Wenn ich morgens aufstehe habe ich nie Hunger. Ich mache mir schon immer Sorgen, weil man ja sagt, dass das Frühstück die wichtigste Mahlzeit am Tag ist und außerdem nervt es auch, da mir dann viel zu früh vor dem Mittagessen der Magen grummelt und noch keiner in die Mittagspause will. Was kann man dagegen unternehmen?

Ich frühstücke auch nicht und bin trotzdem gesund. Die Ernährungsempfehlungen sind nicht für jeden Menschen bindend.

warum unbedingt was essen, wenn dein körper anscheinend nichts will? nimm dir einfach was zu essen mit zur arbeit und iss was, wenn du hunger bekommst. ich hab zu früh morgens auch nie hunger und ess dann eben gegen 9 oder 10 was.
Brigitta am 22. April 2008 22:13 Denke ich auch. DH

Ich frühstücke seit mindestens 30 Jahren nicht! Meine erste Mahlzeit nehme ich meistens erst gegen 13.00 Uhr zu mir und mir geht es trotzdem gut!
Brigitta am 22. April 2008 22:02 Bis dann wäre ich längstens verhungert! DH
RBMannheim am 22. April 2008 22:03 Och, reine Gewöhnungssache! Und wenns mit der Zeit mal nicht so hinhaut, ess ich halt erst nach Feierabend was!
Hmm versuche es einmal mit Appetitmachern wie Möhren und Aprikosen. Außerdem lass dir genügend Zeit zum Wach werden, also versuche nicht, 10 Minuten nach dem Aufstehen direkt zu frühstücken. Erstmal schön duschen, fertig machen und den Körper in Schwung bringen.

Hallo, also ich befasse mich viel mit Ernährung, da ich zwei Söhne habe. Das Wichtigste an der Morgenmahlzeit ist, dass du was zu dir nimmst. Also, du musst nicht unbedingt was essen. Ein Glas Molke oder so tut es auch vollkommen.
Dann ist du halt etwas später was. Ich esse morgens auch fast nie was, trinke ein Glas Milch, einen Trinkyoghurt oder eben die Molke. Erst zum Mittag hin bekomme ich Hunger, und dann esse ich halt da was Vernünftiges.
Brigitta am 22. April 2008 22:14 Stimmt. DH

Das kenne ich. Es ist bei mir dasselbe. Ich muss mindestens 2 Stunden wach sein, bevor ich etwas essen kann. Bis zum Mittag trinke ich dann immer viel oder esse ein Stück Obst.
Brigitta am 22. April 2008 22:15 Machst du richtig. DH
Morgens schläft mein Magen gern länger,
darum bekommt er auch seit Jahrzehnten erst mittags was.
Wir leben gut damit.

Empfehlen kann ich Dir nichts. Ich frühstücke, seit ich allein bin, auch nicht mehr, weil ich einfach keinen Appetit habe. Aber ich mache mir deswegen keine Sorgen. Weshalb soll ich mir, nur weil es irgendwelche Ernährungsempfehlungen gibt, irgendwas Essbares reinzwängen?

Wenn Du am Morgen noch keinen Hunger hast, dann braucht Dein Körper da auch noch nichts. jeder Mensch hat einen anderen Lebensrhytmus - auch beim Essen. Mach Dir da keine so grossen Sorgen - so sicher sind sich die Wissenschaftler übrigens auch nicht mehr darüber, ob Frühstück WIRKLICH ddie wichtigste Mahlzeit ist.
Sobald Du Hunger hast, solltest Du einfach was essen - denn DANN benötigt Dein Körper die Nahrung. Nur zu essen, weil andere auch essen ist kein Grund. Solltest Du in der offiziellen Mittagspause keinen Hunger haben, dann setz Dich "einfach so" zu Deinen KOllegen und trink nur etwas - das reicht dann auch.

