Respektlosigkeit Beziehung - wie retten?

8 Antworten

Die Beziehung beenden, eine gewisse Reife entwickeln und erst dann wieder eine Beziehung eingehen.

Alternativ: Miteinander darüber reden um Lösungen zu finden und eventuell mal mit einem Therapeuten darüber sprechen.

Chicami
Fragesteller

Ich will diese Beziehung aber nicht aufgeben

FragestellerD  16.07.2023, 09:24
@Chicami

Abhängigkeit ist das. Liebe ist das nicht. Dein Kommentar bestätigt es nur

Chicami
Fragesteller
@FragestellerD

Wieso denn Abhängigkeit? Ist es nicht normal dass ich die Beziehung nicht aufgeben will weil man den Partner sonst verliert? Ich will nicht in paar Jahren einen andern Partner, wieso ist das jetzt deswegen keine Liebe?

Mariiaaca  16.07.2023, 09:28
@Chicami

Verstehe ich. Daher: Redet miteinander darüber. Vielleicht hilft es auch, euch in Streitsituationen erstmal zurückzuziehen, und darüber nachzudenken um nicht komplett aufeinander loszugehen.

Ich finde es allerdings sehr bedenklich, wenn man sich in Streitigkeiten wirklich respektlose Dinge an den Kopf wirft. Natürlich hat man Meinungsverschiedenheiten, allerdings bleibt der Partner auch dabei der geliebte Partner. Und den sollte man mit Respekt behandeln, immer.

FragestellerD  16.07.2023, 09:29
@Chicami

Du behandelst ihn respektlos. Ständig. Das ist keine Liebe. Du willst nur nicht alleine sein. Du magst das Gefühl von Nähe und Geborgenheit. Das verwechselst du aber mit Liebe. DAS da ist offensichtlich keine Liebe sondern Kindergarten

Chicami
Fragesteller
@FragestellerD

Weil es Situationen gibt wo er mich enttäuscht, ich komme dann mit meinen Emotionen nicht hinterher. Ich wurde schon sehr oft enttäuscht von Menschen, nun bin ich heute so wie ich bin. Klar kann mein Partner nichts dafür aber oftmals hat er auch kein Verständnis und dann wird unser Gespräch/ Meinungsverschiedenheit schlimmer und auch von beiden Parteien respektlos. Ich will aber daran arbeiten. Ich kann dir natprlich nicht genau sagen ob es zu 100% keine Abhängigkeit ist aber es ist aufjedebfall auch liebe. Ich liebe meinen Partner und genau deswegen stelle ich HIER die Frage um Tipps zu erhalten weil ich mich selber reflektiere und ein Weg da raus kriegen möchte. Es ist meine richtige erste Beziehung + fern Beziehung, ich mache und er natürlich auch noch viele Fehler aber daran will ich arbeiten…

FragestellerD  16.07.2023, 09:36
@Chicami

Es ist nichtmal eine richtige Beziehung sondern eine Fernbeziehung?

Also ihr seht euch quasi selten, und dann streitet ihr nur?

Dann macht die beziehung ja noch weniger sinn. Mein ehrlich gemeitner Tipp. Beende diesen Kindergarten, Arbeite mal ein Jahr an dir und suche dir einen richtigen Partner, in deiner Nähe, ohne wegen jeder Kleinigkeit an die Decke zu gehen

Chicami
Fragesteller
@Mariiaaca

Das stimmt. Es ist halt so. Ein Beispiel von gestern weshalb es wieder so schlimm geworden ist: Er wollte gestern einige Stunden abends mit seinem Freund raus gehen. Alles kein Problem ALLERDINGS habe ich ihn nur lediglich meine Meinung / Gedanken mitgeteilt dass es andere Männer anders machen würde. Sie würden doch lieber daheim bleiben am Abend und mit der Freundin telefonieren wenn man sowieso am nächsten Tag nicht arbeiten muss ( wir führen eine fern bz und ich vermisse es das ganz lange telen bis man einschläft) und er hat es aber als Angriff genommen oder sonstiges und wurde dann in der Sprachnotoz etwas laut und hat micz in dem Moment überhaupt nicht verstanden. Er könnte ja sagen Schatz ich bin nur 1-2 Stunden weg, danach habe ich die ganze Nacht für dich Zeit '' aber so hat er nicht geschrieben .. es könnte so leicht sein aber kompliziert immer die Sache und sobald ich dann mich verletzt fühle dann werde ich iwann respektlos

Chicami
Fragesteller
@FragestellerD

Ich weiß du meinst es nur gut aber ich will diese Person nicht aufgeben. Trotz allem was manchmal passiert ist er der einzige Mensch der mir gut tut und wo ich ICH sein kann. Glaub mir, heute in der jetzigen Gesellschaft/ Generation ist es verdammt schwer einen Menschen zu finden wo man ICH selber sein kann. heututage ist es überhaupt schwieriger Liebe zu finden.

