Warum wird sogar leichte Eifersucht als krankhaft oder schlecht bezeichnet?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hör nicht auf die Leute. Die sind heutzutage so locker, dass alles "normal" geworden ist.

Bleib wie du bist. Ein gesundes Maß an allem und gute Kommunikation oder Kompromisse, werden eine gesunde Beziehung auch nicht gefährden.

Falls doch, ist er / sie nicht der richtige Partner.

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:02

Genau ich finde Verbote schrecklich, aber Kompromisse einzugehen ist doch nicht schlecht, das kann doch nur die Beziehung besser machen.
Gut dass du normal denkst :)

Warde0707  03.09.2022, 16:04
@verreisterNutzer

Ich persönlich bin auch etwas eifersüchtig bzw wäre es, das interessiert mich gar nicht was die anderen reden.

Sollen die machen, mit ihrer lockeren Art. Bleib wie du bist.

Warde0707  03.09.2022, 16:05
@verreisterNutzer

Nicht nur das, das hat ja auch nichts mit nicht vertrauen zu tun oder mangel an Selbstbewusstsein. Z.b Männer wissen am ehesten wie Männer denken und frauen bei frauen. Das hat ja einen Grund und kommt nicht einfach aus dem Himmel gefallen.

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:08
@Warde0707

Genau das sage ich über ihren männlichen Freund, ich weiß genau wie er ist und was er denkt :)

Warde0707  03.09.2022, 16:09
@verreisterNutzer

Ja eben. Und manche hier auf dieser Erde, kapieren das nicht. Die verwechseln es mit "Mangel an Selbstbewusstsein". Das ist jedoch lächerlich. Wenn deine Freundin das nicht versteht, dann ist sie wohl nicht besonders hell. Srry.

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:13
@Warde0707

Genau ich bin sehr Selbstbewusst, aber egal was passiert ich kann nicht der geilste sein, es gibt immer Menschen die gut aussehen und alles. Sie verstehet das leider nicht, aber wenn ich sage, dass ich mit so ner Freundin rausgehen will sagt sie, dass ich nicht weiß wie die Mädels ticken, aber sie will nicht akzeptieren, dass ich weiß wie die Jungs ticken. Das Problem ist nur dass sie sich schon seit 7 Jahren kennen, aber zum Glück verzichtet sie auf treffen mit ihm, weil es mir so gar nicht gefällt.. Das hat sie das letzte mal vor 3 Monaten gemacht.

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:03

Wenn man alles so locker lässt dann hat die Partnerin das Gefühl ihn nicht wichtig zu sein und genau da fängt fremdgehen an

kaorichan  03.09.2022, 16:22
@verreisterNutzer

Menschen die Eifersüchtig sind werden deutlich häufiger betrogen als Menschen die nicht Eifersüchtig sind.

Warde0707  03.09.2022, 16:23
@kaorichan

Wir sprechen hier nicht über kranke Eifersucht, sondern GESUNDE. Die Menschen die betrügen, sind sowieso niveaulos. Hat man kein Verlust mit gemacht.

Wieso sollte man dem Partner nicht völlig vetrauen können?

Fragen stellen an sich ist ja völlig ok, aber wenn man Fragen stellt um "die Wahrheit" heraus zu finden geht man ja dabon aus, dass die Partner einen belügt und das hat mit vetrauen nichts zu tun

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:10

Weil da immer irgendwas passieren kann und aus dem Grund Sachen fragt. Lieber nachfragen und herausfinden wie alles passiert, als jahrelang belogen und stark verletzt werden

kaorichan  03.09.2022, 16:20
@verreisterNutzer

Entweder der Partner sagt es einem von sich aus oder er lügt. Wenn ich davon ausgehe, dass mein Partner mich anlügt macht die Beziehung für mich keinen Sinn

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:30
@kaorichan

Wenn dich aber nichts interessiert und alles glaubst, ist es noch leichter dass sie dich anlügt, denn du hinterfragst nichts :)

kaorichan  03.09.2022, 16:43
@verreisterNutzer

Das hat doch nichts mit fehlendem Interesse zu tun. Natürlich Frage ich meine Partnerin was sie so gemacht hat weil es mich interessiert, aber nicht weil ich Eifersüchtig bin.

