fluoxetin auf leeren magen?

4 Antworten

Fluoxetin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI welches zur Behandlung von Depressionen, Bulimie und Zwangsstörungen zugelassen ist. Das Medikament kann unabhängig der Mahlzeiten einenommen werden. Die Nahrungsaufnahme hat keinerlei Einfluss auf die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels.

Anders formuliert: Es ist nicht schlimm wenn du Fluoxetin auf leeren Magen nimmst. Auch nicht wenn du dies jeden Tag tust.

Weitere Informationen zu Fluoxetin hier.

Das sagt google dazu:

Wann nimmt man Fluoxetin am besten ein?

Nehmen Sie "Fluoxetin“ zu einer Mahlzeit oder zwischen den Mahlzeiten ein. Fluoxetin kann in Einzel-Dosis oder verteilt auf mehrere Einzelgaben eingenommen werden. Wenn die Einnahme beendet wird, verbleibt für Wochen noch wirksame Substanz im Körper.

ElaraGirl2009
Fragesteller

ist es denn schlimm wenn man einmal nichts isst? habe nix hier und will jz auch meinen kumpel nicht wecken

Hallo

wie lange nimmst du die denn? Man sollte sich zumindest einmal die Packungsbeilage lesen.

Fluoxetin Dosierung:

  1. Einzeldosis: 3 Tabletten.
  2. Gesamtdosis: 1-mal täglich.
  3. Zeitpunkt: morgens oder abends, unabhängig von der Mahlzeit.
ElaraGirl2009
Fragesteller

also ich habe gerade erst angefangen hot ungefähr 2 wochen, ich nehme 10mg und sonst wurde mir immer gesagt ich soll etwas davor essen

Citizen2024  19.09.2021, 06:49
@ElaraGirl2009

Beachte einfach das was in der Packungsbeilage steht oder was dein Arzt dir gesagt hat. Aber um deine Frage zu beantworten nein es ist nicht schlimm wenn man einmalig vor Tabletteneinahme nichts ist. Wie die Dame oben schon geschrieben hat, ist es bei fluoxetin unabhängig von den Mahlzeiten. Falls du da keine anderen Informationen hast

Lucy2121  19.09.2021, 06:50
@ElaraGirl2009

Du musst nichts dabei essen, aber wenn es dir dabei wohler ist, kannst du natürlich davor was essen, musst du aber nicht :)

Hallo,

nein überhaupt nicht. Die Tabletten gehen ohnehin nicht so sehr auf den Magen.

LG

Harry