Bibel: Wie alt war Rebekka, als sie verheiratet wurde?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Über Rebekkas Alter finden wir keine Referenzpunkte in der Bibel. Sie war offensichtlich alt genug um verheiratet zu werden. Somit war sie mindestens im Teenageralter. Ich vermute aber dass sie schon etwas älter war, denn sie schien Verantwortung gehabt zu haben. Aber viel älter als über 20 (meine Einschätzung) kann sie nicht gewesen sein, denn sonst wäre sie schon anderweitig verheiratet worden.

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch
Desmodo
Fragesteller

Folgendes habe ich jetzt selber gefunden:

1M21,5 Hundert Jahre war Abraham alt, da ihm sein Sohn Isaak geboren ward

1M22 Und der Engel des HERRN rief Abraham abermals vom Himmel 16und sprach: Ich habe bei mir selbst geschworen, spricht der HERR, weil du solches getan hast und hast deines einzigen Sohnes nicht verschont ... 20Nach diesen Geschichten begab sich's, daß Abraham angesagt ward: Siehe, Milka hat auch Kinder geboren deinem Bruder Nahor, 21nämlich Uz, den Erstgeborenen, und Buz, seinen Bruder, und Kemuel, von dem die Syrer kommen, 22und Chesed und Haso und Phildas und Jedlaph und Bethuel. 23Bethuel aber zeugte Rebekka.

Geht man davon aus, dass Abraham WESENTLICH später als Nahor den Isaak bekommen hat (mit 100!), dann sind die Kinder von Nahor eher zwei bis vier Generationen (à 18 J.) älter als Isaak und somit dann Rebekka, als Tochter eines der Nahor-Kinder eher älter oder gleich alt wie Isaak. Schwere Wasserkrüge konnte sie ja schon tragen und Verschleiern konnte sie sich auch schon.

Dafur  05.08.2023, 18:13
@Desmodo

Es ist einfach und genauer, die Genealogie beider zu betrachten.

Die biblischen Genealogien sagen

  • Isaak geboren -1995
  • Rebekka geboren -1875

Rebekka wurde dann schwanger -1835

als Isaak 60 Jahre alt war.

Mergim7893  07.01.2024, 13:22

https://donotsaytrinity.wordpress.com/2016/11/14/bible-isaacs-prepubescent-child-bride-rebecca/

hier habt ihr eure Antworten, habe selber nochmal nach recherchiert und in der Bibel geschaut. Rebecca war 3 Jahre alt.

annie80  07.01.2024, 21:06
@Mergim7893

Entschuldigung, aber der Artikel hat meiner Meinung nach mindestens zwei falschen Schlüssen. Vielleicht habe ich auch was übersehen.

2. Isaak war in den Dreißigern, als der Vorfall des Berges Moriah mit seinem Vater Abraham (1. Mose 22) geschah.

→ Ich verstehe nicht, wie man auf dieses Alter von Isaak kommt.

3. Unmittelbar nach dem Vorfall Isaaks und Abrahams auf dem Berg Moriah wird Rebecca geboren (Genesis 22).

Nein, das steht da nicht. Im entsprechenden Bibelvers steht, dass Abraham zu einem bestimmten Zeitpunkt vom Nachwuchs seines Bruders erfahren hat. Da steht nicht, wann die alle geboren wurden.

Es heisst im ersten Satz des Artikels, die Bibel würde dies alles (was folgt) aussagen. Das stimmt meines Erachtens aber nicht.

economicstudent  19.01.2024, 07:18
@Mergim7893

Er postet einfach einen TikTok Trend.
So viele Jahre davor hat man kein Wort darüber gesagt, aber jetzt auf einmal weiss die andere Religion mehr als die eigene.
Gute "Recherche".

economicstudent  19.01.2024, 07:38
@annie80

Ja zurzeit schon. Es werden immer Argumente genannt ohne direkte Beweise.
Ist es im Islam nicht auch so, dass man kein falsches Zeugnis aussagen sollte?
Soweit ich weiss, darf man in Notsituationen lügen (Islam), wahrscheinlich wird das so wahrgenommen.
Ich meine, es ist zwar nicht schlecht zu wissen, ob es wirklich so sein könnte, aber es sind nie wirkliche Beweise darunter.
Sprich, bei einem Terroranschlag argumentieren Muslime, dass Christen das genauso machen. Wo in der Welt beruft sich ein Terrorist auf Jesus bevor er seine Tat verrichtet?
Hauptsache man ist dagegen und hat seinen Stolz. Stolz = Todsünde?

Sie muss jünger als Isaak gewesen sein, das darf man vermuten. Issak war 40 Jahre alt, als er Rebekka heiratete. Wenn er sie als seine Schwester bezeichnet hat, dann wird sie nicht wesentlich jünger gewesen sein als er.

Sieh doch mal diese Liste aller Bibelstellen, in denen Rebekka mit Namen erwähnt wird: https://www.bibleserver.com/search/EU/rebekka

Du kannst es dir selber zusammenreimen.

wenn solche details in erzählungen (und leider nichts anderes sind die geschichten der bibel) nicht genannt werden, kannst du nur raten oder einfach weiterlesen.

Woher ich das weiß:Recherche
2desmond  08.08.2023, 00:10

So ein Blödsinn. Schau die Antwort von dafur

Jeisiisjwwj  23.08.2023, 02:10

Als ob eine 3 jähriger wasser hollen geht das schwer ist das ist so dumm

miraed  05.12.2023, 01:58

Lies Mose 24:16 da steht junge FRAU

Leonardo25  05.03.2024, 16:47

Lesen kannst du wohl nicht 😂😂

Kann nicht sein da sie schwere wasser eimer getragen hat was eine 3 jährige nicht kann