Bin ich gestört (Gewalt)?

Support

Liebe/r blackWings811,

gut, dass Du bereits in Behandlung bist! Schon allein dass Du Suizidgedanken hast ist ja nicht normal. Bei Deinen Gewaltfantasien ist vor allem Deine Gleichgültigkeit bedenklich. Es wäre wirklich wichtig, das in der Therapie auch anzusprechen. Nur wenn Deine Therapeutin weiß, welche Gedanken und Fantasien Dich beschäftigen, kann er in der Behandlung auch richtig darauf reagieren.

Achte bitte auch unbedingt darauf, wie weit Deine Mordgedanken gehen. Du schaust ja, wenn ich das richtig verstehe, bereits Videos, in denen Menschen ernsthaft Schaden zugefügt wird. Das ist wirklich kritisch! Falls du je das Gefühl hast, dass Du Deine Fantasien in die Tat umsetzen und einen anderen Menschen ernsthaft verletzen könntest, solltest Du Dir dann wirklich ganz dringend akute professionelle Hilfe suchen, damit niemand zu Schaden kommt. In solchen Fällen kannst Du Dich auch selbst in eine Klinik einweisen.

Herzliche Grüße

Jenny vom gutefrage-Support

9 Antworten

Gut, dass du schon in Behandlung bist, du solltest das aber auch deiner Therapeutin erzählen.

blackWings811
Fragesteller

Tue ich eigentlich, aber ich habe etwas Angst ihr von manchem genauer zu erzählen. Außerdem sehe ich sie nicht mehr so häufig und sie ist momentan im Urlaub.

Danke für die Antwort!

Hi Blackwings,

wir kennen Dich ja kaum - deshalb würde ich Dich einfach fragen, ob Du nicht Lust hast, das in der Therapie anzusprechen? Bzw. was hindert Dich, darüber mal zu reden?

Liebe Grüße!

blackWings811
Fragesteller

Hallo,

ich sehe meine Therapeutin in letzter Zeit nicht mehr so oft. Außerdem habe ich extrem Angst, dass sie mich für richtig krank hält oder so oder mich einweisen möchte.

Weltwunderling  11.05.2018, 11:48
@blackWings811

Sag mal... was glaubst Du denn, wofür die Therapie da ist? Für die Therapeutin? Wohl eher nicht, oder?! Das ist im Grunde Deine Trainingswiese. Du entscheidest, an was Du Dich dort üben willst. Wer die Therapie nicht nutzt, weil angeblich ein Therapeut ein "schlechtes Bild" von einem Bekäme, der versteckt sich nur vor sich selbst... Der Therapeutin ist das nicht wichtig, wie Du bist. Ihr anliegen ist, dass Du Dich mit Dir auseinandersetzen kannst. In sofern würde sie es als Fortschritt verstehen, dass Du nun endlich Dir so etwas eingestehen und damit arbeiten kannst... naja. Du siehst: es liegt in Deiner Hand.

Was ist los mit dir? Ich glaube dir geht es sehr schlecht. Und ich möchte hier anmerken, dass ich absolut kein Experte bin was das Thema angeht und es besser wäre du würdest mit einem Experten reden.

Warum finden andere Menschen das so schlimm wenn sie Gewalt sehen? Weil sie die Person sehen, die leidet und das Leid selber spüren. Und weil sie selber nicht leiden wollen werden sie einander helfen. Ich weiß nicht ob du das Leid nicht spüren kannst oder ob du es einfach genießt. Du schreibst, dass du dich selber verletzt...vielleicht genießt du es ja mit anderen Menschen mitzuleiden. Vielleicht ist das nur eine perfide Art dein eigenes Leid auszuweiten. Eine neue Art Schmerz zu empfinden. Ich glaube ich weiß genug über das Leben um dir sagen zu können dass das nichts wird. Du wirst nur immer abgestumpfter werden, immer kälter, immer mehr brauchen um noch irgendetwas zu fühlen und sei es nur Schmerz. Und du wirst immer weiter absteigen und immer näher an das kommen was der Hölle ähnelt. Vielleicht ist es ja das was du willst...deinen absoluten Tiefpunkt erreichen. Und dabei noch jemand anderes mitnehmen.

Aber vielleicht wäre es auch an der Zeit anzufangen zu leben und nicht nur der Befriedigung deiner niedersten Triebe nachzuhecheln. Du hast erkannt, das du ein Monster seien könntest, ich hoffe du kommst zu der Erkenntnis warum das nicht das ist was du willst. Ja das Leben ist hart, aber wir müssen es uns gegenseitig nicht noch härter machen.

Alles Gute

blackWings811
Fragesteller

Danke für deine reife Antwort.

Ich weiß nicht ob das zwangsläufig zusammenhängen könnte, wobei meine Therapeutin das auch dachte. Ich habe ihr erzählt dass ich mich seit ca 1-2wochen nicht selber verletzt habe und sie meinte, dass ich das wohl nun nach Außen tragen würde. In dem Moment bin ich komplett verstummt.

Und du hast recht, ich weiß ja selbst, dass das nicht gerade sinnvoll ist, aber es fällt mir schwer Distanz zu solchen Themen aufzunehmen. Ich fühle mich schon echt hingezogen dazu.

Warumdennu  11.05.2018, 11:41
@blackWings811

Ich glaube es wäre für dich das beste wenn du in eine Klinik gehen würdest, solange bis du heraugefunden hast wie du mit deinen Gefühlen umgehen kannst.

Wenn du das nicht willst, dann würde ich dir raten dir etwas anderes zu suchen auf das du dich konzentrieren kannst und nach und nach jeglichen Konsum von gewaltverherrlichenden Filmchen einzustellen.

Ich habe ein interessantes Video über Pornokonsum gesehen, in dem erklärt wurde, dass unser Gehirn unter dem ständigen Einfluss von Pornos sozusagen "abstumpft" und immer extremere, neue Reize nötig sind um noch dieselbe Erregung zu erzeugen. Das kann anscheinden sogar zu Impotenz führen. Das Gute allerdings ist, dass sich das Gehirn wieder zurückbildet wenn man aufhört Pornos zu schauen. Ich könnte mir gut vorstellen, dass es sich mit den Gewalt-Videos sehr ähnlich verhält.

hier der Link falls es dich interessiert:

https://youtu.be/gmqYCXKnXjo

Hallo,

Im voraus: Ich bin kein Experte auf diesem Gebiet!

Ich denke nicht das man diese "Erregung" die du mit Gewalt verknüpfst als "normal" bezeichnen kann.

Jedoch ist es meiner Meinung nach ein guter erster Schritt sich weitere Meinungen einzuholen und, wie du es tust, einzusehen das Redebedarf besteht.

Ich würde dir raten mit deiner Therapeuten klipp und klar über deine Gefühle und deine Wahrnehmung bezüglich der Gewalt zu sprechen.

Viel Erfolg und Liebe Grüße!!

blackWings811
Fragesteller

Danke für deine liebe Antwort

Wie schon die anderen hier gesagt haben: Normal ist das nicht. Gut, dass Du in Behandlung bist! Und sprich das bitte da auch an, denn das ist wichtig, damit dir der therapeut auch besser helfen kann. Auch wenn du Angst vor ner Einweisung hast.
Lustempfinden daran zu haben wenn andere leiden find ich nicht normal