Bergpredigt...vergleichbare Worte?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MonicaLang,

vor einigen Minuten legte ich ein Buch aus der Hand, das ich am Montag bekam und nicht aufhören konnte, zu lesen bis zum Schluss. Es ist von einem Kenner der Materie, der sowohl Islam wie auch Weltreligionen studiert hat und in diesem Buch auf verständliche Weise Jesus und Mohammed vergleicht.

Da die Einstellung Mohammeds zu vielem und sogar zu Gott ganz anders war, als diejenige Jesu, ist es höchst unwahrscheinlich, dass du etwas der Bergpredigt vergleichbares im Koran finden wirst.

Was ich vor dieser Lektüre auch nicht wußte: Die Aussagen des "Propheten Mohammed" veränderten sich inhaltlich mitunter völlig - wie es für ihn gerade günstig oder notwendig war, um seine Interessen durchzusetzen.

Liebe zu anderen zu empfinden u.a. auch zu Gott, dieser Gedanke war ihm völlig fremd.

Und schau dir die Bergpredigt an - sie strotzt nur so vor Liebe, die die Menschen mit Gott verbinden soll und untereinander. Es gibt in der gesamten Literatur der Menschheitsgeschichte nichts, was ihr nur annähernd gleichkommt. Viele kluge Köpfe sagen von ihr, dass ihre Anwendung fast alle zwischenmenschlichen Probleme zu lösen vermag. Sie ist vielleicht als Grundgesetz bestens geeignet.

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 17:16

Liebe zu anderen zu empfinden u.a. auch zu Gott, dieser Gedanke war ihm völlig fremd.

Ich nehme mal an dass du Christ bist. Von wem sonst sollte so eine Aussage auch kommen...

Du kennst die 10 Gebote oder ?

Du sollst nicht lügen.

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über die größten Sünden gefragt, und er sagte: »(Es sind): Die Beigesellung Allahs (Schirk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ... " [Sahih Al-Bucharyy Nr. 2653] (sinngemäß)

:)

sowas123  19.07.2012, 13:44
@IslamliilwaaMr

@IslamlillwaMr: Du gefällst mir aber. Was fällt dir ein. Wie kannst du dir erlauben, cornyriegel der Lüge zu bezichtigen? Da fordere ich von dir Beweise, aber nachprüfbare, bitte.

MonicaLang
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und könntest du mir bitte sagen vom wem das Buch ist und wie es heißt?

LG Moni

cornyriegel  18.07.2012, 20:02
@MonicaLang

"Jesus und Mohammed - erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten"

von Mark A.Gabriel

mit besten Empfehlungen

@ IslamliilwaaMr

Der Autor des Buches ist Doktor und Dozent der islamischen Geschichte und Kultur, im Fach Weltreligionen und Christliche Pädagogik - diente viele Jahre als Vorbeter in verschiedenen Moscheen und kann den Koran und hunderte der Hadithen in klassischem Arabisch auswendig.

Auf der Seite 259 im 2.Absatz schreibt er:

"Mohammed sprach von seiner Beziehung zu Allah als der eines Sklaven zu seinem Meister. Davon, Allah zu lieben, redete er nicht, auch nicht von Liebe zu den Muslimen. Er kontrollierte seine Anhänger mit Belohnungen und Strafen und hielt sie dazu an, andere genauso zu behandeln - die Gläubigen mit Freundlichkeit zu belohnen und die Ungläubigen mit dem Dschihad zu bestrafen."

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 21:04
@cornyriegel

Es ist nicht wichtig wer das ist. Es ist wichtg was gesagt worden ist. Ich kenne auch einen Mann namens Bart D. Ehrman der das Christentum und die Entstehung des Neuen Testaments viele viele Jahre studiert hat und in seinen Büchern ganz deutlich zeigt dass das Neue Testament "Menschenwerk" ist. Denkst du jetzt dass alles was dieser sehr bekannte Religionswissenschaftler sagt wahr ist ? Ich denke nicht denn sonst wärst du ja kein Christ.

