Beziehung retten oder keinen sinn mehr?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beziehung retten.

Das solltet ihr Euch wert sein.

Beziehung ist ein Tanz aus Nähe und Distanz.

Kommt es zum Ungleichgewicht, kommt es zum Streit.

Ihr solltet für Euch eine Beziehungspause von zwei Wochen vereinbaren. Wo ihr nicht redet, nicht schreibt, euch nicht seht und nicht miteinander telefoniert.

Nach den zwei Wochen einen neutralen Ort für ein gemeinsames Gespräch, wo jeder offen zugeben kann, was schief lief.

Ich wünsche Euch viel Glück. 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Entweder Paartherapie oder sein lassen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du schon schreibst, habt ihr beide zur Zeit großen Stress. Da wird man dünnhäutig, bewertet die Worte des anderen und fühlt sich leicht gekränkt..du interpretierst, du legst andere Maßstäbe an, du ordnest deine Beziehung unter dem großen und alles von dir fordernden Druck ein.

Konzentriert euch jeder auf seine Aufgaben und trefft euch seltener, werdet nicht grundsätzlich, seid dem zugewandt, was wichtig ist und gerade ansteht.

Das muss kein Aus für die Beziehung sein, haltet daran fest, verschiebt nur die Prioritäten auf die Prüfungen.

Habt ihr die geschafft, könnt ihr weiter an der Beziehung arbeiten, vom Druck befreit kann es in Liebe weitergehen. Liebe hält vieles aus.

Gibt's da was zu retten oder hat die Beziehung keinen Sinn mehr?

Entscheidend ist eigentlich, der Ursache auf den Grund zu gehen, warum ihr euch streitet und in welchen Bereichen es nicht mehr harmoniert.

Klar, inzwischen streitet ihr vielleicht über alles Mögliche und auch über Kleinigkeiten, aber meistens kann m an doch schon den Finger in die Wunde legen, weswegen Disharmonien auftreten.

Mach dir erst einmal klar, ob du ihn noch liebst und was das genau für dich bedeutet: Du magst ihn, du findest ihn toll, du guckst ihm gerne in die Augen? Du begehrst ihn und hast (sonst) gerne und oft Sex mit ihm? Du wirst gerne von ihm berührt, gestreichelt, genommen? Du magst seinen Humor? Passt die Chemie zwischen euch? Seid ihr normalerweise auf einer Wellenlänge und könnte gut miteinander ewig plaudern?

Geh solche Punkt mal durch. Was passt davon und was eher nicht?

Wenn du das für dich durch hast, wirst du schon erkennen, ob das Ganze noch Sinn macht oder nicht. Je mehr davon passte, desto größer ist die Chance, die Beziehung zu retten.

Wie so oft, wäre dann auch hier der naheliegende Ratschlag "Kommunikation": Macht mal einen längeren Winterspaziergang zusammen und besprecht, was ihr fühlt und was passt und was nicht. Vielleicht gibt es unausgesprochene Probleme, neue Wünsche und Bedürfnisse, aber vielleicht ist das Ganze auch nur externer Stress und schlechter Umgang damit.

Ein weiterer Grund ist das wir beide noch relativ jung und vielleicht noch nicht reif genug für eine richtige Beziehung sind

Ja, aber gerade junge, unerfahrene Beziehungen haben auch den Vorteil, dass sie eigentlich nur eines erfüllen müssen: Es muss sich gut anfühlen, euch erfüllen, bereichern, Spaß bringen. Mehr muss eine erste Beziehung doch gar nicht machen. Habt nicht zu hohe Ansprüche. Ihr seid nicht erwachsen, sondern ihr dürfte mit jugendlicher Unbeschwertheit rangehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebenserfahrung

wenn ihr streit wegen "nichts" habt, ist da wohl ein kommunikationsproblem. daran solltet ihr arbeiten.

setzt euch mal zusammen und geht mal die themen in ruhe an, über die ihr euch gestritten habt. wie hat sich jeder von euch dabei gefühlt? welche worte/taten des anderen haben welche gefühle in euch ausgelöst? das kann ganz viel aufschluss geben.