Bierabsatz - Bierausstoß

6 Antworten

Ausstoß ist die gesamte Produktion einer Brauerei, der absatz die verkaufte Menge. Klareweise wünschen sich die Firmen, dass die beiden Zahlen gleich sind, es kann aber durchaus Unterschiede geben, wenn z.B. wetterbedingt der Verbrauch gering, daher der Verkauf schwächer ist.

Die Deutschen trinken immer weniger Bier.

Seit Jahren geht der Bierabsatz zurück. Der Verkauf sinkt nicht nur in der Menge, sondern auch pro Kopf der Bevölkerung.

Bei der Herstellung (Ausstoß) gibt es daher noch unverkaufte Mengen.

Insgesamt wurden rund 98,2 Millionen Hektoliter Bier in Deutschland konsumiert (2011). 2010 war der Bierabsatz erstmals seit der Wiedervereinigung unter die Marke von 100 Millionen Hektoliter gefallen. Dazu kommt noch das Bier aus dem Ausland, welches die Angebotsmenge noch steigert. Auch bei der Produktion werden Überkapazitäten langsam abgebaut, aber noch gibt es mehr Bier im Angebot als tatsächlich verkauft werden. 98.078.000 hl haben deutsche Brauer hergestellt, aber nur 89.853.000 hl verkauft (2009) – teilweise auch exportiert.

Bierabsatz ist der Verkauf, Bierausstoß das Leistungsvermögen der Brauerei.

Bierausstoß ist das produzierte Bier. Abgesetzt ist das VERKAUFTE