummer haben und dort auch von Fahrgästen mit Fahrscheinen vom Verkehrsverbund benutzt werden können.

Dein Zug, der RE60 nach Mannheim wird von DB-Regio betrieben*, also mit D-Ticket kein Problem.

*laut Quelle https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Eisenbahnlinien_im_Verkehrsverbund_Rhein-Neckar

Faustregel: kommt ein weißer Zug mit rotem Streifen (typisches Erscheinungsbild von IC oder ICE) dann vor dem Einsteigen sicherheitshalber noch mal fragen.

Gute Fahrt, T.

Sofern Du mit einem RE nur innerhalb des Tarif-Geltungsbereichs eines ÖPNV-Gebiets fährst, dürfte das möglich sein, z.B. von München nach Tutzing.

Hallo,

Jede Webseite sagt da so ziemlich was anderes. Wenn bis her nichts gesagt wurde dann wird das schon erlaubt sein. Und wenn nicht frag mal die DB per E-Mail oder so.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin selber Busfahrer.

Auf deinem Bild steht ja extra „ in allen Teilnehmenden“. Also kann ein Unternehmen trotzdem sagen das sie nicht teilnehmen und dann ist das Ticket dort auch nicht gültig.

verreisterNutzer  28.03.2024, 09:01

Es geht um Regionalexpresse. Ob ich es da generell nutzen darf oder nicht. Das ist mir nicht klar.