Nimm dir doch einfach eine Scheibe Brot mit und esse, wenn dir danach ist, oder dein Körper danach verlangt. Dann hast du auch den Stress mit dem Mittagessen nicht. Guten Hunger.
Brigitta am 22. April 2008 22:13 DH

Ich bringe nach dem Aufstehen auch nichts runter. Warum soll ich mich also quälen?
Es dauert meist sogar zwei Stunden oder so. Um dann die Zeit bis zur Mittagspause zu überbrücken schieb ich mir dann eine Kleinigkeit wie Müsliriegel oder so rein.
Haben wir nicht alle unseren eigenen Bio-Rhythmus? Es gibt doch Menschen, die nach 17.00 nichts mehr essen, da macht man sich doch auch nicht gleich Sorgen. Hauptsache ist doch, dass du überhaupt regelmäßig ist und das das was du ist halbwegs gesund ist!

Ich kenne viele Leute, die morgens nach dem Aufstehen nichts Essbares runterbringen. Packe einfach ein paar Snacks ein und esse die zwischendurch, damit dein Magen vor der Mittagspause nicht knurrt. :-)
Lass dich bloß nicht von solchen Binsenweißheiten verrückt machen. Hier wurde ja schon viel richtiges gesagt. Wenn du wirklich zum Frühstücker werden willst probiere mal aus, was passiert, wenn du dein Abendbrot ein paar Stunden früher zu dir nimmst und danach dann nichts mehr isst. Allerdings denke ich, dass du da auch deine Angewohnheiten haben wirst, die du ungern umstellen möchtest. Daher wäre wohl der praxisnähere Tip: Nimm dir kleines Frühstück mit zur Arbeit, dass du noch vor dem Mittag gegen den kleinen Hunger essen kannst.
Dann ißt du eben nichts. Jeder Mensch ist anders. Trink einfach nur was.

vielleicht liegt es auch daran, dass du abends noch recht spät isst? dann ist dein magen einfach noch auf nachtruhe eingestellt. nicht zuviele gedanken machen, vielleicht nur tee oder ein glas milch oder ein bisschen obst zu dir nehmen, und für später eine stulle oder einen müsliriegel in die tasche packen. hör einfach auf deinen bauch!

Meines Erachtens ist das Frühstück die WICHTIGSTE Mahlzeit des ganzen Tages. Überlege mal du isst 3 Stunden vorm schlafen nichts mehr, dann über Nacht etwa 8 Stunden nichts, das sind schon 11 Stunden und dann bis Mittags warten? Auch wenn ich kein Hunger habe esse ich zumindestens etwas leichtes wie einen Apfel oder eine Reiswaffel.
Ich Frühstüche um ten uhr morgans, es ist nicht wann man isst aber was man isst, versuch natur yoghurt mit bisschen honig, sehr leicht und nicht spät essen, dein körper verkraftet dieses last nicht

Versuche es mal mit einer halben Stunde joggen, dann kommt der Appetit von alleine, so klappt es zumindest bei mir.
Wenn dir deine Verdauung auf Dauer lieb ist, solltest du auch morgens eine Kleinigkeit zu dir nehmen.
Am besten etwas mit vielen Kohlenhydraten, aber auch eine Banane kannst du morgens statt Nutella oder Honig zu dir nehmen. Wie schon einige Male hier erwähnt solltest du morgens kurz warten, bevor du etwas zu dir nimmst - um Hunger zu bekommen.
Ein echtes Hungergefühl tritt bei den meistens Menschen morgens nicht auf. Den Abend zuvor solltest du so oder so 3 h vor dem zu Bett gehen nichts mehr essen. Morgens kannst du z.B. duschen um deinen Kreislauf in Schwung zu bringen, oder nur schon einmal fertig machen und das eine Kleinigkeit zu dir nehmen. Ansonsten is(s)t man morgens auch besonders gut: Haferflocken, Müsli mit frischen Obst, Bananen, natürlicher Riegel, süßer Aufstrich usw.
Auf leeren Magen keine Powerdrinks, Rauchen, Stress, viel Kaffee, Cola usw., eine solche Zunahme auf leeren Magen kann den Magen auf Dauer schaden.
DH
Ganz genau meine Meinung! Aber vielleicht sollte er zum Frühstücken mal was Leckeres überlegen.
Das Zeugs, das manche morgens runterschlingen würde mich auch nicht reizen!