Mariiaaca  16.07.2023, 10:05
@Chicami

Bevor ich mit meinem Partner zusammengezogen sind, hatte wir auch eine Fernbeziehung, öfter als einmal im Monat treffen ging da nicht. Da haben wir auch viel telefoniert aber auch unser eigenes Leben weitergelebt. Uns also weiterhin mit Freunden getroffen ab Abend, usw.

Dein "Gedanken teilen" hätte ich wahrscheinlich auch als Vorwurf gewertet und zwar aus gutem Grund.

Chicami
Fragesteller
@Mariiaaca

Aber soll ich dann solche Gedanken in mir fressen und schweigen? Und ist das nicht normal dass man ( wenn man die Person schon nicht sehen kann) wenigstens telefonieren will?

Mariiaaca  16.07.2023, 10:25
@Chicami

Wie gesagt, ich war in einer ähnlichen Situation. Aber da muss man einfach miteinander reden, auf einer sachlichen Basis und nicht mit Vorwürfen. Es kann nicht sein, dass du deinen Freund indirekt dazu verpflichtest, jeden Abend mit dir zu telefonieren.

Freundschaften zu pflegen ist unglaublich wichtig und mir hat es sehr gut getan und abgelenkt, mich mit Freunden zu treffen, auch wenn wir dann mal nicht telefoniert haben. Umgekehrt war es ebenso.

Wenn er abends verplant war habe ich mich dann oft ebenfalls mit jemandem getroffen oder einen Film- bzw. Serienabend gemacht, gelesen, usw.

Natürlich habe ich ihn vermisst, ich wollte ihm aber die Zeit mit Freunden oder auch Familie nicht nehmen.

Chicami
Fragesteller
@Mariiaaca

Verstehe. Ich muss mich da etwas mehr in griff bekommen. Ich denke halt oftmals, wenn er das und das nicht macht ( was in meinen Augen ein Mann tun sollte ) dass er mich nicht liebt / ihn nicht wichtig genug bin aber das ist eig ein Problem so zu denken. Ich muss an mir arbeiten. Aber weißt du,ich bin da im guten Weg.. sonst würde ich mich nicht selbst reflektieren tun und das tue ich ja . Sonst hätte ich hier die Frage nie gestellt. Ich sehe ja mein Problem ein

Da müsst ihr beide dran arbeiten. Es kann helfen, sich im Streit bewusst aus der Situation raus zu nehmen und die Situation Mal zu reflektieren, die Gefühle zu spüren und dann aber auch wieder abflauen zu lassen, bevor man sich wieder trifft und darüber spricht und das ganze dann versucht, möglichst sachlich zu klären, indem jeder seine Sicht und seine Gedanken und Gefühle schildert und man dadurch den anderen besser verstehen und sich verzeihen kann.

Hör damit auf Respektlos zu sein. Vielleicht rettest du die Beziehung damit. Vielleicht auch nicht.

Du kannst nur dich und dein Verhalten ändern.

wer ständig respektlos wird, führt definitiv keine richtige Beziehung. Ihr solltet erstmal erwachsen werden, anstatt euch wie Kinder zu verhalten. Du verwechselst Liebe mit Abhängigkeit. Wer seinen Partner liebt, behandelt ihn nicht durchgehend Respektlos

Arbeite an dir. Kontrolliere deine Emotionen.

Ich denke auch das du Abhängig bist. Du kannst erst lieben, wenn du dich selbst liebst.

Chicami
Fragesteller

Ich muss mich tatsächlich mehr lieben das ist aber ein langer Prozess, ich will aber an mir arbeiten.

Ich bin aber nicht abhängig. Ich liebe die Person wirklich, weißt du wie schwer es ist bei einem Menschen so sein zu können wie man ist? Bei ihm kann ich das.

Das kennenlernen war alles nicht so geplant. Ich hätte selber nicht gedacht dass wir zusammen kommen. Aber nun ist er in meinem Leben und ich will es nicht aufgeben.