Vertrauensbruch. Wie kann man das wieder aufbauen?

Marco79100  15.09.2022, 03:48

Von was für einem Niveau von Vertrauensbruch redest du? Fremdgehen, dich im Stich lassen, dich verraten, dich belügen, dich ghosten?

Luna310
Fragesteller

Fremdgehen nicht direkt. Aber wenn man den Partner zum Beispiel beim Lügen erwischt hat. Oder er mit anderen Frauen hinter dem Rücken flirtete..

4 Antworten

Ja ich hatte sogar schon 2 mit meiner Freundin und wir sind immernoch zusammen und die Beziehung gerade ist sehr gesund nun was du tun sollst oder kannst ist erstmal nicht mehr zu lügen und abwarten und nicht sie nicht bitten das sie dir wieder vertrauen soll sondern du musst einfach warten und ihr zeigen das sie dir vertrauen kann bis sie wieder das Gefühl hat das sie es kann das geht meistens mit kleinen,aufmerksamen Taten z.B hilfst du ihr beim tragen von irgendwas oder beim putzen oder schenkst ihr auch vielleicht eine Kleinigkeit ohne das sie gefragt hat je mehr du so kleine Taten machst desto größer ist das Ergebnis am Ende

viel Glück euch noch :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Luna310
Fragesteller

Auf welcher Ebene war denn der vertrauensbruch?

Seit ihr das Thema oft durch gegangen?

Dadurch dass er mich angelogen hat, frage ich immer sobald ich daran denken muss, ihn nochmal über alles aus. Ich möchte dann jedes Detail nochmal hören, obwohl ich es schon 10x gehört habe..

Danke dir:)

hey liebes,

ich war vor ca. 3 Jahren in so einer Situation. Leider hat es bei uns danach nicht mehr funktioniert da mein Vertrauen komplett weg war. Ich habe am Anfang versucht ihn wieder zu vertrauen und versucht das vertrauen wieder aufzubauen bin aber am Ende daran gescheitert. Es ist ein sehr schwieriger und langer Prozess gebrochenes Vertrauen wieder aufzubauen. Ihr müsst viel Kommunizieren und dein Partner muss dir sehr viel Bestätigung und Verständnis entgegen bringen das kann die Beziehung auf Dauer schädigen.

Dann würde ich mir ernsthaft die Frage stellen, ob dieser Partner überhaupt wert darauf legt, dich noch in seinem Leben zu behalten.
Und dann ist die Frage ob du so eine Person in deinem Leben behalten willst, die sich so verhält, als wärst du nur zur Überbrückung da.
Das finde ich schade an heutigen Beziehungen, die meisten sehen sich nur nach dem nächst besten um und kleine Probleme werden nicht mehr hinterfragt, es wird nicht mehr geschaut was man selbst zur Beziehung beiträgt und was man eigentlich will.
Kurzfristige Emotionen sorgen für langfristige Fehlentscheidungen.

Wenn ich du wäre, würde ich gar nicht erst versuchen da irgendwas zu tun, mach der Person klar, dass du so keine Beziehung führen willst, wenn er sich jetzt schon nach anderen umsieht und er sich entscheiden soll.
Entweder er entscheidet sich dann für dich oder er tut es nicht.
Diese Person muss sich erklären und du musst das nicht erfragen, entweder sie macht es von sich aus oder nicht.

Du hast auch einen Wert, den er nicht erkennt.

Vlt solltest du dich mit dir selbst auseinandersetzen wieso du dich auf so was eingelassen hast und ob du schon am Anfang Warnsignale hattest.

Luna310
Fragesteller

Der Vorfall ist leider schon 1 Jahre her, aber ich habe es erst vor kurzem herausgefunden. Wir sind bereits seit 4 Jahren zusammen. Damals hatten wir schwierige Zeiten weil vieles auf uns beide eingeprasselt ist. Dies ist natürlich keine Entschuldigung dafür. Er meinte es habe ihm zu dem Zeitpunkt gut getan, Anerkennung von anderen zu bekommen. Wieso? Weiss ich nicht. Er verspricht mir aber dass es auf einer Ebene war, welche nicht mehr als anonymes schreiben und Komplimente machen war. Ob das stimmt weiss ich natürlich nicht weil ich die chatverläufe und co nicht sah.

