Bildschirmaufnahme unter Linux?

6 Antworten

Von Experte julihan41 bestätigt

OBS Studio gibt es auch für Linux. Kann ich sehr empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
koofenix
Fragesteller

Hab's mir draufgezogen und funktioniert im wesentlichen. Hoffe, daß ich das mit dem Ton noch irgendwie hinkriege, weil Musik ohne Ton ist ja blöd.

julihan41  18.03.2024, 15:05
@koofenix

Also das geht unter LM auf jeden Fall. Habe ich schon gemacht. OBS Studio ist halt schon Gefrickel, bis alles richtig eingestellt ist, auch bei der Auflösung und Framerate und mehr. Aber wenn man alles passt, dann läuft es einwandfrei.

koofenix
Fragesteller
@julihan41

Naja, die Frickelei ist man ja gewöhnt. Den Ton kann ich ja auch im Schnittprogramm anlegen, aber wäre eben besser wenn er gleich mitkommt. Guck es mir später noch mal an. Bildmäßig passt alles.

ripper81  19.03.2024, 12:25
@koofenix

Das mit dem Ton könnte auch daran liegen dass Ardour häufig so konfiguriert ist dass jackd als Audioserver verwendet wird. Sollte das der Fall sein bin ich nicht sicher ob es möglich ist den Ton mit Tools wie OBS aufzunehmen.

Probier es mal mit "ScreenGrab". Sollte in jeder Distro verfügbar sein.

Bild zum Beitrag

 - (IT, Linux, Ubuntu)
koofenix
Fragesteller

Ich brauche aber *.mp4

Die Tastenkombis funktionieren in Linux wie Windows. alt-druck oder strg-druck

Ein Programm wird es dafür sicher auch geben, habe ich bisher aber noch nicht gebraucht.

koofenix
Fragesteller

Ich will keinen Screenshot machen sondern den Bildschirm filmen. Allerdings scheint sich Kazam an Ardour zu reiben. Am Ende eines zehnminütigen Videos erhalte ich eine 200kB große Datei, die sich nicht öffnen lässt. Alle anderen Anwendungen lassen sich filmen.