Bildbearbeitungsprogramm für Malen nach Zahlen? Wie entferne ich Farben sauber aus einem Bild?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt einige Bildbearbeitungsprogramme, die gut dafür geeignet sind, um das Malen nach Zahlen-System anzuwenden. Eines davon ist GIMP, das kostenlos verfügbar ist.

Um das Bild in GIMP zu bearbeiten, könntest du die folgenden Schritte ausprobieren:

  1. Lade das Bild in GIMP und öffne es.
  2. Wähle das Werkzeug "Zauberstab" aus dem Werkzeugkasten auf der linken Seite. Mit diesem Werkzeug kannst du Bereiche mit gleicher Farbe auswählen.
  3. Wähle eine Farbe aus dem Bild aus und klicke damit auf das Bild. Der Zauberstab wählt alle Bereiche aus, die diese Farbe haben.
  4. Wähle das Werkzeug "Füllen" aus dem Werkzeugkasten auf der linken Seite. Klicke damit in den ausgewählten Bereich, um die Farbe zu entfernen.
  5. Wiederhole diese Schritte für alle Farben im Bild.

Wenn du alle Farben entfernt hast, kannst du die Zahlen einfügen, indem du das Textwerkzeug aus dem Werkzeugkasten auf der linken Seite verwendest.

Es gibt auch andere Bildbearbeitungsprogramme wie Adobe Photoshop, die möglicherweise noch mehr Funktionen haben, die für das Malen nach Zahlen nützlich sein könnten. Allerdings ist Photoshop nicht kostenlos und muss gekauft werden.

ewigsuzu
Fragesteller

ah danke das denke ich dürfte gehen :D

ewigsuzu
Fragesteller
@EliasEichhorst

naja wenn das drin steht was ich brauche. Ich teste des gleich mal aus ob das so klappt.

Sonst kommentier ich nochmal xD

Für eine Vorlage für "Malen nach Zahlen" würde ich ein Vektorprogramm wie Corel oder Illustrator verwenden.

Eine Pixelgrafik kann man hier in Vektorflächen umwandeln. Je nach Einstellung mit 1, 5, 10, 30 oder 100 Farben. Je nach dem welche Detailtiefe man haben will.

Danach alle Farben aus dem Bild löschen und nur die einzelnen Vektorflächen mit einer dünnen Line "umranden". Somit ist die Fläche für die einzelne Farbe definiert.

Müßig wird es dann den einzelnen Feldern noch Nummern für die Farben zuzuordnen, das muss man wohl händisch machen. Bei 4 Farben problemlos bei 15000 Flächen und 100 Farben eine Sisyphusarbeit.

ewigsuzu
Fragesteller

Danach alle Farben aus dem Bild löschen und nur die einzelnen Vektorflächen mit einer dünnen Line "umranden". Somit ist die Fläche für die einzelne Farbe definiert.

und wie mache ich das bitte mit anleitung.

sugercat2005  10.01.2023, 16:09
@ewigsuzu

Kommt auf das Programm an, bei Corel DRAW einfach alles Markieren, dann mit rechter Maustaste auf das „keine Füllung“ Kästchen auf der Farbpalette klicken, dann bleiben nur die Umrisse.

ewigsuzu
Fragesteller
@sugercat2005

wie mach ich vorher konturen wie mach ich daraus eine vektor grafik

ich habe keine ahnung, gar keine

ich brauch ne schritt für schritt anleitung von a bis z

is das programm eig kostenlos nutzbar?

sugercat2005  10.01.2023, 16:29
@ewigsuzu

Bei , nur Abo, zu teuer für ein Bild. Inkscape (kostenlos) müsste das aber auch können, es muss aber dein Bild erst vektorisieren , das Ergebnis finde ich aber nicht optimal. Dann alles markieren und Kontur zuweisen, dann Füllung aus. Wie das geht findest du auf YouTube- sehen ist besser als hier zu erklären 😉

Besser wäre aber ein Online-Generatoren wie der von Ravensburg, da bekommst du dann eine Box für dein Bild mit Leinwand und Farben
Schau es dir mal an : https://www.myravensburger.com/de-DE/malen-nach-zahlen-eigenes-foto/

ewigsuzu
Fragesteller
@sugercat2005

diese generatoren verpixeln extrem hab bereist einige getestet.

und keine ahnung is das jetzt ne dienstleistung oder nen selbstbastelkoffer

aber is mir zu teuer dafür das ich dann nichmal weiß wies aussieht.

ewigsuzu
Fragesteller
@sugercat2005

ich wollte halt die anleitung gern haben, um es nachzumachen. bei text kann ich lesen nach einem arbeitsschritt bei nem video nervt das nur.

Apokailypse  11.01.2023, 07:47
@ewigsuzu

Wir müssen hier etwas klarstellen, Das was du willst ist eine Aufgabe die ein ausgebildeter Grafiker macht. Es gibt natürlich sehr viele Menschen die das auch als Hobby machen.

ABER:

Für ein optimales Ergebnis, und so wie ich das lese möchtest du das haben, geht das eben nicht mit einer Onlineanwendung oder mit einem gratis Tool. Dafür benötigt man eine weitestgehend professionelle Anwendung. Ganz oben (und entsprechend teuer) sind hier die Anwendungen Adobe Illustrator oder Corel Draw anzusehen.

Es gibt hierzu auch kostenlose Alternativen, die dann wiederung extrem im Funktionsumfang eingeschränkt sind.

Alle diese Produkte benötigen eine Einarbeitungszeit. Für Illustrator und Corewl Draw bin ich der Meinung, dass man sich da 10 Jahre damit intensiv beschäftigen kann und imme noch nicht alle Tricks kennt.

