Frühstück auf leeren Magen?

Also nicht das ich dann morgens nichts mehr essen würde sondern eher ob ich davor noch einen Tee oder sowas trinken sollte..

10 Antworten

Es ist meistens so, dass man das Frühstück auf den leeren Magen isst.

Das Frühstück sollte so gestaltet sein, dass man damit genug Energie für den Vormittag aufbringt, man nimmt auch Flüssigkeit in Form von Kaffee oder Tee auf.

schwarzerkicker  18.06.2021, 07:07

Tee zum Frühstück? Der liefert doch keine Kalorien. Ich glaub die meisten trinken da eher Kakao oder Orangensaft.

decordoba  18.06.2021, 07:33
@schwarzerkicker

Die Kalorien liefern das Buterbrot, das reicht.

Milch, Kakao, Orangensaft nimmt jeder nach seinen persönlichen Präferenzen (Ideologie bezüglich Ernährung); ein Maurer wird mehr Kalorien als ein Schüler brauchen.

Du kannst den Tag mit einem Glas Wasser beginnen! Gleich morgens nach dem Aufstehen, ne halbe Stunde vorm Frühstück. Damit signalisierst Du dem Verdauungssystem "Achtung! Bald kommt Futter!". Das regt den Magen an, schon mal Sekrete zu produzieren. Der Darm transportiert die Reste von gestern in Richtung Ausgang. So ist Dein Körper optimal aufs Frühstück vorbereitet.

Die Hardcore-Variante ist es, das Wasser mit einem Schnapsglas Apfelessig zu mischen. Der regt die Gallenblase und damit die Fettverdauung an. Der Geschmack ist aber erstmal gewöhnungsbedürftig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Weissdornflug
Fragesteller

Perfekt! Danke 🙃

Ein Tee oder ein Glas Wasser kann nicht schaden.

Der größte Fehler, den aber der Großteil macht, ist Kaffee auf nüchternen Magen zu trinken!

Der beste Start:

Nach dem Aufstehen ein Glas Wasser oder einen Tee trinken um den Flüssigkeitsverlust der letzten Nacht teilweise auszugleichen.
Danach ein Frühstück mit ausreichend Ballaststoffen - Haferflocken mit etwas Obst (nehme selbst Banane & Apfel), Honig und Haferdrink oder Milch.

Danach dann auch gerne Kaffee ...

So minimierst du die Gefahr das der Magen übersäuert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, ob mittags oder abends, der Magen bleibt leer, bis du etwas isst.

Macht jetzt keinen Unterschied, das passiert erst, wenn du mehrere Tage hungerst. Dann kann ein Refeedingsyndrom eintreffen.

Hey Weissdornflug,

bevor du was isst, trinke 2 große Gläser Wasser. Das ,,wärmt'' dein Magen auf.
Dann kannst du ganz entspannt was essen.

Guten Appetit

MfG

notGambo