Steht auf dem Deutschlandticket (Chipkarte) immer auch Deutschlandticket drauf?

2 Antworten

Nein. Muss aber auch nicht. In Deinem Verbund muss jeder Busfahrer/Kartenkontrolleur die entsprechenden Karten kennen (und ggf. auch kontrollieren können). Und zur Not hast Du ja die Möglichkeit, Dir das Ticket auch auf eine entsprechende App zu ziehen (bei uns im Verbund ist das die App MOOVME) - Du musst bei Deiner Registrierung dort nur die gleiche E-Mail-Adresse angeben, die Du auch beim Abschluss Deines DT angegeben hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
uhyrius
Fragesteller

Ich wohne über 100 km von dem Münchner Verkehrsverbund entfernt, von dem das Ticket ist. In meinem Landkreis und in allen Nachbarkreisen gibt es kein Deutschlandticket als Chipkarte zu kaufen. Meine erste Chipkarte war sogar von noch weiter her, deren Gültigkeit war aber bis zum 31.12.23 begrenzt, weil Kempten wegen der Kosten die Ausgabe von Chiptickets eingestellt hat. Der Vorteil der Kemptener Karte war, dass da aber Deutschlandticket draufstand und das schwarz-rot-gold-Logo, das jetzt fehlt. Es gibt allgemein nur wenige Möglichkeiten in Deutschland ein Deutschlandticket mit Karte zu kaufen und ein Smartphone hab ich nicht und will ich nicht. Damit habe ich auch keine "App". Meinen PC kann ich ja schlecht mit in den Zug schleppen.

In den Bussen in meiner Gegend fahren kaum Erwachsene, fast nur Schüler mit Monatskarte und die Erwachsenen die fahren zahlen normalerweise bar. Wenn ich da jetzt mit fremder Chipkarte daherkomme, wo nicht mal "Deutschlandticket" drauf steht, kann es doch sein, dass der Busfahrer das nicht anerkennt - vielleicht sogar ein Schaffner im Zug.

Janaki  19.01.2024, 10:07
@uhyrius

Der/die Kontrolleur(in) (egal ob Busfahrer oder Schaffner im Zug) muss die Karte prüfen; und jede(r) Kontrolleur(in) hat auch das entsprechende Gerät. Hat er/sie es nicht dabei oder ist es defekt, dann muss man Dir einfach glauben, dass es sich um ein DT handelt. Das ist dann sein bzw. ihr Pech. Sie müssen Dir nachweisen, dass es kein DT ist, was Du vorzeigst.

Auf dieser Karte ist dann das Ticket gespeichert, welches Ticket genau das lässt sich nur herausfinden wenn man das ganze kontaktlos ausliest.

Das ganze passiert mit Internet-Technik.

uhyrius
Fragesteller

Und wenn der Scanner des Schaffners nicht funktioniert? Das kam letztes Jahr öfters vor, als ich noch ein Papierticket hatte. Aber auf dem Ticket stand immerhin klar drauf, dass das ein Deutschlandticket ist und das hat bei der Kontrolle gereicht.

Außerdem: Ich glaub nicht, dass bei unseren öffentlichen Bussen überhaupt Scanner vorhanden sind und der Fahrer das Aussehen aller Tickets im Kopf hat, auf denen NICHT Deutschlandticket drauf steht. Ich wohn ja nicht in München, die meisten Busfahrer in meiner Gegend werden noch nie in ihrem Leben die MVV-Karte gesehen haben.