Warum hat Jesus nicht selbst seine Lehre geschrieben? War er Analphabet? Warum schrieb er keine Briefe oder ließ etwas schreiben? Warum gibt es nur Erzählungen?

Das Ergebnis basiert auf 24 Abstimmungen

Sonstiges:... 50%
Die ganze Geschichte ist erfunden 25%
Die Lehre sollte ausdrücklich nur mündlich überliefert werden 13%
Er konnte nicht schreiben, für einen Schreiber war kein Geld da 8%
Er hat seine Lehre geschrieben, sie wurde nur zerstört 4%

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sonstiges:...

Jesus war wohl ein Wanderprediger. Demnach war er auch nicht sesshaft um die Zeit und Mittel zu haben, ein Buch zu schreiben. Außerdem war es damals durchaus üblich, solche Geschichten mündlich zu überliefern, daher waren sie auch fast immer in einer Erzählerform festgehalten und wurden ausgeschmückt, damit man es sich besser merken konnte.

Natürlich erscheint einem das heutzutage unvorstellbar - in Zeiten wo jeder 20jährige seine eigene Biografie als Buch veröffentlicht. Damals war man da etwas selektiver, bei der Informationsverarbeitung ;)

Jetzt könnte man das Argument anbringen, dass das angebliche "Wort Gottes" von so großer Bedeutung sein muss, dass man es auf jeden Fall in Schriftform festhält. Allerdings war Jesus selbst Jude und das Judentum bestand bereits seit ca. 2000 Jahren vor seiner Zeit. Moses hatte die 10 Gebote bereits in Stein gemeißelt.

Jesus erhielt - seiner Ansicht nach - nur das Evangelium als göttliche Prophezeiung und sein primäres Ziel war es, die "Frohe Botschaft" so weit wie möglich zu verbreiten. Da selbst noch bis weit ins späte Mittelalter der Großteil der Weltbevölkerung Analphabeten waren, ist die mündliche Verbreitung nur zweckdienlich.

Nebenbei: es gibt ja die "Gerüchte", oder besser gesagt "Verschwörungstheorie", dass es ein von Jesus selbst geschriebenes, oder zumindest selbst diktiertes fünftes Evangelium geben soll: das Thomas-Evangelium. Dieses wird aber angeblich von der Kirche/Vatikan verleugnet und wurde nicht in den Kanon der Bibel aufgenommen, wegen der (angeblichen) Aussage, in welcher Jesus persönlich zitiert wurde:

Das Reich Gottes ist inwendig in Euch und überall um Dich herum; Nicht in Gebäuden (= Kirchen) aus Holz und Stein. Spalte ein Stück Holz und ich bin da, Hebe einen Stein auf und Du wirst mich finden.

Welche natürlich die Autorität der Kirche in Frage gestellt hätte... ;)

thetee99  07.05.2019, 20:20

Kleine Anmerkung: Jesus war oder soll Zimmerer von Beruf gewesen sein. Ich denke nicht das Lesen und Schreiben zu dieser Zeit in diesem Beruf essentiell gewesen wäre. Die Vermutung das es es daher selbst nicht konnte, wäre nahe liegend.

Allerdings wäre es möglich, wenn es als "Prediger" im Judentum tätig war, dass er dafür das Lesen der Thora gelernt hat.

https://www.wissenschaft.de/geschichte-archaeologie/konnte-jesus-lesen-und-schreiben/

7bjoern  07.05.2019, 22:52
@thetee99

Er hat sich schon als Kind in die Schulen begeben, die die Schrift lehrten. WO genau das in der Bibel steht weiß ich gerade nicht, aber er hat wohl schon früh lesen gelernt.

wiele  08.05.2019, 06:35
@7bjoern

Ab dem 5. Lebensjahr lernten die Kinder lesen und schreiben anhand der Heiligen Schrift. Jesus konnte lesen, das bezeugt die Bibel:

Lk 4,17 Da wurde ihm das Buch des Propheten Jesaja gereicht. Und als er das Buch auftat, fand er die Stelle, wo geschrieben steht (Jesaja 61,1-2):

Ab dem Alter von 10 Jahren wurden sie auch in den rabbinischen Lehren und Überlieferungen unterrichtet.

Als Jesus 12 Jahre alt war, waren die Gelehrten im Tempel erstaunt über sein Wissen und seine Antworten:

Lk 2,47 Alle aber, die ihn hörten, gerieten außer sich über sein Verständnis und seine Antworten.
latricolore, UserMod Light  08.05.2019, 08:13
@wiele

Jesus konnte lesen, das bezeugt die Bibel:

Was soll die Bibel - ein von Menschen geschriebenes Buch! - bitte schön bezeugen??

