Ohne Ausweis mit Deutschlandticket?

6 Antworten

Du brauchst für das D-Ticket deinen Ausweis. Hast du den nicht dabei, gilt das D-Ticket nicht. Fotos gelten nicht als Ausweis. Zuckst du rum holt man die Polizei.

Hol dir ein Ticket für die Strecke, damit umgehst du das Schwarzfahren.

Johannareusch
Fragesteller

Ich zicke nicht rum bin ganz freundlich geblieben. Habe denke auch nur deswegen die Möglichkeit mit instagramm auszuweisen.

MarSusMar  22.09.2023, 18:34
@Johannareusch
Ich zicke nicht rum bin ganz freundlich geblieben.

Ist doch nur der Hinweis, Wenn dann.

UND Das der dir Instagramm akzeptiert hat, da hast du aber saumäßiges Glück gehabt, das macht einer von 1000 wenn er einen Sauguten Tag hatte. Sich darauf zu verlassen, dass, weil das der eine akzeptiert, alle anderen das auch machen, wäre dumm.

Perso ist halt Perso.

Johannareusch
Fragesteller
@MarSusMar

Also ich werde oft kontrolliert und kann dir sagen dass die statistik eher so aussieht dass einer von tausend den Ausweis überhaupt sehen will.

finde die Regelung auch etwas lückenhaft, heißt das wenn mir das portmonae geklaut wird dann darf ich zusehen dass ich an dem tag irgendwie anders als mit der bahn nachhause komme? Ziemlich blöd wenn man darauf angewiesen ist. Außerdem kann man den ausweis ja nachreichen? Zahlt man dann tzd 60€ weil man ihn einmal vergessen hat?

MarSusMar  23.09.2023, 20:36
@Johannareusch
dass einer von tausend den Ausweis überhaupt sehen will.

Pendelst du eventuell? Das würde es erklären.

Wir müssen zu unseren Tickets immer die Kreditkarte bzw Perso vorlegen.

Außerdem kann man den ausweis ja nachreichen? Zahlt man dann tzd 60€ weil man ihn einmal vergessen hat?

nur wenn das Ticket bei den Verkehrsbetrieben bekannt ist, also ein persönliches Abo ist. Das D Ticket wäre eines, Schülerfahrkarten sind es oder noch nicht auf das D-Ticket umgestellte Abovarianten.

Was ist dir lieber?

Wenn du eine nicht übertragbare Zeitkarte hast, bist du immer ein "Schwarzfahrer", wenn du auf Verlangen keinen Ausweis vorzeigen kannst. Es kann dir sogar passieren, dass das Zugpersonal die Polizei ruft, um deine Personalien feststellen zu lassen, und du zusätzlich eine Zahlungsaufforderung in Höhe von 60 EUR erhältst.

Wenn du das Risiko vermeiden möchtest, könntest du dir Geld für eine Einzelfahrkarte leihen. Wenn du die Fahrkarte am Automaten oder an einer Verkaufsstelle erwirbst, muss sie eventuell noch vor der Fahrt im Entwerter-Gerät abgestempelt werden. (Bei Handy-Einzeltickets, auf denen der Name vermerkt ist, funktioniert es aber auch nicht ohne Ausweis.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Johannareusch
Fragesteller

Weisst du ob es in Ordnung ist ein foto vom ausweis zu zeigen? Mein kumpel hat mein portmonae gefunden und hat mir jetzt ein foto gewchickt

Bei mir (Mannheim) wird das Deutschlandticket als Plastikkarte mit Lichtbild ausgegeben wenn man es im Kundenzentrum bei den Verkehrsbetrieben kauft. Dazu muss man dort den Ausweis vorzeigen. Er wird dann eingesannt. Das gleiche gilt auch in Ludwigshafen und Heidelberg. Die 3 Städte haben ihre Verkehrsbetriebe vor 17 Jahren zu einem Unternehmen zusammengeschlossen.

Claud18  26.03.2024, 07:55

Das ist gut, in Berlin steht nur der Name drauf, und dann braucht man immer den Ausweis. Aber viele wollen den gar nicht sehen.

kontrolleure meinten dann ohne Ausweis ist nicht gültig.

Korrekt.

Und das ist auch allgemein bekannt.

jedenfalls zu meiner frage ich muss später nochmal zurückfahren und habe jetzt angst wieder stress zu kriegen wegen dem fehlenden ausweis. Komme aber anders nicht nachhause.

Dann wirst Du das Procedere ein zweites Mal durchlaufen.

Wollen die deswegen dann ernsthaft die Polizei holen?

Aber selbstverständlich.

Nimm Deinen Ausweis mit, dann passiert das auch nicht wieder.

Guten Morgen!

Wenn du deinen Ausweis nicht mitführst, ist dieses Ticket nicht gültig.
Das bedeutet, du fährst in diesem Moment zwar mit einem Fahrschein, dieser ist aber nicht gültig und somit wäre es ein "Fahren ohne gültiges Ticket" (60,00€).

Liebe Grüße
LunaticTiger // Justin