Bezuschusst die KK Fitnessstudio?

3 Antworten

Hallo Blinky,

Fitnessstudio zahlt die Krankenkasse sicher nicht - ist mir
zumindest nichts bekannt.

Aber lass Dir doch vom Arzt eine Physiotherapie anweisen,
das zahlst Du nur einen kleinen Eigenanteil und bekommst
auch die richtigen Übungen gezeig
t, die Du zu Hause weiter
machen kannst.

Auch was die Matratze angeht bist Du scheinbar schlecht
beraten worden, Du brauchst Eine wo Du entspannt und
vorallem körpergerecht schlafen kannst, denn morgendlich
sollte man nicht mit Rückenschmerzen aufwachen. Bild zum Beitrag

z.B. So: LIEGEN ohne die Wirbelsäule zu VERBIEGEN !
Das gleiche gilt für den Halswirbel, welches Kissen benutzt Du ?

Welche Schlafhaltung nimmst Du überwiegend ein ?
Rücken-, Seiten oder Bauchlage ?

Du hast natürlich recht, Schmerzmittel lösen dein Problem sicher
nicht. die setzen nur am Symptom an. Suche bitte auch nach
der Ursache/Fehlhaltung und setze da an.

In welcher Haltung hast Du denn die meisten Schmerzen ?
Geh bitte möglichst bald zum Orthopäden !
Immer wieder gerne und Dir alles Gute für 2024
opi ehrsam

PS:
Ich selbst habe ein höhenverstellbares HWS-Kissen mit
Hohlkehle welches angenehmt und trotzdem gut stützend ist.
Ein solches ist gerade für den Seitenschlaf besonders angesagt:

Bild zum Beitrag

LIEGEN ohne die Halswirbelsäule nicht zu VEBIEGEN !
Wie machst Du das mit der Oberkörperhochlagerung wegen
Reflux ?
Das könnte auch schuld sein, aber ich vermute aber auch
das deine Matratze für den Seitenschlaf zu hart ist ?
Siehe obige Skizze !

Auch bei Reflux/Sodbrennen solltest Du an der Ursache ansetzen
das ist sicher die Verdauung am meisten Schuld. Können wir uns
gerne unterhalten - oder Du solltest meine alten Beiträge anschauen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung, rund um den Rückenprobleme und Bandscheiben
 - (Gesundheit, Sport, Schmerzen)  - (Gesundheit, Sport, Schmerzen)
blinkythelion
Fragesteller

Ich benutze ganz viele Kissen weil ich eine Refluxkrankheit habe die Atemprobleme auslöst und mein HNO das so empfohlen hat. Das sind ganz normale Kissen

Die Rückenprobleme waren ja schon vor der Matratze da. Am schlimmsten ist es immer wenn mein Freund mit mir kuscheln will weil ich mich dann nicht mehr bewegen kann weil er mich so festhält. Die Matratze ist angeblich genau mein Härtegrad für mein Gewicht (65-67kg)

Ich habe am meisten Schmerzen in der Seitenlage, die dann im unteren Rücken, als hätte da jemand reingetreten oder als wäre das komplett steif.

Wenn ich mich auf den Rücken lege ist es im unteren Rücken OK aber mein Nacken tut irgendwann weh.

Ich schlafe am liebsten auf der Seite aber angeblich komplett schief. Wenn ich mich aber gerade lege ist es für mich total ungemütlich.

ehrsam  01.01.2024, 23:06
@blinkythelion

Siehe bitte mein PS: in meiner Antwort in ca. 10 min.wegen der Bebilderung.

Fitnesstudio behebt bzw. verbessert höchstens die Symptome aber geht wahrscheinlich wenn dann nur teilweise an die Ursache.

Geh lieber mal zum Osteopath oder Chiropraktiker und lass dir die Wirbel wieder richtig hinschieben. Mit ein paar gekonnten Griffen wird zumindest erstmal der akute Schmerz behoben. Wenn es was grundsätzlich oder chronisches ist, dann erst zum Orthopäden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
blinkythelion
Fragesteller

Aber das kostet doch auch alles was oder?

Daniel551980  01.01.2024, 23:05
@blinkythelion

Osteopath übernehmen manche Krankenkassen teilweise oder komplett bis zu einem Limit. Infos findest du auf der Seite deiner Kasse.

Wenn du damit an die Ursache des Problems gehst, sollte es doch einiges wert sein. so eine Matratze kostet ja bestimmt auch ordentlich...

Hey,

die Knappschaft gewährt den Versicheren einen Bonus in Höhe von 70,- Euro pro Jahr, wenn du im Sportverein oder Fitnessstudio aktiv bist.

Aber auch für andere Vorsorgemassnahmen, wie z.B. Schutzimpfungen gibt es einen Bonus.

Einfach mal Knappschaft AktivBonus googeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite bei einem Sozialversicherungsträger