Bildschirm über Mainboard HDMI Anschluss anschließen?

6 Antworten

Das ist problemlos möglich. Einfach Stecker rein und fertig. Der einzige Nachteil dabei ist der, dass die Leistung der CPU genutzt wird, was meistens eine niedrige Bildrate bedeutet.

asdundab  30.05.2019, 02:40
"Der einzige Nachteil dabei ist der, dass die Leistung der CPU genutzt wird"

Nicht einmal unbedingt, bei einigen Boards kann man auch einstellen, dass auch diese Monitore von der Grafikkarte bedient werden.

kommt drauf an ob du eine CPU eine Integrierte Grafikeinheit hast. Wenn ja kannst du nur diese nutzen. Wenn nicht.... dann nicht

skumiiZ
Fragesteller

Habe einen Ryzen 5 2600

DrBlub  30.05.2019, 00:32
@skumiiZ

Nein, er hat keine IGPU, das heißt das funktioniert nicht

JanyoOoO  30.05.2019, 00:33

Wenn das Mainboard eine HDMI-schnittstelle hat, dann sollte der Sockel zu einer CPU gehören, die dazu in der Lage ist.

DrBlub  30.05.2019, 00:35
@JanyoOoO

Ja der 2200G und der 2400G sowie die die Aktuelle Athlon reihe geht das auch aber die normalen ryzen haben keine IGPU und deswegen geht das nicht

Sofern dein Prozessor eine integrierte Grafikeinheite hat, ja.

Du hast aber einen Ryzen 5 2600 der keine Grafikeinheit besitzt

Was sagt Deine Anleitung vom Mainboard darüber?

Für mich ist bei der "ob" Fragestellung ganz klar: Ist ein Anschluß da, darf er auch belegt werden.
Was noch keine Garantie dafür ist, daß man auch ein Bild rausbekommt.
Ich habe am Mainboard auch 3 Anschlüsse, bekomme aber auch nur auf max. 2 ein Bild.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Probiers aus.

Wenn es ersteinmal nicht klappt kannst du noch im BIOS mal nach Einstellungen dazu suchen.