An die Christen: Was meinte Rebekkas Familie in 1. Mose 24,60?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
"Dein Geschlecht besitze die Tore seiner Feinde." Was meinen die damit?

Auch hier empfehle ich wieder die Übersetzung der BasisBibel:

60 Sie segneten Rebekka und sagten: »Du, liebe Schwester, sollst Mutter von vielen Tausenden sein! Deine Nachkommen sollen die Festungen ihrer Feinde erobern!«

Ihre Nachkommen waren das spätere Israel. Beim Einzug in Kanaan und auch davor, waren sie immer siegreich, solange sie sich an die Gebote Gottes hielten.

Wozu Tore dienten. Der Ausdruck „Tore“ einer Stadt konnte sich auf die Stadt selbst beziehen, weil die meisten Geschäfte in den Toren abgewickelt und schriftlich niedergelegt wurden (5Mo 16:11, 14, Fn.; Ru 4:10; Ps 87:2; 122:2); in der Hauptstadt wurden Geschäfte häufig im Torweg des Palastbezirks getätigt (Est 3:2, 3; 5:9, 13;6:10, 12). Die Pracht einer Stadt war verschwunden, sowie ihre Tore oder Eingänge verödeten (Jes 3:26; 14:31; Jer 14:2; Klg 1:4). Belagerer unternahmen immer größte Anstrengungen, die Tore zu durchbrechen. Hatten sie diese einmal unter Kontrolle, konnten sie in die Stadt gelangen. Deshalb bedeutete ‘das Tor in Besitz nehmen’, die Stadt einzunehmen

Die Städte waren oft so befestigt, dass die Tore für den Angreifer die beste Option für eine Eroberung gewesen ist. Wer den Torbereich erreicht und überwunden hatte und genug stark war, dem gehörte die Stadt in Kürze.

Hatte man einmal die wichtigste Stadt des Gegners erobert, gehörte einem auch das Land. Rebekkas Familie sollte, gemäss der Bibelstelle sehr mächtig sein und viele feindliche Städte erobern.

Ihre Kinder sind die Vorväter der Völker Ephraim (Großbritannien)

und "Manasse", der USA (1.Mose 24,67; Röm.9,7-10).

Diese beiden Nationen besaßen in ihrer Blütezeit die "Tore" (z.B. Suezkanal; Gibraltar)

ihrer Feinde.

Woher ich das weiß:Recherche