Davon, Allah zu lieben, redete er nicht, auch nicht von Liebe zu den Muslimen.

Ich kann den Koran nicht auswendig und ich habe auch nicht jeden einzelnen Hadith im Kopf. Trotzdem habe ich in nur wenigen Sekunden Beweise gefunden die das Gegenteil beweisen :)

Sunnah (sinngemäß)

Anas berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0013]

Ich denke dass so ein Ausspruch auch etwas mit Liebe zu tun hat :)

Dscharir Ibn 'Abdullah berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer sich anderer nicht erbarmt, der wird auch kein Erbarmen finden!" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6013]

Surah 42:23 (sinngemäß): Das ist es, was Allah Seinen Dienern verheißt, die glauben und das Rechte tun. Sprich: "Ich verlange dafür keinen Lohn von euch. Aber liebt dafür (euere) Nächsten (...)"

Ich werde mich in den nächsten Wochen aber nochmal intensiver mit diesem Thema beschäftigen und Verse aus dem Koran und Aussprüche des letzten Propheten für genau solche Vorwürfe heraussuchen :)

MonicaLang
Fragesteller
@IslamliilwaaMr

Ja ich weis aber jetzt ist ja gut.:-)

"Jesus und Mohammed - erstaunliche Unterschiede und überraschende Ähnlichkeiten" von Mark A.Gabriel

Danke :-)

cornyriegel  19.07.2012, 11:12
@IslamliilwaaMr

Mag sein, dass du in einzelnen Suren hinter den Worten auch Liebe entdeckst - das spreche ich nicht ab - es würde mir sicher genauso gehen.

Doch der Autor des angeführten Buches sprach über die Worte, die Mohammed sprach - nicht darüber, was sie sinngemäß bedeuten.

Und das sollte auch kein Vorwurf sein - in keinster Weise - nur einen gravierenden Unterschied zwischen den Aussagen von zwei Personen aufzeigen.

Klaus02  19.07.2012, 19:35
@IslamliilwaaMr

"die Entstehung des Neuen Testaments viele viele Jahre studiert hat und in seinen Büchern ganz deutlich zeigt dass das Neue Testament "Menschenwerk" ist."

Das Christentum ist keine Buchreligion wie der Islam, Christen befolgen kein Buch, sondern sie folgen Jesus. Selbst in der Bibel steht das sie von Menschen geschrieben wurde deshalb sind Aussagen wie du sie von Hr. Ehrman zitierst für das Christentum auch kein Problem.

Campino222  31.10.2012, 00:00

Bitte entschuldige, aber diesen Autor ernst zu nehmen fällt mir schwer...

so schreibt er:

"An einem Freitag war das Thema meiner Predigt der Djihad. Ich sagte den zweihundert fünfzig Leuten, die vor mir auf dem Boden saßen:

Der Djihad im Islam bedeutet, die islamische Nation und den Islam gegen Angriffe von Feinden zu verteidigen. Der Islam ist eine Religion des Friedens und bekämpft nur die, die gegen ihn kämpfen. Diese Ungläubigen, die Heiden, die Pervertierten, die Christen und die Juden, die Allah Kummer bereiten - sie verbreiten aus Neid auf den friedlichen Islam und seinen Propheten den Mythos, der Islam werde durch das Schwert und durch Gewalt aus­ gebreitet. Diese Ungläubigen, die Ankläger des Islam, erkennen Allahs Worte nicht an.

An dieser Stelle zitierte ich aus dem Koran:

Und tötet niemanden, dessen Tötung Allah verboten hat, es sei denn für eine gerechte Sache (Sure 17,33, The Noble Quran). " (Quelle: http://www.evangeliums.net/lebensberichte/ende_der_illusion__islam_koran_und_das_christentum.htm )

Nicht nur, dass das Zitat nicht vollständig ist - warum hat er nicht sachgemäß ein umfassendes Bild vermittelt?

