Als stark übergewichtiger Mensch ins Fitnessstudio?

24 Antworten

Du solltest zuerst zu einem Orthopäden gehen und dich über die für dich angesichts des Übergewichtes möglichen Sportarten beraten lassen. Nicht jede Sportart ist jetzt für dich geeignet. Du darfst deine Gelenke nicht überfordern, denn sonst kommt es zu Verletzungen und du mußt den Sport erst einmal wieder abbrechen.

Außerdem solltest du zu einem Kardiologen gehen und dein Herz untersuchen lassen, um ebenfalls herauszufinden, welche Sportart geeignet ist.

Als drittes gehst du dann mit diesen Erkenntnissen in ein Fitnessstudio und sagst den Leuten, welche Sportarten dir empfohlen wurden. Sie werden dir die Übungen zeigen und dich begleiten.

Wichtig ist, dass du mit wenig Sport und wenig Anstrengung für Gelenke und Herz beginnst und deine Leistungen langsam steigerst. Dann wirst du erfolgreich sein.

Eine Ernährungsumstellung ist natürlich genauso wichtig wie der tägliche Sport.

Hallo Du kannst mal zuhause anfangen, weniger essen und Sport machen, viel spazieren gehen, Workouts machen im Internet ist einiges zu finden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn du in das "richtige" Studio gehst, wird man das Trainingsprogramm ja genau auf dich ausrichten. Dort gibt es sicher auch noch andere Menschen in der gleichen Situation.

Im Gegenteil! Ich gehe regelmäßig ins Fitnessstudio und habe eine schlanke Figur. Aber ich denke nie etwas negatives wenn ich übergewichtige Menschen sehe im Gym. Eher finde ich es super und respektiere das.

Wenn du Schwierigkeiten bei der richtigen Ausübung hast, dann frag doch gerne mal einen Mitarbeiter. Bzw. steht auch bei jedem Gerät eine kleine Anleitung dabei.

Viel Glück!

Sprech mit deinem Arzt. Die Krankenkasse bietet teilweise solche Programme an.