Beziehung Vertrauen weg beenden..?

7 Antworten

Bleiben fühlt sich falsch an, gehen richtig,

Du hast es dir doch selbst beantwortet, das du die Trennung möchtest.

Um zu wissen wie ich entscheiden würde, müsste ich wissen wie er dein Vertrauen missbraucht hat

Pinkbluegreen
Fragesteller

Danke für die Antwort. Kannst du mir privat schreiben?

Für mich wäre sofort Schluß - schon damals wäre ich gegangen. Wer weiß, ob er es wieder macht.

Lebensfreude313  20.01.2019, 14:42

Aber wir wissen doch gar nicht, um was genau es sich handelt, was er gemacht hat, oder?

Hallo,

Wir leiden oft unter Illusionen...Sage ich mal so. Du glaubst das der andere Macht über deine Gefühle hätte und das er DICH verletzten kann...Wenn du mal genauer darüber nachdenkst ist das wirklich nur eine Illusion...

NIEMAND kann dich verletzen! Andere Gehen mit eine bestimmten Bemerkung anders um als andere....Das Problem liegt nur an dir und nicht an ihm... Das beweist du auch damit, dass du Schlechte Erfahrungen gesammelt hast! Er ist nicht der Grund warum du Schlechte Erfahrung gesammelt hast...Du Projizierst deine Vergangenheit auf ihn....

Sich zu trennen um sich selbst zu schützen, damit man nicht noch mal verletzt wird, wird dir überhaupt nicht weiterbringen. Es ist sehr wahrscheinlich, dass du einen neuen Finden wirst der dich ebenfalls enttäuschen wird und du wirst wieder deswegen Schluss machen...Du geratest nur in einem Teufelskreis! Bist du irgendwann glaubst, dass alle Männer nicht vertrauenswürdig sind...

Beziehung sind dazu da, dass du lernst und nicht das man Permanente Harmonie miteinander erlebt und das der andere es dir immer Recht macht! In einer Partnerschaft lernst du mit Konflikten umzugehen. Es hat viel mit Eigenverantwortung zu tun...Du bist für deine Gefühle und Gedanken selbstverantwortlich...Und deine Negativen Erfahrungen haben auch viel mit deiner Kindheit zu tun...

Wenn du dich unsicher Fühlst, dass er die Entschuldigung vielleicht nicht ernst genommen hat, dann achte IMMER auf die taten! Nicht auf Wörter.... Ich sage immer, wenn ein Mann eines Meiner Prinzipien/ Werte missachtet oder wenn er mir sagt : "Ich such was ernstes nicht nur Sex" ....Dann ist meine Antwort immer: "Taten sagen mehr als Worte :)...

Du erntest dadurch massiv Respekt...Es geht um Ergebnisse und um Taten! Nicht um Wörter! Denn wenn man eine Partnerschaft mit einem Unternehmen vergleicht, und alle nur Labern würden, ginge das Unternehmen irgendwann in die Brüche...Und eine Partnerschaft ist auch nichts anders las ein System mit Rituale und Werte, die man einhalten sollte! Wer sie nicht ernst nimmt und sie nicht befolgt, geht die Partnerschaft zu ende...

Deshalb solltest du deinen Werten/ Prinzipen Treu bleiben! Wenn dein Partner sie oft übertretet, dann solltest du wirklich überlegen dich zu trennen...Denn irgendwann reißt der Geduldsfaden!

LG

Sandy

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe viele Bücher gelesen und viele Menschen befragt
user89467  20.01.2019, 15:52
wenn ein Mann eines Meiner Prinzipien/ Werte missachtet oder wenn er mir sagt : "Ich such was ernstes nicht nur Sex" ....Dann ist meine Antwort immer: "Taten sagen mehr als Worte :)..
Du erntest dadurch massiv Respekt...

Nun, dazu muss ich dann erfahrungsmäßig mal sagen: Es gibt auch Männer, die einer Frau den Finger zeigen und sie als zickig hinstellen, wenn sie Taten fordert bzw. seine Worte infrage stellt.

Sandy200  20.01.2019, 16:16
@user89467

Dann sind das Faule Männer oder ein Mann der Glaubt das die Bedürfnisse der Frau unwichtiger sind als die des Mannes...Und solche Männer sind nicht für eine Bindung geeignet. Ganz ehrlich! Natürlich...Eine Frau die Rumzickt und Schreit, wird nicht ernst genommen! Es geht nur darum zu wissen was man will und die Fähigkeit haben es Souverän und bestimmt auszudrücken...Vielleicht auch spielerisch und Neckend. Man muss das alles nicht total Tot ernst nehmen und sich so benehmen als würde man Sklaven befehle erteilen xD

Frauen die ihre Werte im Hintergrund stellen, haben es leider nicht einfach in Partnerschaften! Und Frauen die immer Angst haben den Mann zu verlieren wenn sie Taten sehen wollen, dann werden sie leider nicht Glücklich....Das hat viel mit Selbstwert zu tun...