Sure 5, Vers 32

"Deshalb haben wir den Kindern Israels verordnet, dass, wenn jemand einen Menschen tötet, ohne, dass dieser einen Mord begannen hätte, oder ohne dass ein Unheil im Lande geschehen wäre, es so sein soll, als hätte er die ganze Menschheit getötet; und wenn jemand einem Menschen das Leben erhält, es so sein soll, als hätte er der ganzen Menschheit das Leben erhalten. Und Unsere Gesandten kamen mit deutlichen Zeichen zu ihnen; dennoch, selbst danach begingen viele von ihnen Ausschreitungen im Lande."

Wie kann man (als angeblich so intelligenter, studierter und belesener "Kenner der Materie" :-D (so eine Bezeichnung :-D )) 250 Menschen solche Flöhe ins Ohr setzen? Er predigt einen Mist, versieht seine Aussagen auch noch mit einem absolut unpassenden Zitat und maßt sich dann auch noch an "Fachliteratur" zu verfassen? Also beim besten Willen, mit Intellekt hat DAS nichts zu tun... Es kann doch echt nicht euer Ernst sein, diesen Nonsens als adäquat zu betrachten. Hat einer von euch "Experten" mal den Koran gelesen? Also nicht die vorgekaute Gehirnwäsche vermeindlicher "Kenner der Materie"?

Naja, auf ihn trifft wohl folgende Sure zu:

Sure 2, Vers 203

„Und unter den Menschen gibt es manch einen, dessen Reden über diese Welt dich in Verwunderung versetzen mag ; und er ruft Allah zum Zeugen an für das, was in seinem Herzen ist. Und dabei ist er der streitsüchtige Widersacher“

Was war denn seine Motivation die Religion zu wechseln? Ach, ich will es gar nicht wissen. Mich interessieren keine Salafisten, keine Terroristen und auch keine "Kenner der Materie".

Schönen Abend euch!

Hallo MonicaLang

Die Bergpredigt lehrt eine "Gerechtigkeit" die über das übliche Maß hinausgeht. Man soll nicht nur das tun was einem vernünftig erscheint, sondern ein "mehr" an Gutem. In diesem Sinn wirst du nichts im Koran finden. In Sinne von "guten Werken" finden sich auch im Koran positive Beispiele.

Hallo MonicaLang :)

Ich denke nicht dass man die Worte von Muhammad (Friede und Segen mit ihm) mit den Worten von Jesus (Friede und Segen mit ihm) vergleichen sollte. Ich denke auch nicht dass man die Worte von Jesus (Friede und Segen mit ihm) mit den Worten von Mose (Friede und Segen mit ihm) vergleichen sollte. Das sollte man meiner Meinung nach mit keinem Propheten machen. Jeder hatte doch seinen eigenen Charakter, seine eigene Vorgehensweise und seine eigene Art. Dazu kommt dass die Propheten in kein geschichtliches Vakuum sondern meist in eine kriegerische Zeit hineingeboren sind die man mit heute nicht einmal ansatzweise vergleichen kann. Trotzdem habe ich hier für dich ein paar Beispiele aus dem Koran und der Sunnah aus denen man meiner Meinung auch sehr viele gute Dinge für sich selbst und für das Umgehen miteinander herausziehen kann :)

Koran (sinngemäß)

Surah 4:36: Und dient Allah und setzt ihm nichts an die Seite. Und seid gut zu den Eltern, den Verwandten, den Waisen, den Armen, dem Nachbarn, sei er einheimisch oder aus der Fremde, zu den Kollegen, den Reisenden und zu denen, welche ihr von Rechts wegen besitzt. Siehe, Allah liebt nicht den Hochmütigen, den Prahler. (sinngemäß)

Surah 5:32: Aus diesem Grunde haben Wir den Kindern Israels angeordnet, dass wer einen Menschen tötet, ohne dass dieser einen Mord begangen oder Unheil im Lande angerichtet hat, wie einer sein soll, der die ganze Menschheit ermordet hat. Und wer ein Leben erhält, soll sein, als hätte er die ganze Menschheit am Leben erhalten. (...) (sinngemäß)

Surah 10:99: Und wenn dein Herr wollte, würden fürwahr alle auf der Erde zusammen gläubig werden. Willst du etwa die Menschen dazu zwingen, gläubig zu werden? (sinngemäß)

