Bin ich peinlich für meinen Kleinen Bruder?

10 Antworten

Ja, so sind kleine Geschwister oft. Diese haben von Geburt an die Situation, dass sie sich behaupten müssen, weil alle in der Familie älter sind als sie.

Zuerst zu mir: Ich war (und bin noch) ein großer Bruder, aber unsere Kindheit ist Jahrzehnte her. Aber ich erinnere mich noch sehr gut daran. Mein Bruder ist 3 1/2 Jahre jünger als ich und außerdem ist er noch von Typ her immer viel lebhafter als ich gewesen (ich betone: nach außen hin hat er sich immer so präsentiert, also ein ziemlich extrovertierter Typ).

Wie schon andere geschrieben haben, tun das die jüngeren Geschwister wahrscheinlich aus dem Drang heraus, vor ihren älteren Geschwistern nicht als die schwachen dazustehen, und schon gar nicht vor seinen Freunden will er diesen Eindruck erweckwen. Sicher ist manches gar nicht ernst gemeint, aber ich muss schon auch sagen, dass es wohl sinnvoll wäre, mit ihm mal in einer ruhigen Stunde darüber zu reden, wie du dir in diesen Momenten vorkommst, und ob er sich da auch Gedanken darüber macht ?

Weiters spielt wahrscheinlich folgende Tatsache mit, dass man ja vor den Eltern Respekt haben soll bzw muss, nicht aber vor älteren Geschwistern. Diese "Chance" nützen dann die "Kleinen" oft, um auch mal so richtig "aufzutrumpfen".

Wie gesagt, ich glaube, er meint es überhaupt nicht so , und sobald seine Freunde weg sind, ist er sicher wieder "der Alte". Dann könntest du ihm aber auch mal vorwerfen : "So, und jetzt verarscht du mich nicht mehr, weil wir wieder alleine sind ? Hat es den anderen denn gefallen ? Bemerkst du auch, dass hier unfaire Dinge dabei gewesen sind ? " Dies alles eben in einem Ton, der , wie du findest , angemessen klingen soll, also du könntest dann insgesamt noch übermitteln, dass du nicht richtig böse bist, aber enttäuscht.

Ich glaube sicher nicht, dass du ihn als Freund verlieren wirst. Aber in einer Familie gehören auch eben immer wieder gewisse Dinge besprochen und ich vermute, dass bald eine Zeit eintreten wird (vllt noch nicht mit 12, auch möglicherweise noch nicht mit 14, aber später dann nach und nach), wo er solch ein Verhalten dann nicht mehr notwendig hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

er spielt sich vor ihnen auf, wenn er dich runter macht finden das andere lustig und er fühlt sich mehr von ihnen angenommen. dadurch das sie lachen, ist er wohl besonders cool oder kommt gut an, so denkt er. er würde aber auch gut ankommen wenn er normal zu dir ist. du solltest mit ihm darüber sprechen, das es dich auch verletzt oder er zukunft auf einen bruder verzichten kann wenn das nicht aufhört. dann machst du eben nichts mehr mit ihm. musst es nicht radikal umsetzen, nur das er mal darüber nachdenkt.

Nein es ist nicht peinlich, den es ist dein Bruder und ja er hat zwar sein eigenes Leben, aber er ist dein Bruder.

Wenn ihr ein bomben Verhältnis habt warscheinlich von Kinder Zeiten an, dann ist das völlig normales, sorry habe jetzt gelesen das du selbst noch ein Junge bist 15.

Ja versuche mit deinem kleinen Bruder einfach abends vom schlafen gehen einfach ein Bruder Gespräch in 4 Augen 👀 👀, das er dir auch erklären kann. Drücke dein jüngeren Bruder mal und sagst das du das wichtigste bist und dich lieb habe.

Auch mit besten Freunden ist einfach das gleiche und sollte man mit einbinden, ich zum Beispiel, habe ein jüngeren und zwei Jahre jünger und wir haben sehr viel Spaß miteinander als Kinder gehabt und die besten Freunde haben wir auch miteinander die Zeit verbracht so miteinander spielen und Toben.

Ich alles älteren Bruder habe etwas Verantwortung gegenüber meinem Bruder gefühlt und habe natürlich immer wenn es brennt natürlich geholfen, glaube das gehört sich so.

Mit ihm habe ich eine super Verhältnis und teilen unsere Familien firma was Vater aufgebaut hat, die Spedition.

Also muss dir nicht peinlich sein,.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin selbst Familien Vater und Onkel von 5 Kindern.

Dreh den Spieß doch mal rum, wenn er mit dir spielen will. Behandel ihn von oben herab. Muss ja nicht für längere Zeit sein. Aber dann kannst du das Ganze auflösen und ihm sagen: so wie ich dich jetzt behandel, behandelst du mich, wenn deine Freunde da sind. Das ist echt ätzend, oder? Also: wir sind Geschwister, so gehst du künftig bitte nicht mit mir um. Reflektieren hilft ihm vielleicht besser, zu verstehen, dass er sich dir gegenüber mies verhält.

Ich vermute dass dein kleiner Bruder in der Freundesgruppe so versucht, Anerkennung oder Ansehen zu erlangen und vielleicht auch älter zu wirken. Das ist sicherlich nichts persönliches und du kannst das auch sicher allein mal versuchen anzusprechen