Im Fitnessstudio anmelden?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Soweit ich weiss, beträgt das Mindestalter 16 Jahre, wobei du dann noch die Einverständniserklärung deiner Eltern/Erziehungsberechtigen brauchst.

Es ist ein Mythos, dass Kraftsport/Fitness im jungen Alter dem Wachstum schadet, der Schaden entsteht vielleicht bei exzessivstem Training und einer komplett falschen Ausführung oder ähnliches.

Die Kosten können je nach Abonnement stark tendieren. Manche zahlst du monatlich, halbjährlich oder auch jährlich und der Preis richtet sich nach den Leistungen des Fitnessstudios. So kommt beispielsweise ein Wellnesspaket mit Sauna- oder Poolnutzung (sofern das Studio diese hat) deutlich teurer als ein Basispaket, dass dich einfach zum Trainieren berechtigt.

Die Trainer und Trainerinnen dort werden dir eine Einführung in die Geräte geben. Vielerorts kannst du zu Beginn eine allgemeine Beratung einholen, z. B. zur gesunden Ernährung, wie du welche Muskulatur am effizientesten trainierst, etc.

Zu Beginn kann es vielleicht unangenehm wirken, alles ist neu, alle wirken älter, grösser und stärker, doch ich habe bisher nie negative Erfahrungen gemacht (Die Faustregel: Der Breiteste ist der netteste ;)

Denk immer daran, jeder begann einmal am Anfang, die Erfolge stellen sich durch Geduld und harte Arbeit ein, bei allen.

Da du nun aber noch etwas zu jung bist für ein Studio (vermute ich), kannst du dir mit Eigengewichtstraining und dergleichen hervorragend aushelfen. Hier findest du Online zigtausend Programme/Übungen und Anregungen.

Das Prinzip bleibt das gleiche, nur das du das Ganze zuhause oder draussen vollführst, und eben nicht im Gym.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen. Du kannst auch gerne weitere Fragen stellen.

LG

Kommt auf das Studio drauf an aber wenn du mit einem Elternteil hingehst und dieser beim Vertragsschluss dabei ist, dürfte es kein Problem sein

Kosten kannst du auf den Websites meistens erfahren, aber monatlich ca. 20-40€
Meistens gibt es aber gute Angebote

Trainer können dir die Geräte zeigen und erklären, sonst Social Media oder Freunde

Nichts musst dir da peinlich sein, im Gym will jeder abschalten und einfach trainieren
Manchmal lernt man auch neue Leute kennen und generell sind die meisten nett und helfen dir auch

Schaden tut es nicht unbedingt aber du musst langsam und in Ruhe anfangen zu trainieren, sprich am Anfang: wenig Gewicht, keine stundenlange Trainingssession, nicht jeden Tag trainieren gehen

Außerdem ist deine Ernährung auch sehr wichtig wenn du trainieren gehst und Muskelmasse aufbauen möchtest, sprich mehr Proteine, etc.
Apps können dir da beim tracken der Kalorien helfen

Hör auf deinen Körper und lass dich von niemanden beeinflussen, dann wird das schon

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vom Alter her unterschiedlich normalerweise ab 15 bei manchen auch schon ab 14 vom Preis her.such sehr unterschiedlich aber meistens sehr teuer. Wenn man sich eigentlich mal überlegt dass man z.b. jeden Monat 40€ fürs Gym ausgibt, von dem Geld könnte man sich eigentlich auch selber eigene Sachen kaufen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Theoretisch 16 aber find einfach nen freund der ein bisschen wie du aussieht warte bis keiner am tresen steht und dann geh einfach mit seiner karte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich war auch schon mit 15, aber in dem McFIT wo ich hingehe, darf man erst ab Vollendung des 15 Lebensjahres d.h. ab 16. Seit dem hab ich auch meine Mitgliedschaft dort. So weit ich aber weiß nehmen es die "kleinen gyms" nicht so streng mit dem Alter. Mit den kleinen gyms meine ich jetzt welche, die nicht einer großen Kette angehören, vllt auch welche die es nur einmal gibt. Versuch es doch dort mal.

Was den Preis angeht variieren die sehr stark. Es gibt gyms wo es Aktionen gibt mit 5€ im Monat, geht aber auch sicherlich bis über 60€ im Monat. Im mcfit kommen so im Juni oder Juli immer gute Angebote, aber wenn du das in Betracht ziehen solltest, schau dir den Vertrag mit deinen Eltern genauestens an und beachte das Kleingedruckte. Also wenn du ein gym gefunden hast, einfach mal deren Preise anschauen.

Es ist ziemlich wichtig zu wissen wie die Übungen richtig ausgeführt werden. Deshalb gibt es das Internet, oder nette Leute die ebenfalls in deinem gym trainieren, die helfen in den meisten fällen gerne. Zudem steht zumindest in meinem gym immer ein Trainer im Eingang, den man auch sicherlich immer fragen kann. Wenn du jedoch mit dem trainier ein ganzes Training ausführen willst und möchtest das er dir zeigt wie alles funktioniert, musst du dafür extra zahlen. Aber wie gesagt, ich frag die auch immer und die zeigen mir dann eben wie es geht und das war’s dann auch schon. Oder du fragst einfach andere die ebenfalls dort trainieren.

Peinliche momentane kommen auf jeden Fall vor, aber auf keinen Fall etwas wofür man sich schämen sollte. Alle machen manchmal falsche Sachen, oder Dinge die lustig aussehen (auch Profis). Es kommt beispielsweise oft vor, dass jemand aus Anstrengung stöhnt und es interessiert auch niemanden. Vielleicht schmunzelt der ein oder andere, aber es kann und ist sicherlich jedem dort schonmal passiert. Das ist also gar kein Problem.

Damals wurde immer gesagt das, dass trainieren in Fitnessstudios, das Wachstum einschränken würde, aber durch zahlreiche Studien wurde dies widerlegt. Ganz im Gegenteil, es hilft sogar zur gesunden Entwicklung. Es ist einfach eine super Sache und ich würde es dir auf jeden Fall weiterempfehlen. Ist für mich definitiv eine Sache die mein Leben verändert hat und jetzt auch ein großer Teil des Lebens ist. Man fühlt sich besser, man sieht einfach besser aus und dadurch das die Muskeln im Rücken zum Beispiel dann die Wirbelsäule festigen, hat man auch weniger Rückenschmerzen als zuvor.

Wenn es dir, um Muskelwachstum geht musst du aber auch die Ernährung beachten… das ist jetzt aber ein anderes Thema

ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen :)

LG

M17