Sprache der Bergpredigt?

13 Antworten

deutsch, so wie es jetzt gibt, gab es damals nicht. wahrscheinlich aramäisch.

und die Bibel als solches wurde auch nicht in deutsch geschrieben. Sie wurde nur übersetzt von Luther

shasha645
Fragesteller

No shit Sherlock, war Ironie :(

Zunächst einmal sprechen natürlich keinelei Anzeichen dafür, dass sie überhaupt gehalten wurde. Bzw es ist aus historischer Sicht mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit anzunehmen, dass sie, wenn sie gehalten wurde, im tatsächlichen Wortlaut nicht übermittelt ist. Aber wenn, dann wohl auf aramäisch.

Ich glaube nämlich nicht dass er deutsch gesprochen hat

No shit Sherlock!

Härtestes Schwäbisch. Oder Aramäisch... ich kann die beiden nicht auseinanderhalten.

Aramäisch wird er gesprochen haben.