An die Christen: Was ist mit 1. Mose 27,40 gemeint?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Was ist damit gemeint?!

In den Erzählungen der Erzeltern spiegeln sich immer wieder auch "spätere" Konflikte nachfolgender Völker wieder. So ist Jakob bekanntlich der Stammvater Israels, weniger bekannt ist jedoch, dass Esau als Stammvater des Volks der Edomiter gilt.

In diesem Vers geht es wohl um die Loslösung der Edomiter vom Königreich Juda im Zeitraum 9.-8. Jhdt vChr, welche hier von Isaak "prophezeit" wird.

mruniverse1
Fragesteller

Ah. Danke. Endlich jemand, der es verständlich erklärt.

In Gottes Reich wird das "Joch" (1.Mose 25,32) von Esau durch "Glauben"

weg kommen (Hebr.11,20; Offb.20,5).

Den Segen hatte sich eigentlich Jakob erschlichen (1.Mose 25,31) durch seine Weise,

"Erster" (Haupterbe) zu sein (1.Mose 25,26).

Woher ich das weiß:Recherche

Guten Morgen, würde es so auslegen - Joch = Belastung - sein = Person - dass man die Belastung von einer Person nicht mehr hat und sich von dieser entfernt oder die ganzen Probleme hinter sich lässt, lieben Gruß

Weisst du nicht was ein Joch ist? Sowas hatten wir noch zuhause und haben einen Teil davon als Kinderschaukel benutzt. Das war ein "Geschirr" für Tiere. Die Tiere wurden darunter gespannt und mußten dann dem Besitzer folgen, bzw. wurden von diesem geführt, konnten nicht mehr ihren eigenen Weg gehen, sondern unterm Joch einen Wagen ziehen oder einen Acker pflügen.

mruniverse1
Fragesteller
Weisst du nicht was ein Joch ist?

Kenn ich mit meinen 27 Jahren immer noch nicht. Bis eben.

Klaraaha  06.11.2022, 10:36
@mruniverse1

Gibt es auch nicht mehr in motorisierten Zeiten. Vllt. bringen es die "Grünen" wieder zurück. Ist umweltschonend aber den Tierschützern wirds dann nicht so gefallen.