Mein Kampf Originalausgabe unbeschädigt was ist es wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auf vielen Flohmärkten gibt es Militaria-Händler, die Sachen wie alte Helme, alte Orden, alte Dokumente, etc. verkaufen. So einer würde dir dieses Buch bestimmt abkaufen.

Aber natürlich wollen die nicht viel dafür zahlen, da sie sonst nichts dran verdienen. Mir hat mal so ein Händler eine gut erhaltene Ausgabe gezeigt, dafür wollte er 140€. (das war es mir nicht wert, als ebook kann man es legal, kostenlos aus dem Internet herunterladen).

Mal so nebenbei: falls du noch andere Bücher aus der Zeit findest - manche seltenen Bücher sind richtig wertvoll. Ich hab mich neulich mit einem Buchflohmarkthändler unterhalten, der Nachdrucke von "Der Fliegenpilz" und "Trau keinem Fuchs auf grüner Heid ..." hatte - dafür wollte er pro Buch 200€ - obwohl es wie gesagt nur Nachdrucke waren. Du kannst dir vorstellen, was Originale wert wären.

Oder die Broschüre "Juden sehen dich an" - da geht der Wert in den 4-stelligen Bereich.

1972Tina1972
Fragesteller

Hab es verkauft bekommen

Auf ebay ist die Originalausgabe Mein Kampf verboten.

Du könntes eingeschränkt oder ganz von ebay ausgeschlossen werden.

Lies hier diesen Punkt der AGB

http://pages.ebay.de/help/policies/nazi.html

Du kannst hier mal anfragen

http://www.militaria-fundforum.de/showthread.php?t=302332

1972Tina1972
Fragesteller

Ich probier es einfach aus. Entweder es klappt oder nicht

Margita1881  22.08.2017, 18:01
@Margita1881

Ich probier es einfach aus bei Ebay mal sehen ob die das löschen

und berichte, wie die Geschichte ausgegangen ist.

1972Tina1972
Fragesteller
@Margita1881

Wegen einem einzigen Vergehen dürfen die einen doch nicht sperren. Notfalls nehme ich mir einen Anwalt

dresanne  22.08.2017, 18:14
@1972Tina1972

Da nutzt Dir kein Anwalt. Ebay ist der Hausherr, und die bestimmen, was verkauft wird:

Gesetzliche Bestimmungen

Auf dem
eBay-Marktplatz gelten selbstverständlich alle einschlägigen
gesetzlichen Bestimmungen. Das sind insbesondere, aber nicht
ausschließlich, folgende Verbote des Strafgesetzbuches (StGB).

Es ist verboten, Artikel anzubieten, die den Nationalsozialismus oder

extremistisches und/oder verfassungsfeindliches Gedankengut

verherrlichen oder verharmlosen.

Bitte beachten Sie beim Erstellen von Angeboten
unsere Richtlinien. Sollte Ihr Angebot gegen unsere Richtlinien
verstoßen, kann dies zu einer Reihe von Maßnahmen führen, wie
Einschränkungen beim Kaufen und Verkaufen, bis hin zur Sperrung Ihres
eBay-Kontos.

Bronzezeitler  22.08.2017, 19:23
@1972Tina1972

@1972Tina1972, kannst du oder willst du es nicht verstehen?  Die bestimmen was auf ihrer Plattform verkauft wird, und was nicht.

Ich bin da schon seit vielen Jahren dort aktiv. Mehrere Angebote von mir wurden dort schon gelöscht, einfach so, weil es denen nicht gefällt.

Du kannst da mit 20 Anwälten da erscheinen, es wird die nichts bringen.

Darkmalvet, UserMod Light   09.09.2017, 13:14
@1972Tina1972

Ich muss der FS recht geben wegen einem einzigen ohne böswillige Absicht begangenen Richtlinienverstoß wird man eigentlich nirgendwo gesperrt.

Dafür bekommst Du nicht viel, denn dieses Buch gibt es noch sehr häufig - seit es wieder erlaubt ist, zieht es plötzlich jeder bei der Oma aus dem Schrank und meint es wäre wertvoll - ist aber nicht so.

Bei ebay darfst Du das, glaube ich,  nicht verkaufen, dafür gibts spezielle Militaria Foren oder eben ein Antiquariat

SebRmR  22.08.2017, 17:55

Kauf und Verkauf antiquarischer Exemplare war nicht verboten.
Der Nachdruck war legal nicht möglich.

ich habe für ein Reprint damals so 100,- DM bezahlt mit Versand.