Eifersüchtig das gleiche wie nicht vertrauen in Beziehung?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Finde ich nicht 69%
Meine meinung 15%
Kommt draufann 15%

5 Antworten

Finde ich nicht

eifersüchtig geht weit über Beziehungen hinaus und nur in Beziehungen kann man von fehlendem Vertrauen sprechen

adelaide196970  04.09.2022, 23:04

ich glaube du meinst nicht Eifersucht sondern Neid

LordFlakko  04.09.2022, 23:05
@adelaide196970

nein, Eifersucht kann auch im Beruf oder unter Geschwistern auftreten. es ist nicht auf romantische Liebe begrenzt

Meine meinung

Wenn man das Wort „Eifersucht“ mal in seine beiden Bestandteile zerlegt, dann wird schnell klar, was Eifersucht tatsächlich bedeutet:

Eifer = unablässiges, ständiges Streben

Sucht = krankhafte Abhängigkeit

Daraus schließe ich, dass Eifersucht bedeutet, dass man sich emotional von einem Menschen und seinem Verhalten abhängig macht. Das wiederum wäre nicht nötig, wenn man seinen Selbstwert kennen würde. 😉

Finde ich nicht

Ich kann neidisch sein dass mein Partner mit Freunden in den Urlaub fährt und mich nicht mitnimmt , kann aber dennoch vertrauen haben das er nicht fremdgeht.

Eifersüchtig das gleiche wie nicht vertrauen

Stimmt.

Kommt draufann

Eifersucht mit Grund ? Oder ohne Grund, dann fehlendes Vertrauen.