Beyerdynamic DT770 - wie neu verlöten?

1 Antwort

Steht doch in der Beschreibung:

"Farbmarkierung = Pluspol"

Also farbiger Punkt an einer der Lötösen. Meistens rot.

Wenn das nicht weiterhilft, bitte auch Fotos vom Chassis bzw. dessen Lötanschluss.

Selbst, wenn du es vertauschst, hast du keinerlei Qualitätsverlust. Musst es allerdings konsequent auf beiden Seiten vertauschen. Das menschliche Ohr kann die Phasenlage nicht erkennen und dem Kopfhörer ist es egal (Plus und Minus sind nur Gedankenkrücken bzw. Anschlusshilfen, um es zu vereinfachen. In Wirklichkeit geht da Wechselstrom durch)

Der Hersteller hat auch quasi mit der Flinte draufgeschossen und somit bestimmt, welcher der beiden der Pluspol wird.

Wenn es sich bei einer Mono-Aufnahme irgendwie "schwummerig-wolkig" statt mittig anhört, hast du eine Seite anders gepolt als die andere. Dann EINE beliebige umdrehen. Welche, ist dann egal.