Angst, dass Menschen wissen, was ich denke?

9 Antworten

Gott, ich wünschte manchmal, andere könnten meine Gedanken lesen...

Btw, jeder hat "schmutzige" Gedanken, aber die sind an sich gar nicht "schmutzig", sondern normal, gerade in deinem Alter, in dem man sich selbst und andere entdeckt und natürlich auch Körperlichkeiten sich einstellen. Ist doch ganz normal.
Das muss man auch nicht vertreiben, sondern gehört im Leben doch auch dazu. Das nennt sich Phantasie.

Sicherlich wird es den ein oder anderen geben, der einem die Gedanken ansieht, zweifellos. Aber ausnahmslos jeder hat mal Gedanken, die nicht ganz brav sind. Auch das ist normal und gehört zum Leben...

Als Kind bis ins Teenageralter hatte ich (w) das auch: immer nahm ich an, von außen würde man irgendwie merken, was ich denke. Durch manche Zufälle wurde ich manchmal auch auf genau das angesprochen, was mir gerade im Kopf herumging. Es hat lange gebraucht, bis dieses Gefühl, dass meine Gedanken für alle sichtbar seien, nachließ.

Was ich erst viel später erfahren habe, ist, dass wir durch Körpersprache vieles von dem verraten, was in uns vorgeht. So kann jemand, der sich damit etwas auskennt - durchaus merken, ob einer lügt oder offen ist, einem glaubt oder eher nicht, usw.

Über Körpersprache gibt es tolle Literatur; sehr berühmt ist Sammy Molcho - von ihm wäre dieses Buch ganz hilfreich. Auch hier findest du etwas über non-verbale Signale und wie man sie interpretiert.

Und das alles merkt man von außen!!!

Bei deinen typischen ...bestimmten.... Gedankenflügen kannst du ja mal im Spiegel vergleichen, wie du damit aussiehst, und dann in der Öffentlichkeit etwas bewusster darauf achten, sie zu vermeiden.

Viel Spaß!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – traditionelle Mittel zur Gesunderhaltung
Angel1112  10.04.2019, 21:20

Toll geantwortet

Du bist in der Pubertät, bestimmte Gedanken sind deshalb tatsächlich normal. Darüber musst Du Dir also keinen Kopf machen.

Aber was Du tun solltest ist, an Deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten. Was Du denkst, ist DEINE Sache und kann allen Anderen doch wurscht sein, oder meinst Du nicht?

ToxicCraiz
Fragesteller

Das stimmt aber ich kanns mir in meinem Köpfchen einfach nicht gemütlich machen

Secretstory2015  05.04.2019, 15:40
@ToxicCraiz

Dann hast Du ein Problem, das möglicherweise ein Fall für einen Therapeuten ist. Du solltest frei sein können im Kopf. Du solltest träumen können, von was immer DU willst. Sei es ein Berufswunsch, ein tolles Erlebnis, etwas Sexuelles, oder etwas, was logisch betrachtet unerreichbar ist. Ist doch egal, es sind DEINE Träume! Paranoia sind jedoch ungesund, deshalb rate ich Dir, Hilfe in Anspruch zu nehmen.

Nicht so. Eher bisschen paranoid. Wieso denkst du das andere deine gedanken hören? Hast du mal ne therapie in erwägung gezogen? In der klinik hatten wir viele patienten die ähnliches erzählten wie du.

ToxicCraiz
Fragesteller

Ich habe einfach immer diesen Gedanken. Bin aber wirklich sehr paranoid bei vielen Sachen

Kevin1993526  05.04.2019, 15:38
@ToxicCraiz

Zum teil ist eine gewisse paranoia normal. Jeder ist manchmal paranoid, mann sollte aber nicht ins extreme schwanken. Extrem ist nie gut.

Mach Dir keine Sorgen..

ich meine das jetzt echt nicht böse, aber niemand interessiert sich für die Gedanken anderer....das denkt man zwar immer, aber logischerweise denkt das jeder...

ergo...jeder ist nur mit seinen eigenen Gedanken beschäftigt.