Bin ich blöd oder kann man da noch Speicher dranlöten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wir mal "Jain".

Die Platine wird im Werk für verschiedene Bestückungen gebaut, z.B. auch für eine SSD mit doppelter Kapazität, wo diese Flächen dann mit Chips bestückt sind.

Woran das Nachrüsten in freier Wildbahn schon in der Praxis scheitern wird: SMD braucht ja schon Übung, aber das ist BGA (Ball Grid Array). Das braucht schon Spezialequipment und sehr viel Erfahrung.

Außerdem muss man vermutlich den Controller anders programmieren, da dieser nicht von selbst erkennen wird, dass da Chips drauf sitzen. Und da sind wir bei herstellerspezifischen Geheimrezepten und Programmiergeräten.

Der Hersteller kann diese SMD also während der Fertigung vergrößern, aber in freier Wildbahn nachträglich geht das nicht.

Ach ja: Normalerweise sitzt da doch ein Aufkleber drauf. Hast du den abgemacht? Wenn ja, für die nächste SSD: Erstens ist mit dem Entfernen des Aufklebers die Garantie verwirkt und zweitens ist das kein simpler Papieraufkleber sondern hat auch Wärmeleitfähigkeit. Ein Kühlkörper ist er zwar noch nicht für sich alleine, aber er hemmt zumindest nicht den Wärmeabtransport (bei offenen SSDs ohne darüberliegendem Kühlkörper oder zum darüber platzierten Kühlkörper). Ganz im Gegenteil, er leitet die Wärme und bildet eine ebenmäßige Fläche, was gerade bei der Verwendung eines Kühlkörpers wichtig ist (dieser hat sonst evtl. keinen Kontakt zu bestimmten Chips, da Controller und Flash-Speicher oft unterschiedlich hoch sind).

Ja und nun? Da die Grundform oft identisch ist die m.2. in unterschiedlichen Kapazitäten angeboten werden ist das doch logisch.

Ist doch bei vielen Mainboards mit den Speicherslots nicht anders, da bleiben auch oft zwei der 4 Slot frei. Wobei Du hier dann einfach aufrüsten kannst, das ist hier eher nicht möglich.