Wie war Rebekka alt genug um verheiratet zu werden, wenn sie noch unfruchtbar war?

5 Antworten

1. Moses 25,21 Isaak aber bat den HERRN für seine Frau, denn sie war unfruchtbar; und der HERR ließ sich von ihm erbitten, und seine Frau Rebekka wurde schwanger.

Hier steht, dass Rebekka grundsätzlich unfruchtbar war, sonst hätte Isaak nicht für sie beten brauchen. - es hätte gereicht zu warten.

Und chrisbyrd hat ja auch schon gezeigt, dass sie eine junge Frau war.

Wenn du das von einem Muslim hast, ist das mal wieder ein Bsp. wie schlecht deren Argumente sind. Oft reicht es schon die angegebenen Verse einfach im Kontext nachzulesen.

lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigener Glaube -- bin bibelgläubiger Christ
whatstheplan
Fragesteller

Ja habe das von einem Muslim

Im Talmud steht, dass Mädchen mit 3 Jahren und einem Tag geschlechtsreif sind. Das stimmt natürlich nicht, denn es geht nicht nach dem Alter, sondern dann, wann die erste Periode auftritt. Und ich habe noch nie gehört, dass ein Mädchen die mit 3 Jahren hatte.

Üblich ist zwischen 9 und 15 Jahren. Mit 9 Jahren war es zum Beispiel bei einer früheren Freundin damals von mir. Ich weiß nicht, auf welcher Basis das festgelegt wurde. Kann mir nicht denken, dass es so früh damals schon passierte.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Autodidakt Islam seit 2010 und Online-Studiengang Tauhid

Nun die Bibel sagt nichts über das Alter der Rebekka, ausser über die, die etwas genaues wissen wollen in Bezug auf ihr alter.

Da Isaak 40 war, als sie heirateten, kann man davon ausgehen, dass wohl auch die Rebekka auch nicht mehr dermassen Jung war.

Das Einzige, das man weiss ist, dass sie zur Zeit als die beiden heirateten noch unverheiratet war, also auch noch keine Witwe..

Über den ganzen Rest, alter und so, was es mit denen auf sich hat die nach solchen Dingen fragen, dazu gibt auch der Apostel Paulus eine klare Weisung mit klarer Aussage.

Es dient nur zum Streiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

Das ist 1. Moses 25,21 ;-)

Sie war nicht NOCH unfruchtbar, sondern überhaupt unfruchtbar.

Sie war also im gebärfähigen Alter, wurde aber trotz Sex nicht schwanger.

Damals gabs keine Fertilitätsabklärung, Hormonbehandlungen und Invitro-Befruchtungen.

Da blieb im wahrsten Sinne des Wortes nur beten (und weiter Sex haben) - sehr oft klappt es dann am Ende doch noch, wie das im Falle von Rebekka eintrat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Von Experte SurvivalRingen bestätigt

In 1. Mose 25,1 steht etwas ganz anderes: 1.Mose 25,1 | Bibleserver

Ansonsten: Rebekka war wesentlich älter!

Den wie hätte ein jungen Mädchen das tun können, was die Bibel über Rebekka beschreibt:

  • "Und es geschah, ehe er noch ausgeredet hatte, siehe, da kam Rebekka heraus, die Tochter Bethuels, der ein Sohn der Milka, der Frau Nahors, des Bruders Abrahams war; und sie trug einen Krug auf ihrer Schulter. Sie war aber ein sehr schönes Mädchen, eine Jungfrau, und kein Mann hatte sie erkannt; und sie stieg zum Brunnen hinab und füllte ihren Krug und stieg wieder herauf. Da lief der Knecht ihr entgegen und sprach: Lass mich doch ein wenig Wasser aus deinem Krug trinken! Und sie sprach: Trinke, mein Herr! Und sie ließ den Krug sogleich auf ihre Hand nieder und gab ihm zu trinken. Und als sie ihm zu trinken gegeben hatte, sprach sie: Auch deinen Kamelen will ich schöpfen, bis sie genug getrunken haben! Und sie eilte und leerte den Krug aus in die Tränke und lief nochmals zum Brunnen, um zu schöpfen, und schöpfte für alle seine Kamele. Und der Mann war erstaunt über sie, schwieg aber still, bis er erkannt hatte, ob der HERR seine Reise habe gelingen lassen oder nicht" (1. Mose 24,15-21).

Rebekka war also eine junge Frau...