Nachdem ich es herausfand, entschuldigte er sich sehr oft und meinte dass er mir beweist dass er der richtige für mich sei. Auf den knien bat er um eine 2. Chance und wollte mich nicht gehen lassen.

Ich kann 4 Jahre nicht einfach so hin werfen.. Allerdings ist mein Vertrauen momentan gebrochen und ich weiss nicht wie man das aufbauen könnte. Er versucht mir täglich zu zeigen dass er mich sehr liebt und alles für mich tut aber das vertrauen kommt nicht.. Dabei liebe ich ihn doch sehr

Marco79100  15.09.2022, 04:38
@Luna310

Frag ihn mal wieso er es genau getan hat

dz musst dir halt vorstellen desto besser du die Situation verstehen und an der Beziehung arbeiten willst, desto schmerzhafter wird es

Die frage ist auch ob er’s beendet hat oder sie

Und die Frage ist dann auch wiederum, wieso es bei den zwei zu Ende ging

Das sind alles so wichtige Fragen die ein neues Bild auf die Situation werfen werden

Luna310
Fragesteller
@Marco79100

Naja das hat alles in chaträumen stattgefunden. Er behauptet man hat 1x mal miteinander geschrieben und das wars dann auch schon wieder. Manch andere hat er aber dann auch ein 2. Mal gesehen aber es wäre nie ernst gewesen und es wäre nur für sein "ego" gewesen. Jedes mal behauptet er es wäre alles nicht wichtig gewesen, weshalb ihm der Kontakt zu diesen Personen egal war.

Dadurch dass es mir psychisch sowieso nicht gut geht und ich oft daran denke und mir schlimmeres ausmalen, muss ich ihn jedes mal alles im Detail fragen. Auch wenn ich alles schon 100x gehört habe muss ich es nochmal hören.. Also wir reden recht häufig darüber

Marco79100  15.09.2022, 04:46
@Luna310

Das ist schwierig, er hat so weit dein Vertrauen missbraucht, dass du jetzt immer über alles Bescheid wissen musst, was nicht deine Schuld ist.

Ich kenne so einen Fall in meinem Freundeskreis, die Freundin fragt den Freund auch alles ab und der Typ resigniert. Am Anfang hat er noch mitgemacht und jetzt macht er was er will.
Sie fragt ihn aus und es ist extrem toxisch geworden.
Willst du wirklich daran arbeiten oder überlegen, nach Alternativen zu suchen?

Und was ich bei der Nachricht oben nicht verstehe, also er hat sich noch mit anderen getroffen oder wie?
Also er hat nicht nur geschrieben sondern getroffen

Also jetzt wäre ich sehr suspekt

Hat er gesagt wieso er das Bedürfnis hatte,

Luna310
Fragesteller
@Marco79100

Nein sie haben sich nicht in echt getroffen. Ich sage "gesehen" weil es ein anonymer Chatroom ist, in welchem man mit einem Avatar joinen kann wann immer man möchte. Da gibt es gewisse Räume in denen mehrere Menschen schreiben, aber auch welche in deren man auch alleine sein kann.

Ich möchte definitiv daran arbeiten. Ich möchte ihm wieder vertrauen aber ja so wie du es auch sagst ist es genau so toxisch bei uns. Ich bin allerdings nicht die weg werf person. Ich repariere viel lieber.

Einfach nur ein Bedürfnis der Anerkennung.

Marco79100  15.09.2022, 04:52
@Luna310

Er sollte darauf eingehen wieso er das Bedürfnis hatte und wieso er nicht schon vorher mit dir darüber geredet hat

das wäre glaub ich ein sehr wichtiges Gespräch, weil das der Auslöser war

Luna310
Fragesteller
@Marco79100

Jedes mal wenn ich das frage, sagt er dass er es nicht weiss. Er wisse nicht was in seinem Kopf da abgegangen sei. Er habe es aber nicht mit böser Absicht gemacht. Er fand die Anerkennung einfach gut und weitere Absichten habe er keine gehabt

Ganz nachvollziehen kann ich das natürlich nicht.. da mein freund aber sehr vieles vergisst (auch sehr wichtige sachen ja), würde mich das nicht wundern.

Schwierig, mit Zeit und viel Spucke. - beliebte mein Onkel zu antworten.