Hallo, ich sollte ein Bild auf max. 200 mb verkleinern, kennt jemand ein geeignetes Programm dazu ?

2 Antworten

Gimp

Mit dem Programm kannst du das Bild laden und dann bearbeiten (z.B. in der Anzahl an Pixeln verkleinern) und als neues Bild exportieren (für Internet bietet sich JPG als Format an wobei je nach Auflösung eine Qualität zwischen 50 und 75 gewählt werden sollte)

Birgit70283
Fragesteller

Vielen Dank.. Mein Bild hat das Format JPG, trotzdem mit GIMP?

bcords  26.03.2024, 16:17
@Birgit70283

200MB und das im JPG Format??? Wie viele Pixel hat denn das Bild? Übliche Größe bei JPG mit ca 20Megapixel und Komprimierung wären so 2 bis max 5MB.

200MB das wäre für mich ein Format wo es unkomprimiert wäre

Birgit70283
Fragesteller
@bcords

120 mB es sollte aber unter 20 haben (mit den 200 habe ich mich geirrt. Habe inzwishen GIMP instaliert finde aber den button nicht um die mB zu verkleinern.

Birgit70283
Fragesteller
@bcords

Mit mB habe ich Megapixel gemeint. Die sollten unter 200 liegen

bcords  26.03.2024, 17:49
@Birgit70283

In den Menüpunkten oben in der Leiste muss man s einen Punkt geben um die Bildgröße zu ändern, dort kannst du die Größe ändern. Anschließend das Bild unter Exportieren abspeichern. Ansonsten gibt keine s noch ein Tool das sich Verkleinerer nennt habe ich zuletzt bei Chip als Download gesehen das ist Recht Einfach und kann auch Stapelverarbeitung.

Birgit70283
Fragesteller

Habe Gimp inzwischen heruntergelaen und finde aber den Button zum Verkleinern nicht. Sollte dann unter 120 Megapixel sein.

200 Megabyte sind viel zu viel für so eine Plattform, da haste Dich bestimmt versehen. Ansonsten nimm das bereits empfohlene IrfanView, das ist kostenlos, einfach und für solche Zwecke sehr gut.