Wie viel sind meine Gemälde wert?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

das einzige Gemälde was einen gewissen wert haben könnte wäre dass von Rudolf Hirschel, es ist recht hübsch und der Maler auch ein wenig bekannt. würde so auf 130 - 200€ tippen.

Das Burnettgemälde ist mit sicherheit auch um die 70 - 120€ wert.

Wenn es ein original ist, was nur ein experte bestätigen kann, dann ist das wertvollste gemälde das erste, dass von Heinrich weber. Seine Kunst wird sogar in der Pinakothek ausgestellt. Beim preis würde ich mich nicht festlegen aber er ist um einiges höher, wenn es echt ist.

die anderen sind nur kitsch

Du solltest (wie du ja selber sagst) sicherheitshalber einen Experten drüber schauen lassen bevor du sie verkaufst. Meistens sind die Bilderrahmen aber mehr wert als das Bild.

Das Problem ist, das die Maler eher unbekannt sein werden (im Sinne von "kein großer Name") und entsprechend gering wird dann auch die Nachfrage sein. Sie sind immer nur so viel wert, wie dir jemand bereit ist dafür zu zahlen, auch wenn sie alt & schön sind.

Trotzdem viel Glück!

Hallo,

hatte gerade auch diesen Fall, und weil ich nicht einen erstbesten "Händler" auf den Leim gehen wollte, hier ein Tip:

IHK Sachverständige das Bild schätzen lassen-das kostet um die 90,-€ sie ziehen Dich aber nicht über den Tisch. Viel Glück

Auch ein Experte wird dir nicht wirklich verlässlich sagen können wie viel diese Gemälde wert sind. Was der Wert von Kunst ist, wird daran gemessen wie viel der Betrachter bereit ist dafür zu bezahlen.

Ein rotes Tuch auf einen Rahmen gespannt kann für 5 Euro oder 5 Millionen Euro über den Tisch gehen.

Ein Experte kann dir die Echtheit sagen und vielleicht einen Erfahrungswert. Wie viel sie aber wirklich wert sind, hängt von der Region ab in der du sie verkauft und davon ob du Liebhaber findest oder nicht.

In jedem Fall würde ich versuchen die Künstler und den Kunststil zu identifizieren und dann im Internet weltweit nach Liebhabergruppen suchen oder so. Sie könnten auch bei "billigen Bildern" einen hohen Preis zahlen wollen.