Liebe ist ein Verb...Für mich jedenfalls!

user89467  20.01.2019, 16:21
@Sandy200
Dann sind das Faule Männer oder ein Mann der Glaubt das die Bedürfnisse der Frau unwichtiger sind als die des Mannes...

Sehr richtig erkannt.

Ich bin sehr gut in der Lage, meine Gedanken, Gefühle und Bedürfnisse auszudrücken. Direkt oder durch die Blume. Das bedeutet aber nicht, dass ich verstanden werde. Denn Mann muss verstehen wollen.

Für mich ist Liebe nur noch ein Wort mit 5 Buchstaben.

Sandy200  20.01.2019, 16:40
@user89467

Liebe ist ein sehr großes Thema und leider beschränken wir es sehr oft in Partnerschaft. Viele Betrachten es eher als etwas schmerzvolles oder bedeutungsloses! Das alles hat seine Konsequenzen!

Denn Liebe ist die Basis für alles. Und Liebe ist das Leben selbst! Wer sich selbst Liebt und achtet, wer seine Arbeit liebt sein Ganzen Leben als etwas Erfüllendes sieht, sich selbst Wertschätzt und Dankbar ist was er hat, der hat keine Probleme in Beziehungen...

Denn Beziehungen und das ist auch die Harte Wahrheit und wie ich immer wieder beobachte, ist dass es ein Spiegel von uns selbst ist...

" Wie man in den Wald hineinruft, so Schallt es heraus!" oder " Zeige mir deine Freunde und ich sage dir wer du bist!"

user89467  20.01.2019, 16:49
@Sandy200

Würde es öfter so zurückschallen, wie hineingerufen wurde, müsste es sehr viel mehr glückliche Menschen und Beziehungen geben. Denn sehr viele Menschen tun sehr viel für eine Beziehung und einen Partner. Aber ernten tun viele trotzdem nur Scheizze. Weil es eben immer nur einer ist, der etwas tut.

Wer sich selbst Liebt und achtet, wer seine Arbeit liebt sein Ganzen Leben als etwas Erfüllendes sieht, sich selbst Wertschätzt und Dankbar ist was er hat, der hat keine Probleme in Beziehungen...

Und das ist zu einfach gedacht. Erfahrungen prägen einen Menschen. Und viele Erfahrungen wollte keiner machen. Trotzdem bleiben ein paar Menschen im Herzen offen und geben wieder und wieder, auch Vertrauen, während andere innerlich verhärten und keiner mehr Zugang zu ihnen findet, egal, was getan wird. Und wenn zwei dieser Fronten aufeinandertreffen, wird nichts dabei herauskommen, egal, wieviel sich selbst geliebt und geachtet und was wertgeschätzt wird und wie dankbar man ist.

Sandy200  20.01.2019, 18:56
@user89467

 Denn sehr viele Menschen tun sehr viel für eine Beziehung und einen Partner. Aber ernten tun viele trotzdem nur Scheizze. Weil es eben immer nur einer ist, der etwas tut.

Ein Mensch der seinen Selbstwert kennt, der würde niemals zulassen, dass einer MEHR tut als der andere....Manchmal gibt es Momente wo man sein Ego abschalten sollte aber man darf sich dadurch niemals selbst verlieren. Man muss Gleichgewicht schaffen. Zu Geben ist nicht das Problem...Man sollte sich nur Fragen weshalb ich gebe. Gebe ich weil ich etwas erwarte oder weil es mir Freude bereitet...

...Man muss lernen zu Kommunizieren, weil wer nicht weiß wie man Richtig Streitet oder seine Bedürfnisse ausdrückt, der hat natürlich Probleme.. Durch ständiges Vorwürfe oder Meckern " Ich muss alles selber machen" ...Erreicht man nichts. Und wenn die Beziehungsdynamik so angefangen hat, dass der andere MEHR tut als der andere, hat sich der Partner schon daran gewöhnt! Dann wird es Schwieg, dass der Partner uns Respektiert!

Ja, es ist einfach und nicht schwer! Das Problem ist das viele nicht wissen was Liebe ist...

Jemand der ständig gibt und gibt...Der kennt seinen Wert nicht, und leidet an Ängsten. Glaubt innerlich, dass er Liebe nicht verdient hätte und glaubt: " Ich muss für Liebe immer etwas Leisten".....Der der sich verhärtet, der macht sich zum Opfer...Weil er glaubt das man Menschen nicht vertrauen kann!...Beide Menschen werden wohl oder übel Enttäuscht werden... Diese Menschen Lieben sich eben NICHT selbst xD

Aber heutzutage gibt es Seminare und Kurse wie man eine Glückliche Beziehung führt! Und das schadet niemand! Wer natürlich sowieso nicht daran Glaubt, eine überwiegend ausgeglichene Beziehung zu führen, der hat natürlich nie eine Chance...

user89467  20.01.2019, 19:10
@Sandy200

Es sagt sich alles so leicht. "Man muss Gleichgewicht schaffen........" Ja, in der Theorie ist das klar, aber nicht in der Praxis. Und gerne geben hat nichts mit Angst zu tun, den Partner zu verlieren, sondern mit Normalität. Eine Beziehung bedeutet Arbeit. Und zu der gehört auch Geben.

