Warum sind die Menschen so grausam?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Bild, dass Du dir machst, dass ist durch die Medien geprägt. Es entspricht aber nicht dem wirklichen Alltag.

So bald man nach Menschen sucht, die sich für Mitmenschen einsetzen, wird man von ihrer Anzahl überrascht. Es gibt viel mehr Hoffnungsträgerinnen und Hoffnungsträger als man denkt.

Karl-Heinz Böhm, der Kaiser in den Sissi-Filmen, hat mit seiner Organisation "Menschen für Menschen" 250.000.000 € an Spenden für Projekte in Äthiopien ausgeben können. Ein ganzes Volk konnte vor dem Verhungern gerettet werden.

Rosi Gollmann hat mit "andheri-hilfe" 1.000.000 Augenoperationen in Bangladesch ermöglicht. Kinder konnten wieder zur Schule gehen. Erwachsene wieder ein Arbeit nachgehen.

Don Stephens hat "Mercy Ships" gegründet. Tausende von Menschen aus Afrika wurde eine kostenlose Operation auf einem der Schiffe ermöglicht und damit ihr Leben gerettet oder ein lebenswertes Leben ermöglicht.

https://www.youtube.com/watch?v=LVQ5zeLovuQ

Joni Eareckson hat mit ihrer Organisation Joni&Friends unzähligen Frauen und Männer zu neuer Lebensfreude verholfen. Sie selber ist nach einem Badeunfall im Rollstuhl. Hat oft fast unerträgliche Schmerzen. Brustkrebs gehabt und eine Covid-Erkrankung.

https://www.youtube.com/watch?v=VVXJ8GyLgt0

Die Liste könnte ich mit vielen weiteren Namen fortsetzen.

Diese Menschen können nur so hervorragende Arbeit leisten, weil sie von Hunderttausenden mit Spenden unterstützt werden. Davon erfährt man kaum etwas. Viel Nächstenliebe geschieht im Verborgenen.

Das können sie nicht nur, sondern sie tun es auch.
Allerdings gibt es Menschen mit unterschiedlichen Auffassungen. Und dazwischen auch jene, die zu den von dir genannten Greueltaten fähig sind.

Vielleicht sollte man Menschen, die anderen Menschenrechte absprechen, die Menschenrechte absprechen? Wie Denkst du darüber?

Mikaru808
Fragesteller

Nein das fände ich nicht gut. Jeder hat das recht zu leben wie es ihm gefällt. Selbst wenn jemand etwas schlimmes tut kann er sich bessern. Und wenn man ihm etwas schlimmes antut, dann ist dadurch niemandem geholfen. Aber wenn jemand gefährlich ist muss er natürlich abgehalten werden anderen etwas anzutun. Dafür gibt es ja das Gefängnis.

EinTeilnehmer  06.12.2021, 12:38
@Mikaru808

Vielen Dank für deinen Kommentar.
Was genau soll deine Frage dann beantworten?

Mikaru808
Fragesteller
@EinTeilnehmer

Ich weiß es nicht. Ich habe mich ohnmächtig gefühlt. Ich will einfach dass es allen gut geht. Selbst wenn es einige evtl. etwas besser haben als andere.

EinTeilnehmer  06.12.2021, 12:43
@Mikaru808

Das ist ein schöner Gedanke. Leider scheint es gewalttätigen Menschen nur dann dann gut zu gehen, wenn sie gewalttätig sein können. Das ist ja der Fehler, der deiner Frage zugrunde liegt. :)

Warum sich Menschen so verhalten und sich nicht ändern wollen, kann man nicht beurteilen. Die Menschheit ist schon ein Merkwürdiger Haufen.

Vielleicht solltest du auch weniger Nachrichten schauen. Außerdem musst du mit solche Menschen nichts zu tun haben, du entscheidest selber mit welche Menschen du zu tun haben möchtest. Es gibt durchaus gute Menschen, mit die muss man sich umgeben.

Die Menschheit ist schon längst verloren, da wird sich nichts ändern.

Du verwechselst da etwas. Diese Exzesse hat es immer schon gegeben.

Nur meint heute jeder, dass er Sensationsreporter ist. Da werden Gerüchte sofort als Wahrheit weiter posaunt. gefühlt wird dadurch die Gewalttätigkeit vervielfältigt

Mikaru808
Fragesteller

Ich sage doch garnicht, dass es heute schlimmer ist als früher. Im gegenteil eher. Aber dennoch frage ich mich warum viele Menschen so sind wie beschrieben.

Gegenfrage. Warum MUSS ich ständig an andere denken ? Wenn ich beschließe mir das Leben zu nehmen, geht das niemanden ausser mich was an.

Nächste Frage. Du sprichst von Nächstenliebe .. liebst du denn jeden nächsten wie dich selbst ? Gibst du jedem Obdachlosen dein Geld ?

Es ist immer einfach auf andere zu zeigen und Veränderung zu verlangen statt bei sich selbst anzufangen.

Ich weiß das wird sich jetzt schockieren.. aber mir geht es am Arsch vorbei was mit anderen Leuten passiert. Ich bin für mich,meine Familie ,Freunde /Freundin verantwortlich. Das reicht mir.

Mikaru808
Fragesteller

Du bist Teil des Problems wenn du so denkst.

TerminalDisease  07.12.2021, 18:21
@Mikaru808

Humbug. Du konntest mir ja nichtmal meine Frage beantworten und spielst den Moralapostel