Surah 16:90: Siehe, Allah gebietet, Gerechtigkeit zu üben, Gutes zu tun und die Nahestehenden zu beschenken. Und Er verbietet das Schändliche und Unrechte und Gewalttätige. Er ermahnt euch, dies zu Herzen zu nehmen. (sinngemäß)

Surah 23:96: Wehre das Böse mit Gutem ab! (...) (sinngemäß)

Surah 28:77: (...) Und tue Gutes, sowie Allah dir Gutes tat, und stifte kein Verderben auf Erden; siehe, Allah liebt nicht die, welche Unheil stiften! (sinngemäß)

Surah 42:43: Wer aber geduldig ist und verzeiht - das ist fürwahr die richtige Art der Entschlossenheit. (sinngemäß)

Surah 45:15: Wer gutes tut, tut es für sich selbst, und wer Böses tut, der tut es gegen sich selbst. (sinngemäß)

Surah 42:23: Das ist es, was Allah Seinen Dienern verheißt, die glauben und das Rechte tun. Sprich: "Ich verlange dafür keinen Lohn von euch. Aber liebt dafür (euere) Nächsten." Wer eine gute Tat begeht, dem werden Wir gewiss noch mehr an Gutem erweisen, Allah ist fürwahr verzeihend und erkenntlich. (sinngemäß)

Sunnah (sinngemäß)

Anas berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Keiner von euch darf sich als gläubig ansehen, bis er seinem Bruder auch dasselbe gönnt, was er sich selbst gönnt." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 0013]

Abu Huraira berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Niemals wird der Muslim Anstrengung, Krankheit, Trübsal, Kummer, Übel oder Schaden erleiden, sogar wenn ihn nur ein Dorn sticht, ohne daß Allah ihm dies als Sühne für seine Sünden zurechnet. "(Siehe Hadith Nr.5640) [Sahih Al-B [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5642]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:»Hilf deinem Bruder, ob er Unrecht begeht oder unter Unrecht leidet!« Einer fragte:»O Gesandter Allahs, diesem helfen wir, wenn er unter Unrecht leidet. Aber wie können wir ihm helfen, wenn er selbst Unrecht begeht?« Der Prophet erwiderte: »Indem du seine Hände mit der Tatkraft vom Unrecht abhältst!«"(Vgl. Hadith Nr.6951 f.) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 2444]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Ein Mann kam zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und sagte: »O Gesandter Allahs, wer hat am meisten Anspruch auf meine gütige Kameradschaftlichkeit?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Deine Mutter!« Der Mann fragte weiter: »Wer sonst?« Der Prophet sagte: »Dann dein Vater!« " [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5971]

Anas, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, wurde über die größten Sünden gefragt, und er sagte: »(Es sind): Die Beigesellung Allahs (Schirk), das Ungütigsein gegen die Eltern, die Tötung eines Menschen und das falsche Zeugnis.« ... " [Sahih Al-Bucharyy Nr. 2653]

Dschubair Ibn Mut'im berichtete, daß er den Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Kein Zerstörer der Verwandtschaftsbande (Qati') wird ins Paradies eintreten!" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5984]

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 14:34

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Wer Freude daran hat, daß (Allahs) Gabe an ihn reichlich wird, und daß er länger lebt, der soll seine Bindung zur Verwandtschaft pflegen."(Siehe Hadith Nr.5986) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5985]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Jedem Menschen obliegt die Pflicht einerSadaqa für jedes Gelenk seines Körpers und an jedem Tag, an dem die Sonne scheint und das Schlichten zwischen den Menschen ist von ihm eine geleisteteSadaqa.." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 2707]

Anas Ibn Malik, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sprach von den großen Sünden ..., indem er sagte: »Es sind die Beigesellung Allahs, der Mord, die Lieblosigkeit gegen die Eltern ... und soll ich euch nicht die größte aller Sünden nennen? Diese ist die lügenhafte Aussage oder das falsche Zeugnis!«"(Siehe Hadith Nr.5975 f. und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5977]

