Ich leide sehr durch kranke Eifersucht und kann nicht ändern was tun (Ich habe sie aber damit noch nie gestört, damit ihr wisst)?

5 Antworten

Zu allererst finde ich es gut das du dein Problem erkannt hast. Das schaffen nicht viele. Ich würde dir mit dieser Einsicht auf jeden Fall eine Therapie empfehlen.

Bei dir scheint viel tief zu sitzen, was in Verbindung zu dem Thema Fremdgehen steht. Angefangen damit, dass dein Vater deiner Mutter wahnsinnig lange fremdgegangen ist und deine Mutter ihn all die Jahre blind vertrauen hat. Ich denke daher, dass gerade diese Erfahrung dich stark geprägt haben wird. Denn du hast Angst, ebenfalls wie deine Mutter, ewig lange in einer Beziehung zu stecken, in der deine Partnerin dir hinter deinem Rücken fremdgeht und die unterbewusste oder gar bewusste Angst davor, die Augen dabei zu verschließen, die Anzeichen des Betrugs wirklich zu erkennen. Deshalb gehst du automatisch schon darauf hinaus, dass sie dir jederzeit fremdgehen könnte, um dich im Vorraus schon sozusagen vor der Verletzung eines Betrugs zu schützen.

Bitte nehme eine professionelle Hilfe in Anspruch. Damit du diese Erfahrungen aus deiner Kindheit aufarbeiten kannst und dich von dieser Eifersucht endlich lösen kannst.

Es ist schon mal gut, hast du dein Problem selbst erkannt und versuchst alleine damit klar zu kommen. Also versuchst deine Partnerin in ihrer Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken.

Viele deiner gemachten Beobachtungen stammen aus deiner Singlezeit, wo du viele legere Begegnungen hattest. Aber von dem auf alle zu schliessen oder dass dies der Norm entsprechen würde, ist verkehrt.

Du liebst nun das erste Mal jemanden wirklich und kannst dir nichts anderes vorstellen. Stell dir vor, du würdest von einer sexy Frau angebaggert, müsstest nur noch ja sagen dazu, würdest du es tun? Tatsächlich für diesen einen Moment deine Beziehung gefährden?

Ich denke, deine Antwort darauf ist klar. Aber die Antwort deiner Freundin wäre eben so klar, wenn sie dich liebt und glücklich mit dir ist, dann kann da kommen wer will und ihr den Hof machen, sie würde ablehnen.

Es ist eher gefährlich, wenn es in einer Beziehung immer wieder zu Spannungen kommt oder jemand nur halbherzig mit dem Anderen zusammen ist. Also eher im Sinne besser mit ihm/ihr statt alleine zu sein.

Damit sich aber jemand glücklich und wohl fühlt, muss er sich frei bewegen können ohne das Gefühl zu haben, der Partner vertraut mir nicht.

Denn es ist viel schwieriger entgegen gebrachtes Vertrauen zu missbrauchen, als wenn einem jemand so etwas sowieso quasi unterstellt.

Darum ist eben die Eifersucht dein grösster Rivale.

Eifersucht kommt nicht von ohne, es muss Gründe dafür geben.

Lass dich notfalls therapieren!

Gut, dass du es erkannt hast. Ich kann dir vieles aus Sicht einer Frau sagen.

1. Wenn ich verliebt bin, hab ich nur Augen für ihn und für niemand anderem. Ich will nur ihn und niemanden sonst. Es kann jeder ankommen und noch so schöne Dinge tun. Nein, ich will genau diesen einen Menschen und keinen anderen.

2. Eifersucht ist in gewissen Maßen gut. Das scheint mir aber zu viel Eifersucht zu sein. Zu viel Eifersucht kann eine Beziehung auch kaputt machen.

Red ruhig mit deiner Freundin darüber und vielleicht denkt ihr mal darüber nach eine Therapie zu machen. Du weißt wo dein Problem liegt, jetzt musst du es nur noch in den Griff bekommen.

Viel Erfolg

Du solltest definitiv eine Therapie machen!

Mit diesem Mindset solltest du definitiv keine Beziehung führen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung