Bewerbungsgespräch Frage: Warum haben Sie sich bei uns beworben?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo sternchenbaby,

mit Deiner Antwort kannst Du gut auf das Produkt eingehen, welches von dieser Firma hergestellt wird, bei der Du Dich beworben hast.

Beispiel Autohaus : Ich liebe Autos, bin ein grosser ....Ford/VW/ Opel - Fan, beinahe alle Familienmitglieder fahren einen ........ Ganz besonders gefaellt mir das Modell .......

So solltest Du Dich auf jedes einzelne Vorstellungsgespraech vorbereiten.

Aber bitte, n i c h t uebertreiben !

Wenn Du noch Tipps brauchst, kannst Du mich gerne anschreiben.

Liebe Gruesse

sternchenbaby
Fragesteller

In einem Lebensmittel Discounter. Da kann ich ja nicht sagen weil ich ihre Produkte mag und gerne esse haha

costacalida  09.07.2012, 19:02
@sternchenbaby

Als Verkaeuferin ?

Du koenntest sagen, dass Du gerne Kontakt zu anderen Menschen hast, im Team arbeiten moechtest ...... und ganz in der Naehe wohnst ! ^^

sternchenbaby
Fragesteller
@costacalida

Ja Verkäuferin. kann ich auch sagen, dass ich beim Einkaufen ein Werbeschild gesehen habe und dann das was du gesagt hast oder ist das eher doof?

costacalida  09.07.2012, 19:17
@sternchenbaby

Wurden auf dem Werbeschild Ausbildungsstellen angeboten ?

Ja, das waere doch ein guter Gespraechs-Einstieg.

Klar, man bewirbt sich einfach überall, um etwas zu bekommen. Das wissen die Personalchefs auch und wollen das nicht hören. Finde irgendwelche Vorteile, interessante Arbeitsbereiche, die diese Firma bzw. dieser Beruf bietet. Dazu lies alle Informationen über den betreffenden Beruf und die Firma - irgendetwas Positives wirst Du schon finden...

Und ich würde vermeiden zu sagen: "Weil es mich interessiert" - das ist plump, ein paar Grunde für das interesse sollte man nennen können.

sternchenbaby
Fragesteller

"Weil es mich interessiert" würde ich auch nicht sagen... ich find die Frage schon echt schwer... Ich hab mich wirklich überall bei den Unternehmen beworben, die Verkäuferin ausbilden.

Du musst ja jetzt nicht sagen: Es war schon IMMER mein Wunsch!

Aber sag einfach, dass dich die Richtung (was es auch sein mag) sehr interessiert, dass du Erfahrungen sammeln und dich fragen willst, ob du dann später mal exakt diese Richtung einschlägst....

sternchenbaby
Fragesteller

Ist für eine Ausbilung zur Verkäuferin. Ich hab die gewählt weil sie nur zwei Jahre geht. Ich dann dabei sein kann wenn mein Großer in zwei Jahren in die Schule kommt. Und weil ich ein Job haben wollte in dem ich mit Menschen zusammen arbeiten kann. Und ich nicht im Büro arbeiten möchte. Und im Handel wird immer wieder gesucht und ich dann auch als Teilzeitkraft arbeiten kann.

Theoretika  09.07.2012, 19:53
@sternchenbaby

letzteres wäre zum Beispiel auch ein gutes Argument, du kannst ja sagen, dass es sich gut mit der Familie vereinbaren lässt was ja sehr wichtig ist ;)