Abu Musa Al-Asch'aryy, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Speist den Hungrigen, besucht den Kranken und lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven) frei!"...(Es ist historisch bekannt, daß es zur Zeit des Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm, überhaupt keine Gefängnisse gab) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5373]

Abu Musa Al-Asch'aryy berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Speist den Hungrigen, besucht den Kranken und lasset den Gefangenen (bzw. Sklaven) frei." [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5649]

Abu Huraira, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, küßte (sein Enkelkind) Al-Hasan Ibn 'Alyy in der Gegenwart von Al-Aqra' Ibn Habis At-Tamimyy, der dort saß. Al- Aqra' sagte: »Ich habe zehn Kinder, und nie habe ich eines von ihnen geküßt!«Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, schaute ihn an und sagte: »Wer nicht barmherzig ist, der findet auch kein Erbarmen.«"(Siehe Hadith Nr.5994 und die Anmerkung dazu) [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5997]

Abu Huraira berichtete, daß er den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagen hörte: "Allah ließ die Barmherzigkeit aus einhundert Teilen entstehen, behielt bei Sich davon neunundneunzig Teile und sandte nur einen Teil davon auf die Erde hinab. Aus diesem Teil üben die Geschöpfe Barmherzigkeit untereinander aus, so daß eine Pferdestute ihren Huf von ihrem Tierbaby hochhebt, damit sie es nicht verletzt!" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6000]

'Umar Ibn Al-Chattab, Allahs Wohlgefallen auf ihm, berichtete: "Es kamen Frauen aus der Kriegsgefangenschaft zum Propheten, Allahs Segen und Friede auf ihm. Eine Frau von ihnen machte sich zur Aufgabe, daß sie Milch aus ihrer Brust drückte, um den Kindern davon zu geben. Als sie einen Knaben sah, nahm sie ihn, drückte ihn fest an ihren Leib und stillte ihn. Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu uns:»Haltet ihr es für möglich, daß diese Frau ihr Kind ins Feuer werfen würde?« Wir sagten: »Nein, niemals wird sie es tun können!« Der Prophet sagte:»Ich schwöre bei Allah, daß Allah gegen Seine Diener noch barmherziger ist, als diese Frau gegen ihr Kind.«" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 5999]

Dscharir Ibn 'Abdullah berichtete, daß der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: "Wer sich anderer nicht erbarmt, der wird auch kein Erbarmen finden!" [Sahih Al-Bucharyy Nr. 6013]

MonicaLang
Fragesteller
@IslamliilwaaMr

Ich denke nicht dass man die Worte von Muhammad (Friede und Segen mit ihm) mit den Worten von Jesus (Friede und Segen mit ihm) vergleichen sollte.

Ich habe da auch das falsche Wort gewählt. Die Bergpredigt sagt ja bestimmte Dinge aus und mit meiner Frage meinte ich eher, ob man diese Dinge auch im Koran findet.

MonicaLang
Fragesteller
@MonicaLang

Hmmm zum Beispiel das man seine Feinde Lieben soll oder das man auf keinste Art und Weise Schwören soll.

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 14:59
@MonicaLang

Hmmm zum Beispiel das man seine Feinde Lieben soll oder das man auf keinste Art und Weise Schwören soll.

Hm ich denke nicht dass es islamisch gesehen richtig ist seine Feinde zu lieben. Für seine Feinde beten (dass sie rechtgeleitet werden) sollte man aber immer denke ich :)

Etwas zum schwören:

'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, 'Umar Ibn Al-Chattab einholte, als er mitten in einer Reisegruppe ritt und bei seinem Vater schwor. Der Prophet sagte:»Wahrlich, Allah verbietet euch (Gläubigen), daß ihr bei euren Vätern schwöret. Wer unbedingt schwören will, der soll nur bei Allah schwören oder schweigen!« "(Siehe Hadith Nr.6648) (sinngemäß)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 6646]

Simeya  18.07.2012, 15:06
@IslamliilwaaMr

Hm ich denke nicht dass es islamisch gesehen richtig ist seine Feinde zu lieben.