Für eine halbwegs passable Arbeit ist es hier aber auf alle Fälle notwendig, sich mit Lehrbüchern, Videos und / oder Übungen auseinanderzusetzen.

Schnell in 3 MInuten und mit 2 Erklärsätzen ist das nicht gemacht.

Grundlagen über das Verständnis von Pixel- und Vektorgrafiken, Pfadbearbeitung usw. sind hier eine Voraussetzung.

Wenn du nun also sagst: "Ich habe gar keine Ahnung, gar keine", dann gibt es für dich (hier) keine Lösung dei deinen Anforderungen entspricht.

Da bleibt nur der Weg ins Grafikstudio um die Sache zu beauftragen und zu bezahlen.

ewigsuzu
Fragesteller
@Apokailypse

ich habe nie behauptet das es hundert prozent toll sein soll ich will nur ne anleitung mehr nich

entweder gibst du diese oder du lässt es

weil erklärungen brauch ich dazu nicht anderweitig

ewigsuzu
Fragesteller
@Apokailypse

ich habe nunmal nichts vernünftiges dazu gefunden, was kostenlos nutzbar ist.

und ich wusste jetzt nicht genau welche begriffe ich suchen muss. ich habe schon gesucht.

Aber deshalb frage ich ja extra leute die sich auskennen.

und nein ich wollte nicht ein ganzes handbuch bearbeiten da ich nur bestimmte funktionen nutze, also brauch ich nicht alles wissen dazu.

sondern nur was ich erfragte

sugercat2005  11.01.2023, 13:07
@ewigsuzu

Da liegt aber das Problem, kein Programm macht das mit einem Klick, man muss sich ein bisschen auskennen (es ist auch je nach Programm unterschiedlich) und die Farben nummerieren ist echt viel Aufwand weil ein Foto nicht aus 30Farben besteht sondern auch Schatten und Licht also zusätzliche Farbschattierungen hat.
Der Link zum Ravensburg da bekommst du eine Box mit Leinwand wo dein Bild schon als Linien drauf gedruckt ist mit Zahlen, so wie es eben bei Malen nach Zahlen ist. Dann bekommst du auch die entsprechenden Farben gleich dazu. Das ist also nicht teuer. Wenn du Leinwand, Farbe, Pinsel und das Programm um das selbst zu erstellen und das ausdrucken und auf Leinwand zu übertragen kostet auch, wenn auch einfach nur Arbeit.

ewigsuzu
Fragesteller
@sugercat2005

Dann kann ich mir gleich eins kaufen.

Mein Wunsch war halt immer wenn man mal bock hat zu malen sowas erschaffen zu können.

Es geht mir hier eig um was ganz einfaches, ich möchte für meinen Kumpel einfach nur seine Leidenschaft beim Malen unterstützen, da es depressive Züge gibt hat er nich viel was ihn begeistern kann, beim Malen aber war er jetzt ne ganze woche dadurch richtig happy, und deshalb möchte ich sowas machen können

verstehste.

Und ja natürlich is das ziemlich komplex

möchte auch nich undankbar wirken

Es würde es mir nur wirklich vereinfachen wenn man mir einfach für das wichtigste ne Anleitung gibt wie zb das bild in eine vektor grafik umwandeln, da ich den begriff jetzt kenne kann ichs googlen.

In Illustrator ist das problemlos möglich

Bild zum Beitrag

  • Du nimmst ein Foto, bettest es ein und wählst den Bildnachzeichner und stellst ihn z.B. auf 16 Farben. (Ich würde weniger nehmen da sonst sehr unübersichtlich und aufwendig...)
  • Du wandelst das Bild um und hebst die Gruppierung auf
  • Als nächstes erstellst Du 16 Ebenen
  • Danach wählst Du eine Farbe aus und erstellst ein Farbfeld mit der Farbinfo für das spätere Ausmalen.
  • Dann wählst Du mit dem Gleiche Farben Auswählen alle gleiche Farben aus, Kopierst sie auf eine neue Ebene
  • Das neu erstellte Farbfeld wählst Du ab, alle anderen Felder machst Du Transparent mit einer schwarzen Kontur von 0.25pt
  • Nun Wiederholst Du diesen Schritt für die anderen 15 Farben
  • Jede Farbe ist nun auf einer separaten Ebene
  • Nun Kannst Du alle Ebenen bis auf eine ausblenden
  • auf dieser einen ebene schreibst Du die Zahlen rein
  • Dies wiederholst Du auf jeder weiteren Ebene...

Fertig ist das Ausmalbild!

Das ganze ist mit sehr viel Zeitaufwand verbunden, ich habe es an einem 6x6cm kleinen Bild gemacht und war schnell mal 2 Stunden beschäftigt. Habe die Zahlen aber noch nicht eingetragen. Ich denke an einem A4 Kunstwerk arbeitest Du schon einige Tage bis dann alle Zahlen eingefügt sind.

Falls Du das jedoch mehr machen willst, kann man gewisse Sachen automatisieren oder Shortcuts zuordnen, so das man nicht jedes mal das Menu mit der Maus aufrufen muss. Dann wird man auch etwas schneller.

Hättest Du einen Leuchttisch zum durchpausen, könntest Du alle 16 Farben separat ausdrucken, unter das Bild legen und der Kontur Folgen, das Ergebnis wär dann sogar noch viel schöner weil keine Konturen und Zahlen auf dem Bild zu sehen wären.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – An der Schule für Gestaltung gelernt
 - (Bilder, zeichnen, Photoshop)

Ich bin mir ziemlich sicher, dass ich dafür schon 'Generatoren' online gesehen habe, die das mit einem Klick machen können.

ewigsuzu
Fragesteller

ja die können aber nur kleine bilder und verpixeln extrem schlecht.