Bilder machen mit Pferd Ideen?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde Pferdefotos besonders schön, auf denen das Pferd möglichst nackig auf einer Wiese mit erhobenem Kopf steht oder mit erhobenem Kopf in Bewegung ist.

meine Vorschläge deshalb:

  • schöne eingezäunte Pferdeweide, die landschaftlich hübsch ist. An schönsten, wenn man die Zäune nicht auf dem Foto sieht.
  • Pferd ohne Halfter auf der Weide herumlaufen lassen, vor allem ohne Decke, Fliegenhaube und solches unfotogene Zeug.
  • Schimmel vorher gut putzen, braune Flecken sind nicht sehr hübsch auf Fotos.
  • am besten fotografiert jemand anderes und du animierst dein Pferd (mit Leckerlis?) dazu, dass es vor einem schönen Hintergrund den Kopf hebt. Eure beiden Köpfe zusammen werden auch schöne Fotos ergeben.
Woher ich das weiß:Hobby

Naja mit Pferden kann man nicht wahnsinnig viele Möglichkeiten. Brings auf ne Wiese, am besten ca. 1 Stunde vor Sonnenuntergang und nutz die Sonne entweder als Beleuchtung von schräg hinter dir oder im Hintergrund des Pferdes. Das Geschirr würde ich, wenn möglich, dabei abnehmen - sieht besser aus.

Was du auch machen kannst, wenn deine Kamera schnell genug ist, das Tier beim rennen zu fotografieren.

xxMayaxx451
Fragesteller

Geschirr...

Uneternal  03.08.2021, 16:48
@xxMayaxx451

Bitte formuliere einen ganzen Satz. An einem Wort mit 3 Punkten erkenne ich nicht was du damit aussagen oder fragen willst.

pony  03.08.2021, 19:41
@Uneternal

aber ich.

im übrigen gibts bei pferden unendlich viele möglichkeiten. bei einem schimmel ist der sonnenuntergang einer der eher ungeschickten situationen.

einen schimmel fotografiert man im sonnenaufgang - das wirkt dynamischer und kraftvoller.

Uneternal  04.08.2021, 04:04
@pony

Ja genau, weil man das auch auf nem Foto sieht, ob die Sonne gerade aufgeht oder untergeht 🤣🤦‍♂️
Dafür dass du so viele Möglichkeiten kennst, wirkt dein gepostetes Foto allerdings ziemlich amateurhaft und einfallslos.

vorab - die bildrechte liegen bei mir und zwar ausschliesslich bei mir. meine bilder dürfen nicht woanders verwendet und hochgeladen werden - auch nicht in bearbeiteter form.

licht und schatten - das pferd hat freundlicherweise an ort und stelle reglos gewartet, bis ich mir einen grossen holzklotz zum draufstellen geholt hatte und so das bild schiessen konnte. ;))

Bild zum Beitrag

kommunikation/interaktion

bewegung

ist halt immer die frage - geht es dir um das motiv oder um die aussage.

in jedem fall wirst du für ein brauchbares bild etwa 150 fotos machen müssen, wenn du das noch nie gemacht hast.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
 - (Bilder, Pferd)

Mir gefallen 2 Motive am besten: ein friedlich grasendes Pferd auf einer saftigen grünen Wiese, möglichst noch mit (Obst)Bäumen. Oder ein gut gerittenes, sichtlich motiviertes Pferd unter dem Reiter.

xxMayaxx451
Fragesteller

Werde ich auf jeden Fall machen

Corinna2015  03.08.2021, 15:04

Ein friedlich grasendes Pferd hat leider die Nase im Gras versteckt. Von der fotografischen Linienführung her gefallen mir gesenkte Pferdeköpfe generell nicht gut. Ich finde Fotos schöner, auf denen das Pferd mit erhobenem Kopf zu sehen ist.

Urlewas  03.08.2021, 15:26
@Corinna2015

Schön - ist eben Dein Geschmack. MIR gefällt mein Profilbild, sonst hätte i h es nicht seit Jahren drin.

  • vielleicht kann jemand anderes schöne Fotos beim Reiten/Springen machen
  • du könntest deinem Pferd so ein Einhorn in den Schopf machen (gibts zum Beispiel bei Krämer für rund 7€)
  • du könntest dein Pferd einfach beim Grasen fotografieren oder wie es über die Wiese fegt
  • du kannst dein Pferd auch vor den dunklen Scheunen-/Stalleingang stellen (ich weiß ja nicht wie euer Stall aussieht😅), dass hat mit ein wenig Bearbeitung auch einen tollen Effekt, gerade bei einem Schimmel
  • Sonnenuntergangsfotos sind natürlich auch immer toll
  • auf einem Feld kann man natürlich auch schöne Bilder machen, da muss man aber zuerst den Eigentümer fragen

Ich animiere meine Pferde übrigens immer mit Pferdewiehern-Sounds auf YouTube, dann schauen die sofort ganz hübsch 😂

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit ich 4 bin und habe 3 Ponys und 1 Großpferd