Was ist aber daran falsch? Wenn man einen Menschen (Feind) Hasst, verletzt man sich meist selbst. Man hegt einen Groll gegen diese Person und Ärgert sich über sie. Man streitet sicher auch oft mit solchen Menschen. Das ist alles Gift für die Seele und den Körper. Jesus sprach Worte an die man sich heute noch ohne Probleme halten kann! Hass ist schlecht! Hass bringt Kriege! Hass nimmt Leben!

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 15:29
@Simeya

Da hast du teilweise natürlich recht. Allerdings solltest du nicht vergessen dass laut Bibel alle Menschen die nicht glauben dass Jesus (Friede und Segen mit ihm) für ihre Sünden gestorben ist und dass Jesus (Friede und Segen mit ihm) der allmächtige Gott selbst ist für immer in die Hölle kommen. Und die Hölle wird in der Bibel mehr als nur grausam beschrieben. Genauso ist es im Koran. Auch laut dem Koran kommen alle Menschen die vor ihrem Tod nicht bezeugen dass es keinen Gott außer Allah gibt und dass Muhammad (Friede und segen mit ihm) der letzte Prophet war für immer in die Hölle. Wenn du als Christ jetzt mit einem Atheisten, Buddhisten oder Juden sprichst...wie kannst du diese Person mit ganzem Herzen lieben wenn du doch genau weißt dass sie laut Bibel für immer in die Hölle kommt (wenn sie in diesem Zustand stirbt) ? Das ist meiner Meinung nach ein bisschen schwierig. Natürlich sollte alle Menschen Respekt voreinandern haben. Aber ich denke nicht dass z.B ein Christ mit einer Buddhistin zusammen sein kann. Der Christ ist ja laut Bibel dazu verpflichtet daran zu glauben dass seine Frau (wenn sie in diesem Zustand stirbt) für immer in die Hölle kommt. Wie kann man da zusammen sein ?

Gott befiehlt in der Bibel sogar Menschen die zum Götzendiest aufrufen zu töten.

  1. Mose 13:7-12 Kapitel: Warnung vor Verführung zum Götzendienst

7Wenn dich dein Bruder, der Sohn deiner Mutter, oder dein Sohn, oder deine Tochter oder deine Ehefrau, oder dein Freund, der dir [so lieb] wie deine Seele ist, heimlich anstiftet und sagt: »Laßt uns hingehen und anderen Göttern dienen!« — die du nicht gekannt hast, weder du noch deine Väter, 8von den Göttern der Völker, die um euch her sind, sie seien nahe bei dir oder fern von dir, von einem Ende der Erde bis zum anderen Ende der Erde —, 9so sollst du nicht einwilligen und nicht auf ihn hören; du sollst ihn nicht verschonen, und du sollst kein Mitleid [mit ihm] haben, noch ihn verbergen, 10sondern du sollst ihn unbedingt umbringen; deine Hand soll als erste an ihm sein, um ihn zu töten, und danach die Hand des ganzen Volkes. 11Man soll ihn zu Tode steinigen; denn er hat versucht, dich abzubringen von dem Herrn, deinem Gott, der dich aus dem Land Ägypten geführt hat, aus dem Haus der Knechtschaft. 12Und ganz Israel soll es hören und sich fürchten, damit niemand mehr solch eine böse Tat in deiner Mitte tut!

Warum macht Gott denn so ein Gebot wenn man die Feinde doch lieben soll ?

Ich glaube auch dass man für seine Feinde nur das Beste wollen muss. Und ich als Muslim liebe auch das beste für jeden Menschen. Nur wir glauben dass das beste für jeden Menschen der Islam ist, sowie die Christen glauben dass das beste für jeden Menschen das Christentum ist. Deswegen will man die Menschen ja vom Christentum bzw. Islam überzeugen :)

MonicaLang
Fragesteller
@IslamliilwaaMr

Mose 13:7-12 Kapitel: Warnung vor Verführung zum Götzendienst

Bitte lass Mose weg. Dies ist das AT und die 5 Bücher Mose sind ein Teil der Thora und hat mit dem Christlichen Glauben nichts zu tun.

