Biene wackelt mit Körper und stößt gelbe Flüssigkeit aus

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Biene scheint etwas meschugge zu sein. Dieses Verhalten kann man bei Honigbienen häufig am Eingang zum Bienenstock beobachten. Dieser "Tanz", dient der Kommunikation mit Artgenossen. Die Biene macht damit ihren Artgenossen klar, dass sie eine ergiebige Nahrungsquelle gefunden hat. Das "gelbe Zeug" sind Kostproben für die Artgenossen. Warum sie das allerdings mutterseelenallein mitten in deiner Wohnung macht, weitab vom Bienenstock, ist mir ein Rätsel. Wie gesagt...anscheinend völlig meschugge.

Gelb-schwarz sind Wespen, Bienen sind eher dunkelbraun. Du solltest schon wissen, wer da zu Besuch ist...

ich hab mal gehört das diese flüssigkeit andere bienen anlockt ...ob das stimmt kann ich aber nicht sagen

Ist wahrscheinlich Blütenstaub- bzw, Nektar

Vielleicht sondert sie grad Wachsplättchen ab oderhat Pollenstaub