Bild vekleinern auf 18 mm mit guter Auflösung?

2 Antworten

Es gibt gewisse Voreinstellungen für den Druck von digitalen Fotos. Die Druckauflösung wird von den meisten Digitalkameras und Smartphones vorgegeben und die Komprimierung dementsprechend angepasst.

Bei meinem Smartphone werden Fotos in 72 DPI (Bildpunkte pro Zoll) gespeichert, sodass die Auflösung von 4640 x 3480 Pixeln einer Druckgröße von 163 x 122 cm entspricht.

Wenn ich z.B. mit IrfanView das Bild verkleinere und dabei die Druckauflösung von 72 DPI beibehalte, wird das Bild entsprechend verkleinert und behält die (proportionale) Auflösung bei.

Dieselbe Auflösung in Pixeln kannst du nur beibehalten, wenn du die DPI entsprechend verringerst. Dadurch verringert sich allerdings auch die mögliche Druckgröße.

Die Alternative wäre, die Original-Auflösung beizubehalten (Darstellung auf dem Bildschirm in ursprünglicher Größe) und nur die DPI zu erhöhen. Dadurch verkleinert sich die Druckgröße.

In den meisten Bildprogrammen kannst du übrigens auch direkt beim Drucken die Abmessungen verändern, sodass vorherige Anpassungen nicht notwendig wären.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Größe einer digitalen Bilddatei ist durch die Pixelanzahl und den Speicherplatz definiert.

Eine digitale Bilddatei kann keine Größe in Millimeter haben. Eine 12 Megapixel große Fotodatei kann man sowohl als kleinen Sticker als auch als großes Poster ausdrucken lassen.

Eine Fotodatei kann man komprimieren, so dass sie weniger Speicherplatz einnimmt, oder skalieren, so dass sie weniger Pixel (=geringere Auflösung) hat.

Woher ich das weiß:Hobby
KevinHP  09.10.2019, 12:22

Nicht ganz, siehe meine Antwort. :)

Corinna2015  09.10.2019, 14:55
@KevinHP

Meiner Meinung nach ist deine Antwort falsch. Ob dein Smartphone oder dein Bildbearbeitungsprogramm die Zahl "72" oder eine andere Zahl in die Metadaten der digitalen Datei hineinschreiben ist für den Ausdruck völlig unerheblich, genau diese digitale Datei kannst du dir als Poster oder als 9x13-Bild ausdrucken lassen, was tatsächlich völlig verschiedene ppi- oder auch dpi-Werte ergibt.

KevinHP  09.10.2019, 20:04
@Corinna2015

Es war aber gefragt, wie man das Bild verkleinern kann, bei gleicher Auflösung. Das wäre der einzig passende Anwendungsfall, denn die eingestellten DPI geben ja die "gewünschte" Druckgröße vor; oder bin ich da falsch?