Warum macht Gott denn so ein Gebot wenn man die Feinde doch lieben soll ?

43 Ihr habt gehört, dass gesagt worden ist: "Du sollst deinen Nächsten lieben und 44 deinen Feind hassen." Ich aber sage euch: a Liebt eure Feinde und b bittet 45 für die, die euch verfolgen,* damit ihr c Kinder eures Vaters im Himmel seid.

Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen kam von Mose und Jesus hat gesagt das dem nicht so ist!

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 15:45
@MonicaLang

Bitte lass Mose weg. Dies ist das AT und die 5 Bücher Mose sind ein Teil der Thora und hat mit dem Christlichen Glauben nichts zu tun.

Diese Gesetze aus dem AT (ich glaube es sind 316) kommen laut Christentum von GOTT. Und da laut christlichen Glauben Jesus Gott selbst ist hat Jesus hier laut christlichem Glauben befohlen Götzendiener zu töten. Ich soll Mose weglassen ? :D Das war (auch im Christentum) ein Prophet des allmächtigen Gottes. Die Thora hat mit dem christlichen Glauben nichts zu tun ? :D Die Thora kommt laut christlichem Glauben von Gott :D Und wenn die Thora von Gott kommt sollte man sie nicht ignorieren sondern man sollte schauen wie sich Gott darin verhält :) Die Bibel besteht übrigens nicht nur aus dem Neuen Testament :D Weißt du auch warum das so ist ? :D

1988Ritter  18.07.2012, 16:19
@IslamliilwaaMr

Ich denke nicht dass man die Worte von Muhammad (Friede und Segen mit ihm) mit den Worten von Jesus (Friede und Segen mit ihm) vergleichen sollte.

Ah ja....Mohammed stellt sich über Jesus und scheut dann gleichzeitig den Vergleich. Niedlich.

Um Greultaten und Grausamkeiten zu rechtfertigen passt die Thora dann wunderbar, aber dann bei der Frage nach der Einhaltung der 10 Gebote Gottes, muss dann hinsichtlich Mohammed ein nichtssagender kilometerlanger Salmon losgelassen werden, der dann dem Leser das Fazit bietet, Mohammed hat kein Gebot gehalten, behauptet sich aber als Gottes Gesandter.

Was waren Die Wunder Mohammeds ? Ein einziges laut Koran. Er hat ein Buch geschrieben. Klasse. Klär uns doch mal auf, wo hat Mohammed gottgewolltes getan ? Wo kann ich gottgewolltes erkennen ? Was war zum Beispiel gottgewollt an der vierteilung einer Frau ?

IslamliilwaaMr  18.07.2012, 16:59
@1988Ritter

Ah ja....Mohammed stellt sich über Jesus und scheut dann gleichzeitig den Vergleich.

Muhammad (Friede und Segen mit ihm) stellt sich nicht über Jesus (Friede und Segen mit ihm).

(84) Sag: Wir glauben an Allah und (an das,) was auf uns und was auf Ibrahim (Abraham), Isma'il, Ishaq, Ya'qub und die Stämme (als Offenbarung) herabgesandt wurde und was Musa (Mose), 'Isa (Jesus) und den Propheten von ihrem Herrn gegeben wurde. Wir machen keinen Unterschied bei jemandem von Ihnen, und wir sind Ihm ergeben. (sinngemäß)

Um Greultaten und Grausamkeiten zu rechtfertigen passt die Thora dann wunderbar, aber dann bei der Frage nach der Einhaltung der 10 Gebote Gottes (...)

Benutze nicht einen Teil der Gesetze der Thora und ignoriere den anderen ! Wenn du glaubst dass die 10 Gebote heute noch gültig sein sollen dann solltest das auch bei den anderen Gesetzen von Gott aus der Thora machen (jemand der zum Götzendiest aufruft muss getötet werden usw.). Unglaublich...

Was waren Die Wunder Mohammeds ?