Nach deiner Aussage gibt's dann also auch Hogwarts und den Bahnsteig 9 3/4, denn das wird ja in einem Buch bezeugt.

wiele  08.05.2019, 08:44
@latricolore, UserMod Light

Wenn das Kriterium für Unglaubwürdigkeit ist, dass ein Buch von Menschen geschrieben ist, dann kannst Du gleich alle Bücher der Welt in die Tonne kloppen.

Jane Roberts hat einige Antworten darauf aus dem Jenseits gechannelt... ;-)

Jesus wurde von mehreren historischen Personen inkarniert, hat sich aber mit der Zeit und mit etwas "Hilfe" zu eine einzigen Figur verdichtet. Die christliche Lehre ist allerdings verbogen. Jesus hat sich nicht kreuzigen lassen, das Vorbild eines unschuldigen Opfer Gottes dient nur der Schuldherrschaft und der Unterdrückung vieler.

Ein "Beweis" ist sogar in den Evangelien überliefert. Petrus hat Jesus nicht verleugnet, da ihm ja gar keine Strafe drohte (sonst hätten sie ja schon alle Jünger eingesammelt), sondern einfach nicht erkannt, da ein Anderer sich da angeboten hatte. Man sollte die Tatsache berücksichtigen, dass der jüdische Glaube einen "Retter" vorsieht und verlangt, und in Zeiten der Unterdrückung und Not, wie damals, sich einige dazu berufen gefühlt haben. Gepaart mit dem damaligen Brauch, Tieropfer zu bringen, war der nächste Schritt, ein Menschenopfer zu erbringen.

Was den Menschen vermittelt werden soll, ist allerdings schon in den biblischen Überlieferungen enthalten: das Reich Gottes ist in euch, ihr seid Kinder Gottes (also selber Götter), es gibt eine in der Materie "verborgene" Wirklichkeit.

Sonstiges:...

Jesus wußte da wo er lehrte bleibt es im Geist.

Mein Wort und meine Predigt beruhten nicht auf der Überredungskunst menschlicher Weisheit, sondern auf der Beweisführung des Geistes und der Kraft Gottes( Heiliger Geist)1. Korinther 2.4

Dann sagte er zu ihnen: "Geht in die ganze Welt und verkündet allen Menschen die gute Botschaft. Markus 16.15

Jesus braucht also nicht auf zu schreiben.

lieben Gruß

Sonstiges:...

Er hat wohl nichts selbst geschrieben, weil von seinen Schriften genauso wie von den anderen gesagt würde, sie seien nicht echt, alles sei nur erfunden etc. Wozu also? Dazu käme, dass von vielen seine Schriften höher bewertet worden wären als die der anderen inspirierten Schreiber.

Einmal sterben reicht!

Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass er nicht schreiben konnte.

joerosac
Fragesteller

"Du glaubst ja wohl nicht im Ernst, dass er nicht schreiben konnte." Warum nicht? Wird über Mohammed ja auch behauptet.

wiele  08.05.2019, 08:10
@joerosac

Ah, stimmt ja... alles, was über Mohammed gesagt wird, muss ja auch über Jesus gesagt werden, das hatte ich vergessen.

Natürlich lebten die beiden auch im gleichen Volk, in der gleichen Kultur, in der gleichen Zeit, ...

latricolore, UserMod Light  08.05.2019, 08:19
@wiele

Wenn du das so vehement bestreitest: Wo ist dein Beleg, dass er es konnte?

Und nun komm bitte nicht mit diesem Märchenbuch!

Es gibt keinen belastbaren Beleg, dass er schreiben konnte. Selbst in derBibel gibt es nur die Story mit dem untreuen Eheweib, wo er was in den Sand schrieb. Dort steht aber nur, DASS er was geschrieben haben soll. WAS das war, steht nirgendwo! Das kann also jedes Gekrakel gewesen sein.

Nun muss man natürlich dazu sagen, dass sein übliches Publikum auch nicht lesen konnte....

Es verdichtet sich eigentlich das Bild von einem zwar sympathischen und charismatischen, aber geschlechtslosen, asexualen und ungebildeten sowie mitunter aufbrausenden Spinner, der seiner Gefolgschaft ein Wiedersehen mit ihm versprach, dieses Versprechen aber seit schlappen 2000 Jahren vergessen hat!

wiele  11.05.2019, 18:49
Nun muss man natürlich dazu sagen, dass sein übliches Publikum auch nicht lesen konnte....

Warum muss man das sagen? Wie kommst Du darauf?

