Bin auf der suche nach einer Originalausgabe"Mein Kampf" ,wo bekommt man das buch?

6 Antworten

Ich habe es mir in der Bücherei ausgeliehen zu Zeiten, als man es nur ganz kurz und nur mit mehreren Unterschriften bekam.

Ich habe es dann aber doch nicht zu Ende gelesen. Finde ich nicht lohnenswert. Kurz mal einige Kapitel lesen reicht aus, um einen Eindruck zu bekommen.

Ich bin mir nicht sicher, aber wurde das nicht vor einiger Zeit wieder legal? Ich meine man kann das inzwischen sogar unter bestimmten Bedingungen in einigen Buchläden kaufen.

Saturnknight  08.02.2017, 16:11

Ich bin mir nicht sicher,

Das trifft es genau. Wenn eine Antwort schon so ausfällt ... nichts genaues wissen, aber Hauptsache was reinschreiben.

Das Buch war nie illegal. Bereits 1979 gab es ein Urteil vom BGH, wonach weder der Kauf, der Verkauf, noch der Besitz verboten ist.

Das einzigste was sich in der letzten Zeit geändert hat: am 1.1.2016 erlosch das Urheberrecht. Seitdem sind auch Nachdrucke wieder möglich. Vorher hatte der Rechteinhaber (das Land Bayern) dies verboten.

Aber alte Originalausgaben konnte man auch vorher schon kaufen oder verkaufen.

Mit viel Glück auf dem Flohmarkt oder in einem Bücherantiquariat, dann aber wahrscheinlich zu horrenden Preisen.

Auch mal bei Hausflohmärkten oder Haushaltsauflösungen schauen.

Wofür braucht man dieses Buch eigentlich? Es liest sich zudem verdammt schwer!

Verzichte auf das Original, investier lieber in die neu augelegte Ausgabe des Institutes für Zeitgeschichte (kommentiert und erklärt). Zwar nicht gerade billig, aber lohnt sich auf jeden Fall, weil auch Hintergründe gut und verständlich erklärt werden.

Wenn du es nicht bekommst, gibt es zum Ausgleich das Buch "Mein Kamm" von Ephraim Kishon.

Tamtamy  07.02.2017, 21:14

Origineller Vorschlag! Ist auf jeden Fall lustiger, das Buch!