Beziehungsprobleme!? Lebe ich mit einer notorischen Lügnerin zusammen?

11 Antworten

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Es ist schwierig sich einzugestehen, dass diese Beziehung vielleicht keine Zukunft mehr hat. Was für mich viel wichtiger ist zu wissen: Wieso lügt meine Freundin ständig. Ich hätte gerne einen Grund dafür. Einfach Antworten auf meine Fragen. Das mit dem Gespräch habe ich des öfteren versucht und bin immer wieder vor eine Wand gelaufen, auf der stand "Alles ist gut, Schatz!". Ich habe sie oft konfrontiert und gesagt, dass ich das Gefühl habe sie würde etwas plagen. Sie ist sehr verschlossen und ich bin es immer wieder, der auf sie zugeht um Streitereien zu beseitigen.

Das mit Psyche ist auch meine Vermutung, weshalb ich auch das Krankheitsbild "Pseudologia Psychologica" erwähnte. Ich glaube halt immer an das Gute im Menschen und vielleicht hat es etwas mit ihrer Vergangenheit zu tun, von der sie mir nichts erzählen möchte. Ich würde ihr gerne helfen, sich mir zu öffnen. Ggf. dazu bringen psychologische Hilfe zu nehmen. Sie einfach verlassen und fertig ist nicht mein Ding. Zumal ich hier sogar vermute, dass sie eine Trennung noch mehr runterziehen würde.

Kapodaster  03.02.2015, 10:08

Sie muss allein erkennen, dass sie etwas unternehmen muss. Sonst besteht die Gefahr, dass ihr Leben gewaltig den Bach runter geht.

Vielleicht braucht sie dazu einen ordentlichen Schuss vor den Bug. Wenn Du ihr immer wieder verzeihst und es auch nach der dröflzigsten Lüge "noch mal mit ihr versuchen willst", hat sie keinen Druck, um etwas zu ändern.

Seien wir ehrlich: Du kannst sie nicht "retten", indem du bei ihr bleibst. Im Gegenteil: Es besteht eher die Gefahr, dass sie dich mit runterzieht. Willst du das wirklich?

Chris4
Fragesteller
@Kapodaster

Das ist mal ein Kommentar, der einem weiterhilft. Danke dir!

Ich sehe ein, dass sich etwas gewaltig ändern muss. Hierzu werde ich sie erneut konfrontieren und sie vor der Tatsache stellen, dass ich so nicht weitermachen kann und will. Ich kann nicht mehr alles runterschlucken und versuchen zu verdrängen. Das tut mir selber nicht gut. Hier muss ich wohl noch etwas an meinem Egoismus arbeiten. Du hast vermutlich Recht damit, dass ich hier konsequenter handeln muss und wohl oder übel einen Schlussstrich ziehen sollte. Nur habe ich ebenfalls ein Problem damit, die Fragen in meinem Kopf unbeantwortet zu lassen. Ich wüsste gerne den Hintergrund ihres Verhaltens.

Kapodaster  03.02.2015, 11:35
@Chris4

Zur Sache mit dem Hintergrund: Vielleicht hat sich dieses Verhalten bei ihr einfach eingeschliffen, weil sie auf diese Weise immer bekommen hat, was sie wollte. Quasi Lernen durch Erfolg.

Wenn sie ihre Wünsche bei ihren Eltern so durchsetzen kann, würde das schon viel erklären.

However, ich wünsche Dir viel Erfolg!

Ehrlich gesagt, klingt das alles nicht so gut. Wie willst du eine Zukunft mit einer Frau aufbauen, der du schon bei "Kleinigkeiten" nicht vertrauen kannst? Aus welchem Grund sie lügt, ist dabei egal.

Aber da ist doch noch die Sache mit der Liebe? Gewiss, aber manchmal verlieben wir uns halt in ein Phantom in unserem Kopf, und der wirkliche Mensch ist ganz anders, als wir ihn uns vorstellen. Alles Gute für Dich!

Kommt einem vor wie ne Serie vom Assi Tv. Ich würde ein klärendes Gespräch suchen und ihr die letzte Chance geben , ALLES zu sagen. Sie soll sich einen job/ Ausbildung suchen und dann wäre ja auch das Uni problem vom Tisch. Sie muss ja nicht unbedingt studieren, sie könnte auch ein Duales Studium machen, weiß ich nicht, oder nach der Ausbildung wenn sie sich was gespart hat. Da es mir aber auch krankhaft vorkommt , würde ich ganz klar sagen was sache isr , ihr Unterstützung anbieten und sie fragen ob sie mal mit zum Arzt gehen würde. Sie kann sich nicht durch ihr Leben und durch eure Beziehung durchlügen. Man sollte sich ja auch vertrauen können. Viel erfolg

Chris4
Fragesteller

Ich verstehe zwar gerade nicht die Verbindung zum Assi-TV, aber erstmal Danke für deine Antwort. Es geht hier nicht um das Uni-Thema, sondern um die Lügen allgemein. Dass sie studiert (hat), ist nur eine Lüge von vielen. Sie arbeitet und diesbzgl. brauchen wir auch keine schulischen/beruflichen Zukunftsvorschläge.

Hier geht es einzig und allein um die Psychologie und die Handhabung mit solchen Menschen. Vielleicht hat jemand schonmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tipps geben, wie man dieses Thema anpackt und den Menschen dazu bringt, sich einem zu öffnen bzw. ehrlich zu sich selbst zu sein.

  • schluß machen
  • mit Ihr in Therapie gehen
  • vielleicht sagt Sie die Wahrheit und es ist etwas anderes
  • es akzeptieren

Ärzte müssen Pseudologia Phantastica diagnostizieren, oder es ist Unsinn (gibt auch ganz normale Lügner).

Trenn Dich möglichst schnell, bevor es zu richtigen Katastrophen kommt.