Bin ich essgestört? Zwanghaftes Essen + immer an Essen denken

2 Antworten

Ja, du hast eine Essstörung. Vielleicht kannst du es nicht allein in den Griff bekommen, denn es ist ziemlich schwierig, dieser "Fresssucht" Einhalt zu gebieten. Wende dich am besten entweder an deinen Hausarzt, der dich zu einem Psychologen überweisen kann, oder an die Krankenkasse, ob sie Ernährungsberatungen anbieten, wo du dich informieren kannst, wie du deiner Störung begegnest.

Hallo,

ohne dir jetzt eine Essstörung einreden zu wollen, klingt dein Essverhalten wirklich etwas ungewöhnlich; Essanfälle und Gedanken in der Art und Weise wie du es beschreibst, kommen häufig bei der Binge-Eating-Störung vor, aber wie gesagt: So etwas muss professionell (z.B. durch Psychologen) abgeklärt werden! Essattacken - oder auch generell Essstörungen- können, müssen aber nicht zwangsweise aus Traumata entstehen, es gibt die verschiedensten Gründe, wieso sich deine Gedanken allein um das Thema Essen drehen. Mein Tipp ist, dich an mal an deinen Hausarzt zu wenden; der wird dich gegebenenfalls an einen Psychologen/Psychotherapeuten o.ä. verweisen, wo dir hoffentlich - sofern du das auch wirklich willst - geholfen werden kann.