Ein Beispiel dass mir sofort einfällt (aus der Sunnah (sinngemäß)):

Anas Ibn Malik sagte: "Ich erlebte den Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, als die Zeit für das Nachmittagsgebet ('Asr) fällig war und die Leute vergeblich nach Wasser für den Wudu' suchten. Als dem Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ein Wassergefäß für seinen Wudu' gebracht wurde, führte der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, seine Hand in das Gefäß und rief die Menschen herbei, damit sie sich davon für das Gebet waschen konnten. Ich sah lange, wie das Wasser unter seinen Fingern hervorsprudelte, und wie sich die Leute bis zum letzten Mann wuschen! "(Vgl. dazu Hadith Nr. 0200)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0169]

Anas berichtete: "Der Prophet, Allahs Segen und Friede auf ihm, ließ sich eines Tages ein Wassergefäß bringen. Als ihm ein Gefäß mit breiter Öffnung, das nur wenig Wasser beinhaltete, gebracht wurde, führte er seine Finger hinein, und ich sah lange, wie das Wasser zwischen seinen Fingern hervorsprudelte. Ich schätzte die Zahl der Leute, die sich davon gewaschen haben, zwischen siebzig und achtzig. "(Vgl. dazu Hadith Nr. 0169)

[Sahih Al-Bucharyy Nr. 0200]

Um Greultaten und Grausamkeiten zu rechtfertigen passt die Thora dann wunderbar, (...)

Du weißt dass die Thora von Gott kommt oder (sogar laut christlichem Glauben) ?

Ich habe gedacht ihr habt einen Gott der LIEBE ? :D

MonicaLang
Fragesteller
@IslamliilwaaMr

Wir schweifen hier vom Thema ab. Es geht nicht um die Thora, sondern um die Bergpredigt und ob etwas vergleichbares auch im Koran steht!

Ich habe gedacht ihr habt einen Gott der LIEBE ? :D

Wem folgen Christen? Jesus! Was sprach Jesus? Von Liebe und Hoffnung! Ich hatte dir schon geschrieben das die 5 Bücher Mose zu der Thora gehören und Mose sprach zu den Juden! Du machst dich über Gott lustig. Das ist nicht in Ordnung. Du wurdest hier nicht Beleidigt also zügle dich doch bitte auch. Danke

MonicaLang
Fragesteller
@MonicaLang

Benutze nicht einen Teil der Gesetze der Thora und ignoriere den anderen ! Wenn du glaubst dass die 10 Gebote heute noch gültig sein sollen

Das liegt daran das Jesus selbst für die 10 Gebote war aber in vielen anderen Dingen wiedersprach er Mose bzw verbesserte er seine Aussagen. Ich hatte dir ja oben schon ein Beispiel dafür gegeben.

Ayseanne  18.07.2012, 18:41
@1988Ritter

es wurde doch nach ähnlichen aussagen im koran gefragt von monica.wenn also beweise geliefert werden,suren,ayetler,hadis,dann ist es aufeinmal ein kilometerlanger salmon,schon komisch,sonst wollt ihr doch immer fakten.nicht mohammed s.a.v. scheut den vergleich,das ist eine dreiste behauptung,sondern ihr seid es,die diesen vergleich anstellen.niemals hat sich ein prophet über einen anderen gestellt.es wurden alle propheten geehrt,ausser den falschen.

MonicaLang
Fragesteller
@Ayseanne

es wurde doch nach ähnlichen aussagen im koran gefragt von monica.wenn also beweise geliefert werden,suren,ayetler,hadis,dann ist es aufeinmal ein kilometerlanger salmon

Die Suren sind doch okay. Die braucht man für den Vergleich aber die Thora hat damit eben nichts zu tun.

Nein. Findest Du nicht im Koran. Geht auch gar nicht, weil man die Seeligpreisungen nicht mit den theologischen Ablehnungen unter einen Hut bekommen kann. Du solltest Dich auch davon frei machen, dass Du Neutestamentarisches im Koran finden kannst. Würde das NT ein Bestandteil des Korans sein, dann gäbe es keinen Islam.