Wie kann ich Bilder massstäblich verkleinern bei gleichbleibender Auflösung (ohne Komprimierung)?

5 Antworten

Dann hast Du das Prinzip nicht verstanden.

Ein Bild besteht z.B. aus 1024x768 Pixel. Wenn Du es verkleinerst z.B. auf 800x600 dann hast Du eben weniger Pixel in x und y. (den Maßstab lassen wir mal außen vor)

Was Du willst geht aber mit Vektorbildern (kuckst Du Inkscape). Die sind aber ohne Pixel.

Wenn Du die Fotos bei gleicher Auflösung verkleinerst, wird natürlich die Auflösung der Details kleiner, weil ja auf einer gleich großen Fläche mehr Bilddetails Platz haben müssen. Du müsstest halt dann die Auflösung entsprechend vergrößern, z.B. bei einer Verkleinerung auf die Hälfte von 300 dpi auf 600 dpi.

larrysjacht
Fragesteller

Genau bei der Auflösung lag das Problem! Vielen Dank!

Ich glaube du solltest mit der Auflösung pro quadratzentimeter handieren, Ein kleineres Bild ist eine gröber Darstellung weil du weniger Bildpunkte zur Darstellung verfügbar machst. Aber in dem Bild kannst du bestimmt versuchen alle Informationen zu erhalten. Komprimieren heißt immer ein gewisser Verlust an Bildinformationen(Farbinformationen) bezüglich zu der Auflösung.

Eigentlich müssten die Bilder ja noch schärfer werden, wenn man sie verkleinert.

Nein, das ist ein Trugschluß. Bei einer Verkleinerung müssen ja reihen- und spaltenweise Pixel gelöscht und der Rest dann "zusammengeschoben" werden. Durch das "Entfernen" von Information kann keine Schärfe erzeugt werden.

Also ich mache sowas immer in Paint. Dort ändert man die Größe mega einfach. Größe ändern anklicken und dann verschiedene Zahlen testen, ist ja ne prozentuelle angabe dort.

manni94  05.05.2017, 11:01

Ich denke, Du hast das Problem nicht erfasst.