Es verdichtet sich eigentlich das Bild von einem zwar sympathischen und charismatischen, aber geschlechtslosen, asexualen und ungebildeten sowie mitunter aufbrausenden Spinner, der seiner Gefolgschaft ein Wiedersehen mit ihm versprach, dieses Versprechen aber seit schlappen 2000 Jahren vergessen hat!

Nein, so ein Bild verdichtet sich nicht. Wie kommst Du darauf, dass er asexuell gewesen sei?

666Phoenix  11.05.2019, 19:32
@wiele

11. Gebot: "Du sollst nicht ablenken!" :-)

Weder das Lesevermögen seiner Zuhörer noch die Sexualität des Wüstensohnes waren die Frage!

Den Beleg, dass er lesen und schreiben konnte, gibt die Bibel nicht her.

Bei Lukas soll er was von Jesaja "vorlesen". Wenn man das oft genug gehört hatte, ging das auch auswendig. Das Beispiel mit dem untreuen Eheweib aus Joh 8 hatte ich oben schon erwähnt.

Wenn dich aber in der Aufzählung nur "asexuell" stört, dann streiche es. Es ist für die gesamte Story nur hinsichtlich der Legenden über die Beziehungen zu Maria Magdalena relevant. Es gibt keine Passage in der Bibel, wonach er eine menschlich normale sexuelle Partnerschaft gepflegt hätte. Die Schlussfolgerung der Asexualität liegt also nahe (wenn man die vorrangige Gesellschaft von Männern nicht ganz anders interpretieren will, wie Kittredge Cherry, Pastorin in einer christlichen Gemeinde in den USA - http://www.taz.de/!5192072/).

Seine angeblich dem Menschen verbundene "unendliche" Liebe wäre doch ein wenig glaubhafter gewesen, wenn er ein Freundin gehabt hätte. Und nun wirst du mir in deinem üblichen Drang, vom Thema abzulenken, wieder erklären, dass aber auch nicht in der Bibel stehe, dass er keine hatte. :-)

Stimmt! Aber genau das macht dein Wunderbuch so schön vage und offen für alle möglichen unsinnigen Auslegungen!

wiele  11.05.2019, 20:09
@666Phoenix
11. Gebot: "Du sollst nicht ablenken!" :-)

Dann lass das doch!

Weder das Lesevermögen seiner Zuhörer noch die Sexualität des Wüstensohnes waren die Frage!

Stimmt, aber warum hast Du diese dann angesprochen?

Du hast Aussagen getroffen, zu denen ich etwas nachfragte. Antworte einfach darauf und lenke nicht ab.

Den Beleg, dass er lesen und schreiben konnte, gibt die Bibel nicht her.

Diese Aussage nimmst Du für Dich als gegeben, weil Du sowieso nichts, was in der Bibel steht, als Beleg akzeptierst.

Ansonsten wird in der Bibel sehr wohl erwähnt, dass Jesus las und auch dass er schrieb.

Bei Lukas soll er was von Jesaja "vorlesen". Wenn man das oft genug gehört hatte, ging das auch auswendig.

Hier zeigt sich wieder einmal, dass Du möglichst zuerst davon ausgehst, dass das, was in der Bibel steht, nicht stimmt - und zwar selbst bei so banalen Themen wie Lesen oder Schreiben!

Es ist für die gesamte Story nur hinsichtlich der Legenden über die Beziehungen zu Maria Magdalena relevant.

Nein, es ist nicht nur hinsichtlich Maria Magdalena relevant. Ich sage ja nicht, dass er irgendeine sexuelle Beziehung hatte. Aber ich bin der Meinung, dass er durchaus auch im sexuellen Bereich Wünsche gehabt haben kann. Die Bibel äußert sich einfach nicht darüber, daher ist es vielleicht nicht die schlechteste Idee, diesbezüglich von normalen Wünschen auszugehen.

Es gibt keine Passage in der Bibel, wonach er eine menschlich normale sexuelle Partnerschaft gepflegt hätte.

Ich behaupte ja auch nicht, dass er eine sexuelle Partnerschaft hatte!

Die Schlussfolgerung der Asexualität liegt also nahe

... ist aber keine logisch zwingende Folgerung!

Seine angeblich dem Menschen verbundene "unendliche" Liebe wäre doch ein wenig glaubhafter gewesen, wenn er ein Freundin gehabt hätte.

Nein, das denke ich nicht. Ich denke eher, dass dann einige gesagt hätten, er hätte nicht alle Menschen (gleichermaßen) geliebt.

Antwortest Du eigentlich noch auf meine Fragen oder lenkst Du nur ab?