Von wem wird die unrevidierte Elberfelder Bibel verwendet?

4 Antworten

In erster Linie von Anhängern des Dispensationalismus, einer bestimmten Form von Endzeit-"Begeisterten".

Diese Strömung ist in verschiedenen Freikirchen zu finden, aber insbesondere sind es der geschlossene Teil der Brüderbewegung.

Manchmal auch von den Zeugen. Diese Übersetzung ist durchaus zum Studieren geeignet.

Also ich selbst lese diese Übersetzung sehr gerne, da das Bemühen der Übersetzer mehr auf die Zuverlässigkeit als auf das verstehen ausgerichtet ist.

Da das Verstehen der Schrift sowieso nicht dem natürlichen Menschen gegeben ist, sondern nur durch den Geist kommt, ist die Richtige Theologie keine Sache der Zugehörigkeit zu einer Kirche sondern eine Sache der Zugehörigkeit zu Gott.

Denn das Versprechen Jesu war und ist.

der Einfachheit halber diese Verheissung aus der Neues Leben Bibel, die habe ich aber noch nie gelesen.

Joh 16,13 Doch wenn der Geist der Wahrheit kommt, wird er euch in alle Wahrheit leiten. Er wird nicht seine eigenen Anschauungen vertreten, sondern wird euch sagen, was er gehört hat. Er wird euch von dem erzählen, was kommt.

die selbe Aussage aus der Luther

13 Wenn aber jener kommt, der Geist der Wahrheit, wird er euch in aller Wahrheit leiten. Denn er wird nicht aus sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkündigen.

und aus der Elberfelder

13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit[5] leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

Und was sagte Jesus hier?

Wer wird in alle Wahrheit leiten?

Der Verstand des guten christen?

oder die Theologische Ausbildung?

Oder der Pastor?

Wer also tut es?

Und in wie viel?

Wie viel ist alle?

Gibt es noch mehr als alle?

Was ist der Rest, oder das Mehr von allem?

Oder will jemand behaupten, dass Gott nicht alles weiss und es Menschen gibt, die mehr wissen als Gott?

Wer also auf sich selbst vertraut, selbst aus sich heraus die Bibel verstehen will unabhängig von Gott, der wird in die Irre geleitet werden.

Der Grund liegt darin.

1Kor 1,29 damit sich vor ihm kein Fleisch rühme.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lesen, fragen, systematisch Forschen, prüfen, erleben, sehen

? Von dem, der sie zur Hand nimmt.

Ich habe alle möglichen Fassungen daheim und andere wohl auch.

Die Katholische Kirche sieht die Sache jedenfalls eng: Was in der Kirche aus der Bibel gelesen wird, kommt direkt aus dem Vatikan (suche nach "Lektorat"). Die Bücher auf dem Ambo (=Art Rednerpulte in Kirchen) sind keineswegs die Bibel selbst, sondern ein Auszug daraus, der vom Vatikan zu bestimmten Kirchentagen vorgegeben wird.