Hilfe! Bin ich Krankhaft eifersüchtig??

7 Antworten

Einen wichtigen Schritt hast du bereits gemacht. Du stehst zu deiner unangebrachten Eifersucht. Ich erinnere mich gerade an einen alten Spruch: "Eifersucht ist eine Sucht, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft." Damit wirst du es kaum zu einer dauerhaften Beziehung bringen. Die Partnerin fühlt sich kontrolliert und eingeschränkt. Sie spürt dauernd, dass du kein Vertrauen zu ihr hast. Damit treibst du sie weg von dir.

Die Gefühle der Eifersucht sind meistens auf frühere negative Erfahrungen zurückzuführen. Sei dir auch bewusst, dass deine Freundin nicht dein Besitz ist.

Dein Selbstwertgefühl scheint im Argen zu liegen. Erstelle für dich selber eine Liste mit allen deinen guten starken Seiten. Wirf immer wieder einen Blick darauf. Pflege auch eigene Freundschaften, Hobbys, Interessen.

Ein aufrichtiges Gespräch ist jetzt sehr wichtig. Nur gemeinsam könnt ihr über euere Wünsche und Bedürfnisse sprechen. Für Gröberes muss man auch um Entschuldigung bitten können. Nach nur 6 Wochen Beziehung weiss ich zwar nicht, ob man schon von "ich liebe dich" sprechen kann. Sagt euch gegenseitig, was euch aneinander gefällt und was ihr an euch schätzt.

Ich wünsche dir und deiner Liebsten eine liebevolle Erfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt Menschen, die sich selber nur dann wahrnehmen können, wenn sie im Clinch und im Konfrontation mit anderen stehen; Schwiegermütter zum Beispiel... :-) Das scheint mir bei dir jedoch nicht der Fall zu sein.

Eifersucht - das ist ein Merkmal unreifer Menschen mit schwach entwickelter Persönlichkeit. Sie geraten oft in Situationen, in denen Sie Verlustangst empfinden und die emotionale Reaktion darauf ist oft eine Fokussierung auf eine Person oder eine Sache, von der sie denken "ich will diese auch haben...!" oder "ich will auch so sein, dann bin ich glücklich.". Das geht dann soweit, dass sie das Verhalten anderer Menschen kontrollieren wollen: Mit wem hast du telefoniert? Wo bist du gewesen und mit wem? Das sind alles Fragen, die unreife Menschen quälen.

Reife Persönlichkeiten sind emotinal stark genug, dass sie andere Personen nicht kontrollieren müssen um zu wissen, ob diese sie noch liebt.

Meine Anregung: betreibe etwas Persönlichkeitsentwicklung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Halte Dir vor Augen, dass Eifersucht einfach nur die Angst vor dem Vergleich ist.

Mit Eifersucht könnte ich gar nicht umgehen, ich finde das blöd. So das gewisse Quentchen Eifersucht ist noch okay, aber wenn es anfängt mich einzuengen, mag ich das nicht. Mein Mann ist nicht eifersüchtig, ich bin es auch nicht. Wir sind und schon seit vielen, vielen Jahren treu, vertrauen einander rückhaltlos. Das wird mit ein Grund dafür sein, dass wir schon Ewigkeiten verheiratet sind.

Entschuldige dich und stelle alles klar. Sag dir einfach selbst, dass du nicht eifersüchtig sein sollst und du weißt doch, dass sie dich liebt, aber irgendwann wird sie keine Lust mehr darauf haben. Sag ihr ganz klar das du schnell eifersüchtig wirst.

Deinen bisherigen Fragen und Schilderungen nach bist du mehr als krankhaft eifersüchtig und dir fehlt jegliches Selbstbewusstsein.