Darf man das buch ''Mein Kampf'' besitzen?

11 Antworten

Ja, darf man. Dr. Roman Töppel, der an der 2016 erschienenen Edition Hitler, Mein Kampf mitgewirkt hatte, sagte:

Das Buch an sich ist zugänglich gewesen, auch schon im Internet, und wer es lesen wollte, konnte es lesen. [...] Und Sie durften das Buch besitzen, Sie durften es auch im Antiquariat kaufen, Sie durften es auf Flohmärkten kaufen, es war im Handel erhältlich, es war nicht verboten, es zu kaufen oder zu verkaufen, Sie durften es nur nicht nachdrucken.

Denn der Freistaat Bayern war bis Ende 2015 Urheberrechtsinhaber (wegen der Regelschutzfrist von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers).

https://youtu.be/R8Y2VMvOC-8?t=34

auchwahr  16.05.2022, 23:52

Wer eine Ausgabe aus der Zeit zwischen 1925 und 1944 lesen will, muss wissen, dass der Text stilistische und inhaltliche Änderungen erfahren hat. Diese Änderungen sind in der Edition dokumentiert. Außerdem enthält die Edition historische Hintergrundinformationen.

ja, ist ganz normal wieder kaufbar, bestellbar in der kommentierten fassung in der buchhandlung zu bekommen. z.B. in der Thalia. 2 bände ca 50,- euro jeder. oder in den stadtbücherei erfragen, ob sie es auch haben und dir ausleihen oder dich vor ort lesen lassen, wenn du normales interesse an geschichte hast, nicht ein gesuchter neonazi bist.

Darf man das buch ''Mein Kampf'' besitzen?

Nicht nur das. Du darfst damit sogar handeln oder es auch kostenlos im Internet lesen, da kein Copyright mehr drauf liegt:

https://archive.org/details/Mein-Kampf2/mode/2up

Man darf es besitzen, kaufen, verkaufen...GEBRAUCHT!

Nur darf man es in D nicht drucken. Es war nicht verboten, sondern das Land Bayern und damit der Staat, der RechteInhaber. In anderen Staaten war es aber kein Problem.

Es gibt inzwischen eine Neuauflage...kommentiert!

Hallo Trissitan,

die Neuausgaben sind in Deutschland kommentiert.

In Antiquariaten kannst du eine Originalausgaben kaufen. Im Ausland gibt es auch Nachdrucke.

Der Erwerb und der Besitz ist legal.

Du kannst in Bibliotheken das Buch einsehen.

Viel Erfolg!

Karliemeinname