Man wird viel seltener angelogen wenn man nicht Eifersüchtig ist

verreisterNutzer  03.09.2022, 16:46
@kaorichan

Da wird man am meisten angelogen, dass sie denkt dass du es nie rausfindest weil du nie Zweifel an ihr hast

kaorichan  03.09.2022, 16:54
@verreisterNutzer

Nope. Wenn man nicht Eifersüchtig ist wird man weniger angelogen da man damit rechnen kann, dass der Partner nicht direkt ausflippt. Wer Eifersüchtig ist wird eher belogen weil es sowieso nichts ändert

kaorichan  03.09.2022, 16:56
@verreisterNutzer

Eben nicht. Man weiß, dass die Person einem 100% vertraut und selbst auch komplett ehrlich ist, dass bringt einen eher dazu die Wahrheit zu sagen. Wenn man weiß, dass der Partner einem eh nicht vertraut will mam dieses Misstrauen nicht auchnoch unterstützen

Hey :)

Naja. Wenn man sich wirklich liebt, dann wird aus einem Ich ein Wir. Man ist eins. So sehr wie man sich selbst vertrauen würde, sollte man dann auch dem Partner vertrauen können.

Dennoch verurteile ich niemanden der etwas Eifersucht zeigt. Es ist für mich auch ok. Hauptsache es ist nicht übertrieben :) Ich persönlich kann meinem Partner blind vertrauen. Ich gebe aber zu, dass sich das erst mit der Zeit bzw mit wachsender Liebe so entwickelt hat.

Ich verstehe nur nicht wieso du als Beispiel Eltern nennst. Wieso sollte man diesen schon 100% vertrauen können, aber dem Partner nicht? Der Partner wird schließlich ebenso Teil der Familie und die Bindung zu diesem sollte dann auch enger als zu den Eltern sein. Nach dieser Logik müsste deine Mutter ihren Eltern vertrauen können, aber ihrem Mann bzw deinem Vater nicht, während du deinem Vater schon 100% vertrauen kannst? Klingt schon etwas unlogisch.

Edit: Ich finde es aber ebenso übertrieben zu sagen diese leichte Eifersucht am Anfang wäre schon schlimm. War ja wie gesagt bei mir auch anfangs vorhanden. Vertrauen baut sich ja erst auf. Sofort blind vertrauen würde ich auch nicht können. Das wächst mMn erst.

verreisterNutzer  04.09.2022, 20:06

Deine Denkweise gefällt mir auch. Bin mit meiner Freundin erst seit 3 Monaten zusammen und brauche Zeit für volle vertrauen. Meine Mutter hat mein Vater 14 Jahre lang vertraut, aber am ende kam raus dass er meine Mutter 14 Jahre lang betrogen hat :)

AmysAngel  04.09.2022, 20:26
@verreisterNutzer

Dann kann ich deine Denkweise verstehen :) Bei meinen Eltern war es übrigens ähnlich.

Ihr seid ja auch erst 3M zusammen. Wir sind fast 7J zusammen und dieses absolute Vertrauen kam „erst“ nach 3-4J. Davor war leichte Eifersucht meinerseits da. Er ist mir aber deswegen nicht egal oder unwichtig geworden. Es ist schwer zu erklären, aber ich weiß einfach das ich ihm Vertrauen kann. Das Gefühl war einfach irgendwann da :)

Übrigens las ich das sie für dich sich nicht mit einem Typ trifft. Das wäre für mich zb so ein Sonderfall. Wenn mein Partner sich zb mit einer treffen will die Interesse an ihm zeigt, aber er das nicht checkt und ich ihn darum bitte nicht hinzugehen, dann würde er das auch nicht machen. Genauso wenig will er ja, dass ich mich mit einem treffe der Interesse zeigt. Das bedeutet aber nicht, dass ich ihm nicht vertraue oder umgekehrt. Ich weiß das er das nur freundschaftlich gemeint hätte und nie was gemacht hätte. ABER sie könnte ihn schließlich auch einfach überrumpelt küssen. Klar stößt er sie dann weg. Aber trotzdem kein schönes Gefühl.

verreisterNutzer  04.09.2022, 20:47
@AmysAngel

Wow das was du am ende gesagt hast kann ich so gut nachvollziehen. Ich finde du verhältst dich super in der Beziehung und danke dass du mich verstehest. Viel Glück euch beiden

Das ist so nen gesellschaftliches Ding was meistens viel zu stark diskutiert und "aufgeblasen" wird. Im Grunde ist es ein Ding zwischen dir und deiner Partnerin/deinem Partner, wie euer Umgang mit Eifersucht ist. Manche können es garnicht abhaben, wenn ihr Partner ständig eifersüchtig ist, anderen ist das ziemlich egal. Da gibt es keinen allgemein richtigen Weg. Finde deinen Weg damit umzugehen, auf jeden Fall ist es kein absolutes Ausschlusskriterium, wenn man Eifersucht nicht total schlimm findet.

Wenn mein Partner mir sagt er ist da oder dort gewesen glaub ich ihm das.

Du sagst wie die Wahrheit wirklich gewesen ist, das bedeutet du glaubst ihr nicht wenn sie dir sagt wo sie war, was sie getan hat oder sonstiges. Das ist nicht ein bisschen eifersüchtig, dass würde mich auch echt nerven