GuGuMo: Welche Rolle spielt Vertrauen in einer Beziehung, und wie kann man es aufbauen und stärken?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bild zum Beitrag

Guten Morgen,

das hier wird wohl eine meiner letzten Antworten zur Gugumo sein - ich werde GF spätestens am 16.10. verlassen.

Aber nun zur Frage:
Es gibt mehrere Grundbedingungen, die für eine funktionierende Beziehung zwingend erforderlich sind.

Dazu gehört u. A.:

  • gegenseitiges Vertrauen
  • Ehrlichkeit
  • Offenheit
  • Loyalität
  • Respekt / gegenseitige Achtung

Ohne diese Dinge ist jede Beziehung zum Scheitern verurteilt. Allerdinmgs muss man auch ständig daran arbeiten - von nix kommt nix.

War schön mit euch - Danke für einen (wenn auch kurzen) gemeinsamen Weg.
Wer Interesse an weiterem Kontakt hat, bitte (rechtzeitig) melden.

Ansonsten euch alles Gute

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Beziehung, Vertrauen)  - (Liebe, Beziehung, Vertrauen)
PicaPica  13.09.2023, 12:02

Das ist sehr, sehr schade mein Lieber, aber alles Gute Dir, LG. :)

LunaticTiger
Fragesteller

Das ist echt schade. Danke für deine Antwort und das ich die Ehre haben durfte, die letzte GuGuMo für dich zu erstellen. Du solltest echt bleiben. Du bist quasi ein Legendenteil der Plattform.

^ Justin

Spielwiesen  13.09.2023, 17:46

Mir tut es auch leid, lieber gri1su, hat mich doch schon oft in den Jahren dein Humor mit den herrlichen Sprüchen und Karikaturen der Trübsal entrissen! Sowas findet man nicht oft - drum .... ja schade. Aber du wirst deine wertvolle Zeit bestimmt gut zu nützen wissen.

Ach, vielleicht geht es dir ja dann wie mir, als ich mich mal heroisch-entschlossen rausgeklickt hatte, aber schon 2 Tage später Entzugserscheinungen bekam. Das Ergebnis kann man sehen: bin wieder drin. Wenn man gern schreibt und auch auf neue Impulse aus ist, ist GF schon ok innerhalb einer Schwankungsbreite.
Ich wünsche dir alles Gute, Gesundheit und andere Arten der Erfüllung! Viele Grüße!

gri1su  13.09.2023, 17:48

Herzlichen Dank euch Allen für die lieben Worte.

Spielwiesen  13.09.2023, 17:49
@gri1su

Genau, danke wollte ich auch noch sagen! Für alle Impulse! LG!

Bild zum Beitrag

"Das Vertrauen in die gegenseitige Zuneigung, ohne Beweise dafür zu verlangen".

Jochen Mariss

Einen lieben Gruß an dich LunaticTiger und an die Morgenrunde : ),

ich bin seit 36 Jahren glücklich verheiratet und einer der wichtigsten Säulen ist das Vertrauen in den anderen.

In guten wie in schlechten Zeiten, immer darauf bauend, dass man sich auf seinen Partner verlassen kann.

Dem Partner zuhören und wahrnehmen, ihn nicht für selbstverständlich halten.

Misstrauen und Neid haben in einer glücklichen Beziehung nichts verloren.

Ich war immer sehr sportbegeistert und kann gesundheitlich bedingt leider nicht mehr so, wie ich gerne möchte. Aber dem Partner den nötigen Freiraum geben, um seiner Sportbegeisterung nachgehen zu können, ihn nicht einschränken.

Eins sein, aber doch mit zwei selbstständigen Persönlichkeiten, dass war uns immer sehr wichtig.

Den Partner nicht kontrollieren, sondern Vertrauen haben.

Über alles sprechen, diskutieren, ja auch mal streiten, aber immer wieder versöhnen.

Ehrlich sein.

Einfach eine Basis schaffen, in der Vertrauen auch eine große Rolle spielt.

Danke für deine sehr interessante Frage : ).

Herzliche Grüße

Bild zum Beitrag

Wendelstein

 - (Liebe, Beziehung, Vertrauen)  - (Liebe, Beziehung, Vertrauen)
LunaticTiger
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort und LG.

Guten Morgen,

wenn man sich nicht zu 100 Prozent vertraut, kann das nichts werden und schon leise Zweifel sind schlecht. Meine letzte Beziehung scheiterte, weil ich gemerkt hatte, meiner Partnerin vor allem in wichtigen Situationen nicht mehr vertrauen und mich nicht auf sie verlassen zu können - das geht gar nicht. In seiner Beziehung muss man sich eigentlich - klingt kitschig, trifft's aber - "warm und weich und wunderbar geborgen" fühlen frei nach Roger Whittaker. Viele Grüße aus der Kaffeepause und einen schönen Tag...!

https://www.youtube.com/watch?v=_aEc63LXtxs

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LunaticTiger
Fragesteller

Absolut! - Danke für deine Antwort.

rotesand  13.09.2023, 09:46
@LunaticTiger

Gern! Ansonsten kann ich noch sagen - wenn das Vertrauen erst mal weg ist, ist es extrem schwer bzw. in der Sache kaum möglich, es wieder aufzubauen. Das ist ein starker Einschnitt in die eigene Denkweise und Sicherheit - da vertraut man auch anderen Leuten außerhalb der Beziehung nicht mehr so leicht.. und da braucht es nicht mal um irgendwelche Dreiecksgeschichten und Betrügereien zu gehen, sondern um ganz banale Sachen wie bei meiner früheren Partnerin und mir: Absprachen wurden nicht eingehalten, Zeitfenster ignoriert, es kamen Ausreden und Ausflüchte und es wurde nicht besser - man konnte sich nicht mehr auf den anderen verlassen. Da kann man schon mal auch an sich zweifeln & ich kann mir vorstellen, dass mancher etwas Zartbesaitete dann auch Probleme mit dem Selbstwertgefühl bekommt und das auf sich bezieht, wenn es derartig schief läuft.

PicaPica  13.09.2023, 12:00

Ich wünsche Dir heute eine Partnerin, die Dein Vertrauen rechtfertigt, GLG. :-)

Einen schönen guten Nachmittag Euch allen und Dich nochmal, LunaticTiger, heute zum Mittwoch. 👋

Selbstverständlich spielt eine große Rolle in einer Beziehung, weil es vielleicht für lange ( oder für ewig ) dauern wird. :) Sowas finde ich wichtig, damit ich mehr Verständnis meines Gegenübers haben kann. Und es ist nicht einfach, das Vertrauen einer, anderen Person zu bekommen. 😁🙈 Normaleweise dauert es etwas Zeit und man muss ja Loyalität und Freundlichkeit dazu zeigen, damit es am einfachsten funktioniert. 🥹 Deshalb gibt es keinen Weg, eine Beziehung " funktionieren " zu lassen, ohne ehrlich mit dem Gegenüber zu sein und gute Eigenschaften zu zeigen. ^^

Einen schönen Tag wünsche ich Euch noch, und herzliche Grüße von mir, Ethan. 🤗

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 1 1/2 Jahr Mitglied + Community Experte

Vertrauen ist mit das Wichtigste. Das muss an sich auch trotz evtl. Vorschussvertrauen aber erarbeiten. Einfach mit durhchgehend vertrauenswürdigem Verhalten.

PicaPica  14.09.2023, 13:26

Richtig lieber Zalla, LG. :-)