Persönlich gebe ich gerne, aber ich bin auch nicht Mutter Teresa. Ich wünsche mir natürlich auch mal etwas zurück. Und das ist auch legitim.

Zum Kommunizieren braucht es den passenden Partner. Und wer sagt, was er will, der braucht auch einen Gegenüber, der das richtig versteht und einordnet.

Mir braucht ehrlich gesagt keiner sagen, wie man sich richtig verhält in einer Beziehung und überhaupt. Mir fehlte aber schon immer der passende Partner. Und ich mache es an der Erziehung der Männer fest. Immer wieder verwöhnte Bubis, die von Mutti und Omi alles bekommen haben. Nur haben sie nie hören wollen, dass sie damit jeder Frau im Leben ihres Sohnes einen sehr schlechten Dienst erwiesen haben.

Sandy200  20.01.2019, 19:28
@user89467

Gleichgewicht oder sagen wir mal Respekt schaffen kann man nur durch die Richtige Kommunikation, die richtige Lebenseinstellung und noch viele andere Dinge die ich hier nicht aufzählen will, weil es Extrem Lang wird! Das ist das Gleiche wie mit einer Freundschaft und eine Partnerschaft sollte auch eine Freundschaft sein in dem man Fähig ist sich so zu Zeigen wie man ist!

Und in der Praxis ist es nicht schwer! Aber wer das für schwer und anstrengend hält der sollte lieber Single blieben! :) Mit dem Richtigen Partner der alles für uns tut gibt es nicht und er ist nicht so wie wir! Streiten wird man trotzdem und Diskutieren ebenfalls, dann kommt es darauf an WIE man darauf reagiert!

Pinkbluegreen
Fragesteller

Interessante Ansicht. Das setzt aber voraus, dass beide mit sich im Reinen sind..?

Ich denke, dass es ansonsten für die Betroffene sehr schwierig wird, zu verzeihen..

Sandy200  20.01.2019, 23:00
@Pinkbluegreen

...Das setzt aber voraus, dass beide mit sich im Reinen sind..?

Niemand ist perfekt! Aber was voraussetzt ist eine ähnliche Lebensphilosophie...Liebe sollte nicht immer mit Erfüllung unserer Erwartungen/ Wünsche geknüpft werden! Liebe soll auch nicht bedeuten, dass der andere Gezwungen ist, mir uns Zusammenzusein für immer und Ewig! Das kann man nicht einfordern...

Wenn man den Partner die Möglichkeit gibt, so zu sein wie man ist und alles sagen kann ohne das man die Befürchtung hat, dass der andere extrem Sauer wird und uns Tagelang mit Schwiegen bestraft, dann wächst das Vertrauen Massiv...

Um einen anderen zu Verzeihen muss man Fähig sein sich selbst zu verzeihen...Wir sind nicht mehr wir selbst, wenn einer unser Vertrauensmissbraucht hat..Wir geben den anderen die Schuld warum es uns so schlecht geht....Dabei sind es eigentlich unsere Negativen Gedanken die uns runterziehen. Unsere Gedanken können uns regelrecht foltern...

Pinkbluegreen
Fragesteller
@Sandy200

Und genau das ist das Problem: Verzeihen ist nicht möglich. Ich müsste viel tiefer ansetzen, warum diese Sache für mich ein Vertrauensbruch ist, viel daran arbeiten.. mit der Hoffnung, dass sich irgendwann alles richtig anfühlt und ich nicht mehr das Gefühl habe, ich entwickele mich nicht weiter..

Sandy200  21.01.2019, 13:41
@Pinkbluegreen

Lerne zu wissen was du willst! Das ist das wichtigste! Wenn dein Gefühl sagt...Mit diesem Mann entwickle ich mich nicht weiter, wir denken auch zu unterscheidlich und ich fühle mich auch nich gut dabei, weil der respekt schon lange flöten gegangen ist...Dann ist Trennung das Richtige!...

Wenn es für dich nicht mehr erträglich ist dann musst du gehen. Ich würde mir eine Auszeit von ihm nehmen und schauen ob ich ihn vermisse und genau überlegen was ich will. Nicht das du hinterher es bereust..

 Bleiben fühlt sich falsch an, gehen richtig, verzeihen klappt nicht.

Das sind deine Gefühle. Und nur auf die kommt es an.