Partner aus Scham angelogen & etwas verheimlicht - Trennungsgrund?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weißt du, ich kann schon verstehen, dass du dich nicht getraut, sogar geschämt hast, ihm von Anfang an die Wahrheit zu sagen. Ich glaube, du hattest einfach Angst, dass er dich deshalb ablehnen würde.

Wenn er wirklich so sehr perfektionistisch und erfolgsorientiert ist, wenn ihm der Status der Menschen, mit denen er sich umgibt, so wichtig ist, dann wird für mich noch klarer, dass deine Befürchtungen vielleicht begründet waren.

Wenn er dich liebt, wenn du ihm wirklich noch viel bedeutest, dann sieht er über den verpassten Studienabschluss hinweg und unterstützt dich bei deinen gesundheitlichen Dingen. Dafür sind Partner auch da, nicht nur für die netten Dinge.

Wenn er allerdings nicht mehr genug für dich empfindet, dann gibt es Gründe dafür, die ja nicht direkt in deinen "Baustellen" zu finden sind. Davon wusste er ja vor der Trennung nichts. Vielleicht redet ihr ja noch einmal...

Fremdgehen hat für mich eine andere Qualität. Das finde ich schlimm. Deine Lügen waren nicht korrekt - vor allem die über den Studienabschluss - aber ich finde, das ist zu verzeihen - wenn noch Liebe da ist.

Alles Gute für dich.

Von einem Experten bestätigt

Ich kann es ja in der Kennenlernphase noch verstehen. Aber ganze 3J dies zu verheimlichen??? Dem Partner sollte man vertrauen können, aber das hast du anscheinend nicht. Du hast dich nach den Jahren immernoch geschämt, obwohl der Partner dir da Halt geben sollte und er sogar merkte das was nicht stimmt. Das war ein großer Vertrauensbruch von dir. Ich wäre sehr enttäuscht gewesen.

Natürlich ist diese Lüge schlimm. Danach hätte ich ich auch verlassen. Sowas geht mal gar nicht.

Von Experte AmysAngel bestätigt

Ja ich finde diese Lüge schon ähnlich Schlimm als z.B. Fremdgehen.

Denn dein Partner merkt, dass mit dir etwas nicht stimmt. Er macht sich sorgen um dich und die Beziehung. Er merkt, dass dich etwas belastet. Und er kann nichts tun, da du ihm nicht erzählst was das Problem ist.

Außerdem seh ich keine Gründe so etwas zu verheimlichen. Für einen gewalttätigen Ex-Partner kannst du nichts.
Und für ein gescheitertes Studium kannst du vielleicht schon etwas. Aber Erfolg lässt sich im Leben nicht nur daran Messen ob man studiert hat. Wenn du ein glücklicher und erfolgreicher Mensch bist, dann bist du auch ohne Studium erfolgreich.

Und es gibt auch Menschen, die erfolgsorientierte Karriere-Menschen sind und trotzdem einen Partner akzeptieren, die nicht so sind. Es muss ja nicht jeder Mensch gleich sein - auch in einer Beziehung nicht.

Deshalb hätte nichts dagegen gesprochen so etwas zu erzählen. Es wäre für euch beide besser gewesen. Und wenn er dich deshalb verlassen hätte, dann wäre das auch gut gewesen. Dann hätte er dich eben nicht verdient und du hättest weniger Zeit mit dieser Beziehung vergeudet.

In einer Beziehung geht es darum, dass man füreinander da ist. Probleme und Sorgen miteinander bespricht und sich gegenseitig unterstützt. Wenn das nicht gegeben ist, dann ist es keine gute Beziehung.
Ich kann dir also nur Raten bei deinem nächsten Partner mehr vertrauen aufzubauen. Es lohnt sich meistens sehr

Nun, ich wäre schon enttäuscht wenn mein Partner, mit dem ich ein Kind habe etc. mir nicht vertraut. Nur wer redet dem kann geholfen werden. Sprecht miteinander und klärt ob, und vor allem wie ihr Zukunft miteinander umgehen wollt.