Seltames Insekt gesehen

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es war eine der Schwebfliegenarten. Da ich in Deutschland lebe, kann ich keine Art aus Spanien benennen. Sie sind aus folgendem Grund Schwarzgelb gestreift = eine Täuchung ( Mimikry ) damit Fressfeinde denken das es sich um ein Wespeninsekt handelt die stechen kann.

Gruß Wolf

Vielleicht war es ein Hornissenglasflügler. Das ist ein Schmetterling der zum Schutz vor Fressfeinden das Aussehen der Hornisse imitiert, daher auch der Name. Sogar die Flügel sind durchsichtig, wie bei einer richtigen Hornisse.

Woher ich das weiß:Hobby

Mir fiele dazu die Pferdebremse ein: http://de.wikipedia.org/wiki/Pferdebremse

klingt nach einer Hummel. Aber ohne Foto kann man nix Genaues sagen.